Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snisselpi

for 2 - Bauhjar 99 Reifengröße vorne 135/145

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Smart 42 Benziner Bauhjahr 1999. Nun wollte ich mir für diesen Winter neue Winterreifen zulegen und habe festgestellt, dass das doch nicht so einfach ist wie ich dachte. Im Fahrzeugschein sind ja nur 135 Contis für Vorne eingetragen. Nun habe ich hier aber gelesen, dass auch 145 zugelassen worden sind. Der alte Auszug vom Kraftfahrtbundesamt (Quelle: Smart Club) liegt mir auch vor. Allerdings steht in dem drin: 145/65 R 15 73Q M+S ich finde in den Onlinereifenshops aber nur 145/65 R 15 72T M+S.

 

Gut da hab ich mir gedacht frag ich doch mal direkt bei Smart an. Email los geschickt und sogar nach 2 Tagen eine Antwort erhalten.

 

Quote:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

In Beantwortung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen
mitteilen, dass die Zertifizierung breiterer Reifen für
das smart fortwo coupé/cabrio aufgrund der veränderten
technischen Gegebenheiten erst mit der Einführung von
esp® bei der 2nd generation des smart fortwo,
also ab Baujahr 2003, möglich ist.

smart fortwo der Baujahre 1998 - 12/2002:
Die Montage breiterer Reifen als die im Kfz-Brief der älteren
Modelle des smart fortwo angegebenen, ist grundsätzlich
unzulässig und führt zum Erlöschen der Fahrzeugzulassung.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, breitere Reifen im Wege der
Einzelabnahme bei den dafür autorisierten Stellen
(TÜV, Dekra und andere) eintragen zu lassen. Die smart gmbh
kann Ihnen hierzu jedoch leider keine Freigabe erteilen.

Das Fahrdynamiksystem trust plus sowie das abs sind auf die von
der smart gmbh serienmäßig montierten Rad-Reifen-Kombinationen
hin optimiert.

Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können
und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem smart fortwo.

Freundliche Grüsse

Ihr smart infocenter Team

 

Nun meine Fragen:

 

1. Was ist nun zugelassen 135 oder 145?

2. Wenn 145 zugelassen sind, sind dann auch die 72T zugelassen?

3. Woher bekomme ich diese Bescheinigung?

4. Was würdet Ihr mir empfehlen 135/145?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich steig nicht mehr durch.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T + Q stehen für den Geschwindigkeitsbereich:

T bis 190 kmh

Q bis 160 kmh

 

also bist Du mit Q auch noch im "sicheren Bereich" vorausgesetzt Deine V-max liegt nicht mit Tunning über 160 kmh. Viel M+S-Reifen (Winterreifen) haben eh nur eine Feigabe bis 160 kmh. Liegt Deine V-max darüber brauchst Du deutlich sichbar einen Aufkleber das die Reifen nur für ein Geschwindigkeit bis 160 kmh freigegeben sind!

 

Ich hab ein 2000der Modell und mir die 145er beim KÜS (private Sachverständigenorganisation) eintragen lassen. Keine große Sache. Kosten 24 Euro. Sind aber Felgen 4J15 erforderlich.

Habe gute Erfahrungen mit den 145ern gemacht. Besseres Fahrverhalten und auch ein kürzerer Bremsweg. Außerdem sieht es besser aus.

Hoffe Dir geholfen zu haben! Und willkommen im Forum!

grüsse tomes

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Tomes da zu...

 

habe mir die Original Alufelgen von Smart mit 145/175er geholt und beim Tüv eintragen lassen... brauchst nur so ein Gutachten für die Felgen, dass die für den Smartie zugelassen sind.

 

Kannstauch die einfachen Stahlfelgen für vorne kaufen, für die 145er... musst aber auf jeden Fall eintragen lassen - hat bei mir in Muc 33 Euronen gekostet.

 

Unterschied beim Fahrverhalten ist wesentlich besser, auch wenn 145er im Grunde immer noch Teerschneider sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Snisselpi:

 

"...145/65 R 15 73Q...145/65 R 72 T..."

 

Hallo Snisselpi, die Ziffer 73 bzw. 72 in den Größenangaben der Reifen gibt Auskunft über deren Tragfähigkeit (sog. "Tragfähigkeitskennzahl").

 

Je höher die Ziffer desto mehr trägt der Reifen. Ein Wert 78 beispielweise bedeutet eine maximale Tragkraft von 425 kg pro Reifen. Davon ausgehend kann als grobe Faustregel in etwa gelten: je 2 Zähler ergeben rund 25 kg rauf oder runter (als 80 = max. 450 kg bzw. 76 = max. 400 kg).

 

72 bzw. 73 wären für deinen Smart beidesmal ausreichend, da die urspünglichen 135er ohnehin nur die geringere Tragfähigkeitskennzahl von 70 aufweisen.

 

Hoffe mal 's hilft dir weiter!

 

Gruß

 

-Axel-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Axel- am 04.09.2005 um 16:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Axel- am 04.09.2005 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure antworten!

 

@Axel Wenn im Fahrzeugschein aber 73 drin steht und ich fahre mit 72 rum bekomme ich dann keine Probleme bei Kontrollen, TÜV oder mit der Versicherung?

 

Mich verwirrt nur noch folgendes:

 

Wieso sagen die von Smart in der Email das Grundsätzlich keine 145 Reifen zugelassen sind, wenn ich hier diesen Ausdruck vom Kraftfahrt Bundesamt liegen habe wo genau das erlaubt ist?

 

Ist dieser Ausdruck Gleichwertig mit dem Eintrag im Fahrzeugschein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2005 um 20:19 Uhr hat Snisselpi geschrieben:
Erstmal Danke für Eure antworten!



@Axel Wenn im Fahrzeugschein aber 73 drin steht und ich fahre mit 72 rum bekomme ich dann keine Probleme bei Kontrollen, TÜV oder mit der Versicherung?

Doch! Mit allen Dreien!



Mich verwirrt nur noch folgendes:



Wieso sagen die von Smart in der Email das Grundsätzlich keine 145 Reifen zugelassen sind, wenn ich hier diesen Ausdruck vom Kraftfahrt Bundesamt liegen habe wo genau das erlaubt ist?

Hast du nicht gemerkt, dass die Antwort doch fast völlig an deiner Frage vorbei gegangen ist? Kein Wort von M+S und auch keine Differenzierung "cdi" und Otto. Und zudem ist es so, dass auch 42 vor 2003 mir 145ern (Sommerreifen) serienmäßig ausgerüstet waren. Die 135er Sommerreifen auf der VA gab es vom Werk bis Ende 1999.




Ist dieser Ausdruck Gleichwertig mit dem Eintrag im Fahrzeugschein?

Maß gebend hierbei ist der Eintrag im Kfz-Schein! Außerdem gilt, dass die Tragzahl der zur Verwendung gelangenden Reifen (und Felgen!) lediglich höher sein darf, als die im Schein eingetragene. Also geht da ohne Gutachten und anschließender Änderung der Papiere nichts mit 72 anstelle von 73! Und bei dem Geschwindigekeitsindex verhält es sich genauso. Allerdings in deinem Fall gilt das von "tomes" Beschriebene, da es sich um M+S-Bereifung handelt und die gesetzl. Bestimmungen hinsichtlich des Geschwindigekeitsindex' gegenüber Sommerbereifung etwas liberaler gefasst ist.

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfache Antwort....

 

Du darfst nur das auf Deinem Smartie fahren, was in DEINEM Fahrzeugschein / Brief eingetragen ist!

 

Wenn Du vorne 145er fahren möchtest, dann muss die entsprechende Rad-/Reifenkombination auch in Deinem Fahrzeugschein / Brief eingetragen sein... bzw. Du musst es nachträglich eintragen lassen!!!

 

btw... lernt man das nicht auch in der Fahrschule??? verstehe da manche Fragen wirklich nicht mehr!!!!!

 

Gruß

Tuxxi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 04.09.2005 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Ittux, ganz soooo dumm finde ich die Frage nicht! Während hingegen deine Behauptung so pauschal nicht ganz richtig ist. Mit der EG-Bescheinigung des KBAs könnte er bspw. die darin aufgeführten Kombis auch ohne Eintrag in die Fz-Papiere fahren, sofern sein Smart unter die im Dokument Genannten fällt.

 

 

Hab gerade mal nachgesehen. Bei meinem (99er, Mopfl 2000) sind bereits vom Werk aus 145er M+S (Tragzahl 73) auf der VA eingetragen! Somit ist die Auskunft von Smart einmal mehr nicht nachvollziehbar.

 

Obwohl ich das selbst nicht brauche, habe ich eine Eignungserklärung der Smart GmbH (nicht die vom Smart-Club!) betreffend Smarts des Typs MC 01 ab Typ-Gen. Nr. e1*98/14D0080*07. Bedingung: Die Rad-Reifenkombination muss identisch sein mit der, die auch vom Werk geliefert wird. Vom Werk wird u.a. der Winterreifen Hankook

W400 (145/65 R15 72Q M+S Kennung) als Erstausrüstung für die VA ausgeliefert. Da in der Freigabeerklärung neben dem oben Genannten nichts weiter zu den Gummis präzisiert wird, würde ich das dann so verstanden haben wollen, dass du 145er mit Tragzahl 72 zumindest ohne Probleme bei der Zulassung eintragen lassen kannst. Das würde ich dort aber einfach mal erfragen. Ich selbst würde in deinem Fall einfach bei den 135er bleiben. Ich fahre die auch problemlos - und wohne im Westerwald! Über Schneemangel können wir hier im Winter ganz sicher nicht klagen.

 

Müsstest du halt mal prüfen, ob dein Kleiner in das Schema /Typ-Gen.-Nr.) reinpasst.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartling!

 

Ich habe einen Gen.-Nr. e1*98/14D0080*05 passt also nicht. Da es keine 73Q gibt sondern nur 72 werde ich wohl bei den 135 bleiben. Naja dann werde ich mir mal ein Paar hübsche Felgen und Reifen aussuchen.

 

Och ne ich seh gerade bei Felgen gehts ja auch wieder los mit solchen kryptischen Zahlenfolgen :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snisselpi am 05.09.2005 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snisselpi!

 

Gern geschehen! Bei Wintergummis sind doch die Felgen ohnehin zweitrangig, was die Optik angeht, oder? :roll: Was du für die 135er brauchst sind halt 3,5-Zoll breite Felgen für vorne anstatt der 4-Zoller bei den 145ern. Bei den Felgen ist das doch nicht so komplex. Es gibt übrigens auch alte Alus mit 3,5".


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du hast Recht. Die Optik ist für mich zweitrangig. An erster Stelle steht bei mir die Sicherheit der Winterreifen. Ich bin eh nicht so einer der sein Auto bis zum geht nicht mehr pimpt. Für mich ist und bleibt es ein Auto. Wenn auch ein ganz besonderes.

 

Ich hatte schon überlegt ob ich die alten Alus die ich jetzt drauf habe für die Wintereifen nehme und mir für die Sommerreifen neue kaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.