Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asnidi

Ist Klimaanlage ein Muss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige einen 42 mit Glas-Schiebedach zu kaufen. Ist trotzdem eine Klimaanlage notwendig? Zum einen wg. "Raumklima" zum anderen aber auch für den Wiederverkauf. Bei "normalen" Fahrzeugen geht ja ohne Klima nix mehr beim Verkauf. Ich frage deshalb, weil nach meinem Überblick die Klimatisierungsrate beim Smart nicht das sonst übliche Maß (90%) bei Neuwagen hat.

Gruß

Asnidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim coupé aufjedenfall ein muss, beim cabrio wärs auch nicht schlecht. Ich bin zwar jemand der die Klima eigentlich kaum nutzt aber wenn bin ich froh sie zu haben. Zum Beispiel auf längeren Touren über die Autobahn etc. wo es einfach zu unangenehm ist das Fenster aufzuhaben (Benzin verbraucht ein offenes Fenster auch zuviel)

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A l s o ,

wenn man Temperaturen zwischen 40° und 60° C mag, kann man auf die Klimaanlage locker verzichten. :-D

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2005 um 18:10 Uhr hat HK geschrieben:
A l s o ,

wenn man Temperaturen zwischen 40° und 60° C mag, kann man auf die Klimaanlage locker verzichten. :-D



Ciao

Hermann



 

...auch bei einem Glas-Schiebedach??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ganz besonders, durch das Glasdach heizt sich das Wageninnere besonders auf und du wirst nicht immer offen fahren wollen, schon wegen der Windgeräusche bei höherem Tempo

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure Einschätzung.

Die Vorteile einer Klimaanlage sind für mich im Grunde eigentlich unumstritten. Die Nachteile bei einem schwach motorisiertem Vehicle eigentlich auch. Fraglich ist für mich, wie konkret, speziell beim Smart sich das Fehlen beim Wiederverkauf bemerkbar macht.

Was schätzt ihr, wie hoch der Anteil von Smarties mit Klima ist?

Gruß

Asnidi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von asnidi am 21.08.2005 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, dass die meisten smart 42 mit Klima ausgestattet sind, besonders mit einem Glas- bzw. Glasschiebedach dürfte es schlecht ohne Klima aussehen. Mein Rat: Spare bei so einer Anschaffung nicht am falschen Ende. Man ärgert sich hinterher. Bei meinem 61PS 42 merke ich keinen Leistungsunterschied- egal ob Klima an oder aus.

Viel Glück bei der Entscheidung,

 

Christian :)


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wiederverkauf,

ich behaupte, ohne Klima ist ein Auto heute unverkäuflich. Und natürlich ist sie auch sehr angenehm. Ich wollte nicht ohne fahren. Weder im Smart noch in sonst einem Auto.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für eure Einschätzungen. So "langsam" habt ihr mich überzeugt, dass es ohne Klima wohl auch beim Smart nicht geht.

 

Asnidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asnidi,

 

also ich hab nen 99er coupe mit Glasdach ohne Klima. Ich würde heute niemals einen kaufen ohne.

1. Im Sommer heitzt sich der Innenraum durch das Glasdach extrem auf. Und nassgeschwitzt beide Fenster aufmachen ist beim Smart auch nicht gerade angenehm. Es zieht dir tierisch auf die Ohren und ist laut wie S..

2. Zieht dir die Klimaanlage im Winter wenigstens ein bischen die Feuchtigkeit aus dem Wagen. Meinen kann ich freikratzen und nach ca. 100m kann ich wieder anhalten, weil die Scheiben schon wieder vereist sind.

 

Gruß Diescher :-D :-D

-----------------

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei meinem 61PS 42 merke ich keinen Leistungsunterschied- egal ob Klima an oder aus.

 

Kann wirklich nicht sein. Selbst bei 200 Ps ist es beim beschleuinigen zu merken, bei den 61 PS merkt man die fehlenden PS durch die Klima sehr deutlich.

 

 

 

Quote:
ich behaupte, ohne Klima ist ein Auto heute unverkäuflich.

 

Ich behaupte das Gegenteil... ;-)

 

Natürlich ist es schwerer zu verkaufen, aber nicht unverkäuflich. Nicht jeder verträgt eine Klima und will eine, da sie ja auch Nachteile wie Wartung und eventuell Kosten hat, gerade bei einem älteren Fzg.

Also man kann auch ohne Klima ein Fzg. verkaufen, natürlich günstiger, aber die Kosten hat man sich ja zuvor auch gespart.

 

BTW: In diesem Jahr habe ich meine Klima 2x gebraucht...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem Glasschiebedach ist die Klimaanlage echt nur zu empfehlen - gerade in puncto Wiederverkaufswert.

Ohne Klimaanlage sind sowohl im Neu-als auch im Gebrauchtwagenmarkt fast nur die kleinen 33 oder 37kW ´ler unterwegs, für die keine Klima erhältlich ist. Aber sobald eine etwas umfangreichere Ausstattung gewählt wird sollte die Klima schon dabei sein.

. . . und wenn sie nur dazu dient im Winter die Scheiben einigermaßen frei zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Fährst du hauptsächlich Kurzstrecken wirst du von der Klima wenig haben.

 

Da widerspreche ich entschieden!

 

Ich fahre häufig Kurzstrecke.

 

Der Wagen heizt sich beim Parken stark auf.

 

Wenn ich dann wieder einsteige,

die Klimanlage auf Stufe 2

und die Lüftung volles Rohr auf Umluft stelle,

wird schon nach wenigen Metern die Luft spürbar atembarer und angenehmer weil trockener.

 

Ciao

Hermann

 

PS: Nicht vergessen: Lüftung spätestens nach 10 Minuten auf Frischluft!


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So feucht wie es im Cabrio zugeht, empfehele ich auf alle Fälle eine Klimaanlage zur Entfeuchtung!

 

 


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe mein altes Auto(kein Smart) in erster Linie weil es keine Klima hat...sonst hätte ich es bis zum Schrottwert weitergefahren.

 

Wenn ich mir jedes Mal, wenn ich im Sommer weitere Strecken fahren muß (Seminare etc.), das Auto meines Mannes borgen muß...schon blöd...und bei 6 Std Fahrt mit anteilig der Hälfte der Zeit im Stau bei praller Sonne u. Hitze...da wär ich schon längst zusammengeklappt ohne Klima.

Gibt übrigens Studien dazu in welchem Maße die Fahrtauglichkeit bei zu hohen Temperaturen abnimmt.

 

Außerdem bin ich im Sommer häufiger erkältet als im Winter, und zwar wg. dem mit-offenen Fenster-Gefahre.

 

Selbst wenn die Außentemperatur angenehm ist, kann das Auto durch die Sonne schon enorm aufgeheizt sein.

In nem Job mit viel Kundenkontakt ist es halt schon Sch... wenn man durchgeschwitzt auf Arbeit ankommt.

 

Kommt also auch auf die individuelle Konstitution und Nutzungssituation an, ob mit oder ohne Klima.

 

Die Klima bei meinem CDI 42 zieht nicht so wie bei dem Auto von meinem Mann, aber der Innenraum ist ja auch viel kleiner -> weniger Luft, die runtergekühlt werden muß.

 

Was den Wiederverkaufwert angeht:

Klima oder nicht ist für mich keine Frage von ein paar Hundert Euro rauf oder runter im Preis, sondern keine Klima ist ein Knock-out-Kriterium.

Ich denke, das der Käuferkreis in Zukunft noch mehr schrumpfen wird, der sich für klimalose Autos interessiert.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Silber am 25.08.2005 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre einen cdi pure ohne klima, und vermisse sie überhaupt nicht. bei diesen sommern in deutschland ist meiner meinung nach klima nur was für warmduscher oder handelsreisende und selbst die hätten dieses jahr vielleicht 4-6 mal klima benötigt.

 

das ist sowieso das nächste problem nach den russfiltern, die klimas machen die ozonschicht kaputt.

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zigan

 

Der August ist kalt dieses Jahr, aber wenn ich an Mai-Juli denke...

 

Warmduscher sind die Mehrheit ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso WARMduscher? Soll Klima nicht kühlen? :-D

Abgesehen davon, dass ich selbst im nicht gerade tropischen mecklenburgischen Sommer die Klimaanlage öfter als 4 oder 6 mal nutze, ist sie ein sinnvolles Sicherheitsfeature, weil erwiesenermaßen im eigenen Saft schmorende Fahrer mehr Fahrfehler begehen.

Meines Wissens sind außerdem heutige Klimaanlagen FCKW-frei und der Ozonschicht somit Wurscht.

Summa summarum: Klima ist prima!

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Wetter in Deutschland brauch man die Klima eher zum entfeuchten als zum kühlen: Eine klare Empfehlung dafür!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch keine klima und in nur 1nem (meiner bisherigen) fahrzeuge eine drin gehabt:

ich habs überlebt :-D

bei regen und winter: das schnelle entfeuchten ist zu überlegen, aber ging auch bisher ohne 8-)


gruß pit67

 

smart fortwo pure, bj.: 2001, 40kw

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt reisse ich lieber das Fenster auf. doch je schneller es wird, desto unangenehmer finde ich den Fahrtwind. Mal abgesehen von dem Krach. Da ist eine Klimaanlage schon von Vorteil.

Den angesprochenen Entfeuchtungs-Aspekt halte ich aber wirklich für den wichtigsten Vorteil der Klimaanlage. In den feuchten Herbst- und Wintertagen bekommt man die Scheiben alleine mit der Lüftung nicht wieder *durchsichtig*.

Und zum Thema "Auto ohne Klima = unverkäuflich": sicher, man kann jedes Auto verkaufen, aber der Preis ist doch irgendwie entscheidend, oder!?

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, wie angenehm das Fahren mit offenem Fenster im Smart ist? Ich meine nicht den Kühleffekt, sondern die Verwirbelungen. Gestern fuhr ich in einem Kleinwagen einer Kollegin mit (Honda?) und wurde dermaßen zerzaust, dass es nicht mehr schön war. Beim Smart gibt es dagegen kaum eine störende Verwirbelung (bis 60 km/h; auf der Autobahn natürlich schon).

 

Mein Beitrag zur Klima-Diskussion: Genauso wichtig wie selbige in Kyoto. ;-)

 

-----------------

 

Summertime.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 03.09.2005 um 13:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.