Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roadsterdy

Rauch aus meinem smarty

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal!

 

Da ich meine das mein smarty ein bissel zu viel verbraucht (benz. modelljear 04) (4 tkm)

habe ich mir von meinem bruder sagen lasssen,dass man im stand (also position N) den motor mal ruhig hoch drehen soll. (damit der motor mal "durchgeblasen wird")

 

Dies habe ich gemacht..... ca. 4 min...... in der letzen minute (bei 5.000 umdrehungen) dan war hinten auf einmal alles voller rauch...

(kam aus dem auspuff war weiss und roch nach verbrannt) :o

 

ich habe ihn sofort wieder ausgemacht und ein bissel gewartet und nochmal angemacht..

aber da kam wieder so viel qualm raus...

 

so habe ich dann nun gewartet, bis sich der ganze motor abgekühlt hat. dann habe ich es nochmal verusucht und es kam kein rauch mehr raus... und alles lief wie gewohnt.....

 

 

jetzt meien frage??? was war das?? ÖL im zylinder?? oder was???

natürlich fahre ich auch zum sC..aber vielleicht könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen....

 

 

das komische ist jetz, er fähr viel viel besser, ich weiss ihr halltet mich für verrückt aber er hat irgendwie mehr power!?

normalerweise halt ich bei 2300 - 2500 umdrehungen und jetzt schalte ich bei 3000 umdrehugen, obwohl ich ihn nicht hoch ziehe.... ich weiss auch nicht....

 

vielen danK!!!!!!!!!!!!!!

 

bitte um hilfe!!

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in 4 min 5000 Umdrehungen machst, rauchste auch...... *kopfschüttelübersovieldummwienpudding*

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dummes kommentar.

was wird den bei der AU gemacht? das gleiche!

 

 

**edit***

beleidigen musst du mich dafür nicht! klare und hilfreiche antworten wären besser ;-)

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roadsterdy am 28.08.2005 um 00:32 Uhr ]


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 28.08.2005 um 00:30 Uhr hat roadsterdy geschrieben:
dummes kommentar.

was wird den bei der AU gemacht? das gleiche!

 

 

Volle 4 Minuten? Kann mich zwar kaum noch dran erinnern, denn meinen letzten Diesel hatte ich vor 6 Jahren, aber an eine so lange Zeit glaube ich nicht.

 

 

 

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png


[ Diese Nachricht wurde editiert von Electronaut am 28.08.2005 um 04:48 Uhr ]


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AU wird er nur kurz im hohen drehzahlbereich gejagt.

Aber 5 minuten 5000 umdrehungen ist etwas viel. :o

Kannst froh sein das nix passiert ist (Motorschaden)

 

-----------------

Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deinen Smartie "freifahren" willst, macht ja bei häufiger Kurzstrecke auch Sinn, dann geh auf die Autobahn und fahre ihn da ordentlich aus, aber erst wenn er warm ist und danach auch erst wieder abstellen, wenn Du ihn einige Kilometer ruhiger (2500 -3000 Umdrehungen) gefahren hast.

 

Dabei bekommt der Motor nämlich die notwendige Kühlung, was bei Deiner Aktion nicht der Fall war.

 

Udo_B hat sich zwar ein wenig drastisch ausgedrückt, hat aber Recht... warum kommt Ihr mit Euren Fragen immer erst ins Forum, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist??? Weiss ja nicht, was Deinen Bruder zu solchen Vorschlägen befähigt, ob er überhaupt selber nen Smart fährt, aber hier im Forum kannst auf die Erfahrungen vieler zurückgreifen, nicht nur auf eine Meinung.

 

Im übrigen ist weisser Qualm aus dem Auspuff meistens auf Kühlwasser zurückzuführen, bei Öl ist der Qualm eher bläulich bis schwarz, je nach Menge...

 

Hoffe Dein Smartie hat Deine Folter unbeschadet überstanden

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4min auf 5000 umdrehungen ohne last? weisser rauch? der ist platt nehme ich an.

 

wahrscheinlich soll der schaden noch auf garantie abgewickelt werden, damit er den neuen motor auch " freiblasen" kann.

 

mir fehlen die worte zu soner aktion. woher hat deine bruder diese unendliche weisheit ergattert, war es eine innere eingebung oder hat eine stimme zu ihm gesprochen.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorallem.. "ich habe ihn sofort wieder ausgemacht und ein bissel gewartet und nochmal angemacht..

aber da kam wieder so viel qualm raus.."

 

nach 4 min vollgas und dann gleich ausgemacht, ohne den Turbo wieder abkühlen zu lassen ?? somit ist das Öl schön verkocht im Lader und der wirds Dir sicherlich demnächst danken... (der Krümmer ist warscheinlich gleich gerissen)


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 00:04 Uhr hat roadsterdy geschrieben:

Dies habe ich gemacht..... ca. 4 min...... in der letzen minute (bei 5.000 umdrehungen) dan war hinten auf einmal alles voller rauch...


 

OHNE WORTE...............

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_b8cbcf36d5.jpg

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit des Tages! :-D

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 10:58 Uhr hat roadsterdy geschrieben:
wie lustig.. ihr seit die besten...

 

Alle doof, ausser mich, was? :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch gar nicht gesagt....

aber ist ja auch egal...

meint ich ich hätte das gemacht wenn ich das gewusst hätte?

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 11:04 Uhr hat roadsterdy geschrieben:
meint ich ich hätte das gemacht wenn ich das gewusst hätte?

 

 

Vieleicht hier im Forum vorher mal fragen!

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich roadsterdy, du hast nen riesen bock geschossen und erwartest für den shit auch noch mitleid, sicher gönnt dir hier keiner nen motorschaden, aber die art und weise wie du deinen motor gejubelt hast ist echt die krönung. was erwartest du denn von den jungs hier, ich denke jeder hier, auch ohne ausgebildeter kfz-ler zu sein, hätte dir von soner aktion wärmstens abgeraten. das war schwachsinn und du solltest es zugeben.

ich nehme an, das du jetzt wasser mitverbrennst, deswegen der rauch und die etwas bessere fahrleistung, überprüf mal den kühlwasserstand bzw, schau mal ob die heizung es noch ohne weiteres funftioniert.

wenn du den motor geschossen hast ist das teuer und du solltest deinen bruder einmal den puls fühlen, würde den gerne mal kennenlernen, viel. hat der noch andere gute tips auf lager, die man den leuten im forum nicht vorenthalten sollte.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
normalerweise halt ich bei 2300 - 2500 umdrehungen und jetzt schalte ich bei 3000 umdrehugen, obwohl ich ihn nicht hoch ziehe.... ich weiss auch nicht....

 

im übrigen ist Dein Smartie lernfähig, soll heissen, er passt sich dem Fahstil des Fahres an... wenn Du ihn eine Zeit forscher fährst, dann schaltet er auch anders... ;-)

 

Im übrigen fahr mal in's SC und lass den Motor checken, hatte den netten weisen Qualm auch mal bei nem Auto... 3 Tage später hab ich dann den ADAC gebraucht wegen Riß im Zylinderblock... nur mal so am Rande bemerkt...

 

Quote:
Am 28.08.2005 um 10:58 Uhr hat roadsterdy geschrieben:
wie lustig.. ihr seit die besten...

 

und ja, isch bin luschtig... zwar nicht der Beste, aber luschtig....

 

im smarten Sinn... wer später fragt bleibt länger doof :-D (nicht bös gemeint)

 

Grüßle

der Spasstux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt ist es zu spät... mal gucken was passiert ist..

Komischerweise als ich mal beim sC war, habe ich mal gesehen wie einer die AU gemacht hat und das war ziemlich lange, und das was ich gemacht habe war deutlich kürzer (von de´r zeit) also verstehe ich eigentlich nicht... warum das passiert ist..

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wieso ihr ihn hier so anmacht.

Klar hat er mit dem was er gemacht hat dem Motor sicher nicht gut getan, aber dann noch Salz in die Wunde streuen in dem ihr behauptet er wolle einen neuen Motor oder sowas?

 

Normalerweise steht hinter einem neuen Motor ein rieser Batzen Geld und ihr macht euch teilweise noch lustig darüber. Wenn der Motor wirklich hinüber sein sollte kannst du froh sein das du wohl noch Garantie hast.

 

Ich wünsche dir jedenfalls das beste.

 

 

Und PS: Hätte mir und einigen anderen hier sicher genau so passieren können...

 

Und die AU passiert meistens eher ein paar 1000 U/min unter dem Bereich wo du das gemacht hast.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AU wird am Teststand das Auto welches zutesten ist angegeben.

So weiß der Teststand welche Abgaswerteereicht werden sollen.

 

Werden die Werte die das Auto haben soll nicht gleich beim ersten Test erreicht (in der Regel sind das 3 Messungen) versucht der Prüfingenieur durch das so genannte durchblasen des Motors und der Auspuffablage dort abgelagerte Partikel zu lösen.

 

Es sollte wohl klar sein jegliche Hochtouriges Drehen des Motors einen erhöhten Verschleiß bedeutet. So auch dein durchblasen.

 

Wenn du sagst du hast im SC schon mal gesehen das die AU sehr lange dauerte hast du hoffentlich auf die Uhr gesehen. 5Min können ganz schön lang sein.

 

Wenn du den Motor frei fahren willst benutze am besten die Methode von ITTUX.

Das ist nämlich erheblich schonender für dem Motor wenn das ganze unter last passiert.

 

Du solltest im SC auch gleich mal den Turbolader auf Risse prüfen lassen da der Turbo bei dieser Beanspruchung zum glühen kommt und ein plötzliches abschalten des Motors die Ölkühlung unterbricht. Das hat zufolge das Öldämpfe sich innen im Turbo absetzten und fest brennen.

 

In diesem Sinne deiner Kugel eine Gute Besserung

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Drehzahl hat den ein Originalbenziner (mit elektr. Begrenzung) bei Vollgas auf der AB??

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren 3.800 oder 3.900U/min!

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisser Rauch bei 5000 Upm -> Habemus papam... :-D

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sähe cool aus beim beschleunigen, aber bitte per zubehör und nicht selbstbastel;-)

ich finde auch, er hätte die aktion sein lassen sollen, aber er hat wahrscheinlich auch keine ahnung von autos, und is auch nur selten im internet, weshalb er erst nach diesem forum suchte, nachdem die aktion passiert war, weil was falsch gelaufen ist, also hackt nicht so auf ihm rum, jeder baut böcke!

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.