Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
friese

Motorhaltbarkeit

Empfohlene Beiträge

moin zusammen und einen netten gruss von der nordsee.

 

ich habe mir vor 2 wochen einen 42 cdi mit 30000 km gebraucht gekauft ........ nun wird mir hier von jeder 2. werkstatt (kein sc) erzählt, der motor würde ohnehin bei 30000 oder kurz drüber das zeitliche segnen :(

 

was wisst ihr darüber ?

 

lg

der friese ;-)


de eene het een rittergut, de anner ritt dat gitter ut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seufz... such doch einfach mal nach Motorschaden mit der Suchfunktion des Forums... wenn Du dann auch noch die Spassforen ausklammerst - wähle halt nur den technischen Bereich, dann hast erstmal jede Menge zu lesen...

 

achja, willkommen auch im Forum:)

 

Gruß

Tuxxi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 29.08.2005 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tipp mit der Suche ist immer gut.Irgendein Forumskollege hat auch eine Statistik, in der Motorschäden abhängig vom Bj., defekt etc. eingetragen wurde.Vielleicht weiss noch jemand den Link dorthin.

 

Ansonsten kann so ein Forum schon abschrecken,denn es geht oft um die negativen Dinge im Smartleben.Mein Arbeitskollege fährt Smart 42 mit 85.000 km ohne Probleme.bei anderen ist die Kiste schon nach 30.000 km dahin.Also eine brauchbare Antwort wirds zu deiner Frage nicht geben aber ne Menge Erfahrungsberichte.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 12:08 Uhr hat friese geschrieben:
moin zusammen und einen netten gruss von der nordsee.

ich habe mir vor 2 wochen einen 42 cdi mit 30000 km gebraucht gekauft
der friese ;-)

42er cdi, was solll beim cdi auser der Injektoren groß kaput gehen?

 

Mit 30tkm mußt du dir keine sorgen machen.

 

Und wenn ..... gibt es ja noch Smartprofi und der smarte service und die sind beide günstiger wie jedes SC.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@friese

 

ich habe einen 42 von 1999 und der kugelt bei 70000 km immernoch super!

 

und wenn du deinen KLeinen vernünftig pflegst, dann wirst du noch lange deine Freude am herumsmarten haben ;-)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig. :)

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die seite hiess etwas mit smartbase.de oder sowas, meine aber auch, dass sie zumindest kurzweilig offline war, wenn nicht immernoch bzw. entgültig.

rausgekommen ist, dass im groben viel mehr benziner als diesel motorschäden hatten, wo der durchschnitt lag weiß ich nicht mehr genau, bei 30.000 jedenfalls nicht. auch die turbos gingen wesentlich schneller kaputt bei den benzinern.

 

auf die pflege kommt es an, wie schon gesagt, und montagsautos gibts immer.ich fahre äußerst gesittet und habe keinerlei probleme seit nunmehr 103.500 km. :)

-----------------

umbenannt69ev.jpg

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:102102
Ölverbrauch:700 ml/86.000 Km
Verbrauch:
image_102006_5.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friese

Keine Angst..Habe meinen bei Km Stand 45.000 gekauft..eigentlich nur zum Spass..hab jetzt Km 70.000 drauf und auser Ölwechsel war gar nichts..wie auch von den anderen Smarti,s zu lesen ist, ist die Fahrweise und das beachten einiger Sachen sehr ausschlaggebend auf die Haltbarkeit..ich von meiner Seite werde den Smarti nicht mehr so schnell verkaufen und versuchen die 100.000 km Marke zu erreichen und dann erst recht die 200.000km Marke

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 70.000 Km - 100km pro Tag - ohne Tuning im Schnitt 3,5L

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sache mit der Haltbarkeit von 30.000 km war m. E. eine üble Verleumdung. Im Forum findest du einen Beitrag, dass ein Auto-Bild-Smart über 500.000 gelaufen ist. Meiner hat 195.000 auf der Uhr. Ich kenne andere, die 300.000 gefahren sind.

 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es Exemplare gibt, die laufen wie die Sau und andere, die schon nach kurzer Zeit die Grätsche machen.

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Sache mit der Halbarkeit von 30.000 km ist doch wohl etwas dran. Mein Tacho zeigt 55.000 km an und ich habe schon den dritten !!! Motor drin. Macht im Schnitt eine Haltbarkeit von 27.500 km. Nicht schlecht... :roll:

 

Noch ein Motorplatzer und ich kaufe mir ein Auto mit einem ECHTEN Motor. Der Smart-Motor ist wohl eher für einen Rasenmäher konstruiert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Leidensfähigkeit finde ich erstaunlich. Mit dem 2.Motor und dem 4.Turbo bei 21000km habe ich ein Auto mit echtem Motor gekauft.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friese,

 

Waldschrat gab den entscheidenden Tipp.Hier der Link mit der Statistikseite.

 

 

 

Smart-Base.de

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friese, Du wohnst in dem Land , in dem Entfernungen groß sind. Also hast Du die besten Vorraussetzungen : Warmfahren und Langstrecken, dazu ein bisschen Augenmerk auf den Ölstand und regelmäßige Wartung, dann wirds klappen...Ach ja: traue übrigens keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. :-D

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link, hatte faulerweise nur ohne bindestrich probiert und da kam nichts :-D

bei der statistik muss übrigens noch eins beachtet werden, es sind viel mehr motorschäden ohne tuning als mit tuning dabei. ebenso bei den turboschäden. man darf jetzt natürlich nicht sagen, dass es mit tuning viel weniger passiert, sondern muss besenken, dass auf die geringe anzahl der getunten smarts schon relativ viele dann mit schaden kommen. schließlich sinds viel weniger, die überhaupt getunt sind, also auch weniegr schäden. das nur mal so falls du das noch zum thema lebensdauer mit einbeziehen willst bzw. über ein tuning nachdenkst.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin mit meinem CDI in zwei Jahren 77.000km gefahren.

Total Problemlos.

Fahre jeden Tag 150km Autobahn.


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pureblack: kein wunder. das ist genau das, was für den motor das beste ist. langstrecke. eigentlich komisch, für die stadt, wofür er ja eigentlich gebaut wurde, ist er kaum geeignet, weil ihm die kurzstrecken nicht gut tun, wie man an den zahlreichen schäden sieht, welche natürlich nur u.a. daher rühren, sicherlich keineswegs ausschließlich. :) ich fahre auch täglich autobahn fast 100 km, meiner läuft wie am schnürchen. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.