Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbeat_HH_LK

heulendes Pfeifen beim Anfahren???

Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

ich habe zwar schon ein paar Threads durchgelesen, die zu meiner Frage passen könnten, aber so richtig endgültig hat keiner mein Problem gelöst.

 

Mein Smart (Blackbeat, BJ 2000, 57.TKM Benziner) pfeift seit einer Woche, aber nur innerhalb der ersten maximal drei oder vier Minuten nach dem Anlassen beim Gas geben. Danach ist das Geräusch während der ganzen Fahrt weg und kommt erst wieder, wenn ich den Smart nach mindestens einer halben Stunde Standzeit wieder anlasse.

 

Der Onkel im SC HH-Wansdbek meinte, das sei entweder der Turbolader (klingt für mich eher nicht nachvollziehbar, weil bislang kein spürbarer Leistungsverlust) oder die Wasserpumpe??? Er könne das so nicht genau sagen... Ich mag aber kein Versuchskaninchen sein, vor allem, wenn ich dafür auch noch löhnen soll. Mein Schrauber will sich das jetzt alles noch mal ansehen...

 

Könnte mir einer von Euch mit einer schlauen Antwort aus der Patsche helfen?? Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi blackbeat_HH_LK,

 

280.png

 

geräusche von der ferne zu prognostizieren

ist immer etwas schwierig.

 

turbo würde ich bei deiner schilderung

eher ausschliessen, die wasserpumpe könnte

so geräusche verursachen :( , evtl. eine

falsche spannung des keilrippenriemens :(

das beste ist immer wenn ein mechaniker das

auch direkt hören kann, nur mit

schildern solcher geräusche wird das beim

ersten reparaturversuch meistens nix.

 

stell dem SC die kugel einfach über nacht hin

das die morgens das geräusch nachvollziehen

können.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal sämtliche Schraubverbindungen nach, die mit dem Abgassystem zu tun haben .... hört sich ganz nach einer lockeren Kupfermutter am Abgaskrümmer an ;-)

 

Gruß Daniel

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war ein Stehbolzen des Turboladers gerissen. War aber laut SC Wiesbaden sofort erkennbar, wenn der Smart aufgebockt wird.

Mein Smart hatte damals auch nur im kalten Zustand und die ersten paar Meter stark gepfiffen oder besser gekrischen. Wenn der Motor bisschen warm geworden ist, war das Kreischen automatisch weg. Erwähne doch das mal bei deinem SC.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank allerseits für die prompte Hilfe!!!

 

Es war der Stehbolzen!!! Mein Schrauber und ich waren heute Morgen unter meinem Kleinen und haben den Übeltäter gefunden. Also nix mit neuem Turbolader für 900.- plus Einbau. Das war jetzt die zweite schlechte Erfahrung mit Smart in HH, wenn man vom angeblich ausgetauschten, wohl aber nur reparierten Schließmechanismus meiner Beifahrertür absieht.

 

Daran anschließend meine zweite Frage: Wo bekomme ich den Stehbolzen, ein paar sinnvolle Tipps zum Einbau (ist da in der Ecke ziemlich vewinkelt...) und eine Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff?

 

Ich habe nämlich nicht vor, das SC in dieser Angelegenheit noch einmal zu besuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, selbst is de Frau :-D

Gewindestifte gibt's im sC, wenn du den abgebrochenen nicht ohne TL Abbau loskriegst, würde ich gleich alle neu machen und aufpassen, dass du die richtigen bekommst, 7 St. M6 für den Krümmer und 2 St. M8 für den Auspuff. Die Muttern selbstverständlich auch neu.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*freu* wieder jemandem geholfen ;-)

Ich hatte damals beim SC Wiesbaden knapp 100 EUR bezahlen müssen.

Alleine hätte ich es nicht hingekriegt, dafür habe ich das Werkzeug nicht.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ich hab den Fehler gemacht, im SC HH-Wandsbek nicht nach dem Preis zu fragen und es dann trotz schlechtem Bauchgefühl dort machen zu lassen. Die haben mir dann allen Ernstes Euro 280.- abgeknöpft. (plus dem obligatorischen Anruf, daß ja der Turbolader defekt sei und sofort getauscht werden müßte und als ich dann nicht wollte mir was vom drohenden Motorschaden erzählt haben :evil: ) Aber wer so blöd ist wie ich, der hats wohl auch nciht anders verdíent...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann auch den Pin 27 bestätigen   habe es gerade noch fix eingebaut. Ich hatte das Kreuzgelenk an der Lenkung getauscht und den Wagen unten offen gehabt.   leider hatte ich keinen Stecker für das Kabel und habe eine Litze durch die Dichtung in den Stecker gefummelt und quasi nur das abisolierte Kabel in dem Steckerschacht drin, die Litze mit nem Kabelbinder am benachbarten Kabel fixiert und alles zusammengebaut.   zur Sicherheit habe ich durch eine 10watt Birne auf Masse geschaltet - funktioniert  einmal drücken esp off und nochmal drücken wieder an in den Fahrzeuginnenraum bin ich durch den batteriekasten gegangen der Einbau ging so schnell, dass ich Lichtmalerei Bilder gemacht habe     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.964
    • Beiträge insgesamt
      1.575.297
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.