Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
braeuti

dauerhaft Spannung an Innenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

an meiner Innenbeleuchtung liegt im abgeschaltenen Zustand eine Spannung von ca. 1,6V an, hinten etwas weniger als vorne. Ist unabhängig von der Zündung. Das reicht um im Schalter eine LED mit Vorwiderstand für 13,8V nachts deutlich sichtbar leuchten zu lassen. Bei laufendem Motor sieht man sie sogar teilweise tagsüber schwach leuchten.

 

Ist das normal? Kann man was anderes dagegen tun als auf die LED zu verzichten?

 

TIA

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch festgestellt: seitdem ich im Lichtschalter meine blaue LED eingebaut habe, sehe ich dass sie nach dem Abdimmen wenn die Tür geschlossen wurde leicht glimmt. Liegt höchstwarscheinlich am Dimmer selbst. Es sollte nicht weiter tragisch sein, weil die fließenden Ströme dermaßen gering sind, dass sie die Batterie nicht groß belasten und zu Entladung führen können.

 

Das hinten der gemessene Strom kleiner ist, kann ich mir nur durch den Leitungswiderstand erklären...

 

Ich habe meine Led nun schon seit knapp nem Monat drin und bisher springt der Smart jeden Tag problemlos an ^^

 

Zum Vergleich, wenn ich 2 Stunden meinen carpc auf Zündung laufen lasse + Anlage passiert ebenfalls noch nix. Das zieht insgesamt rund 80 Watt.

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2005 um 22:48 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Hab ich auch festgestellt: seitdem ich im Lichtschalter meine blaue LED eingebaut habe, sehe ich dass sie nach dem Abdimmen wenn die Tür geschlossen wurde leicht glimmt.

 

TNX für die Bestätigung.

 

Quote:

Es sollte nicht weiter tragisch sein, weil die fließenden Ströme dermaßen gering sind, dass sie die Batterie nicht groß belasten und zu Entladung führen können.

 

Das ist mir klar. Die Glühbirnen dürften deutlich mehr weggeschluckt haben und es gab nie auch nur den Ansatz von Startschwierigkeiten. Mich stört die schwach glimmende LED aus optischen Gründen. Ein roter Punkt in der weißen Leuchte sieht einfach nur dämlich aus. Es war schon fummlig genug, das Ding dazu zu kriegen, den Schalter bei voller Spannung ordentlich auszuleuchten.

 

Quote:


Das hinten der gemessene Strom kleiner ist, kann ich mir nur durch den Leitungswiderstand erklären...

 

Könnte auch schlicht und ergreifend an den Meßpunkten liegen. An das ultrakurze Kabelchen kommt man unter dem Verdeck kaum ordentlich ran.

 

TNX

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, aber nur beim stehen und fahren wenn ich ihn verschliese sind die LED´s aus. 8-)

-----------------

 

Smart & Pure Benziner

 

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein roter Punkt in der weißen Leuchte sieht einfach nur dämlich aus. Es war schon fummlig genug, das Ding dazu zu kriegen, den Schalter bei voller Spannung ordentlich auszuleuchten.

 

Tja, das Problem hab ich so nicht, mein ganzes Cockpit ist blau beleuchtet, da fällt das nicht auf...

 

Probleme beim Ausleuchten und fummelig? Was hast du für eine Diode genommen?? Wohl hoffentlich keine diffuse rote billig LED...

Wenn man extra helle Leds verwendet mit klarem Gehäuse gibts eigentlich nie Schwierigkeiten :o

Fummelig war bei mir eigentlich nur das vorbereiten der alten Fassung: sprich Glühbirne rausmachen und LED mit Vorwiderstand in die Fassung frickeln. Dann war es ein einfaches Einschrauben der Fassung ;-)


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2005 um 10:00 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
Ist bei mir auch so, aber nur beim stehen und fahren wenn ich ihn verschliese sind die LED´s aus.

 

Habe auch im verschlossenen Zustand gemessen, kein Unterschied.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Probleme beim Ausleuchten und fummelig? Was hast du für eine Diode genommen?? Wohl hoffentlich keine diffuse rote billig LED...

 

6cd und keineswegs billig. Das Problem war der geringe Abstrahlwinkel. Ich hatte die Streuwirkung des Schalters völlig überschätzt.

 

Quote:

Wenn man extra helle Leds verwendet mit klarem Gehäuse gibts eigentlich nie Schwierigkeiten

 

In 5mm habe ich keine hellere gefunden, die ohne Kühlung auskommt. 10mm passt nicht durch die Öffnung.

 

Quote:

Fummelig war bei mir eigentlich nur das vorbereiten der alten Fassung: sprich Glühbirne rausmachen

 

Ich heble die einfach mit einem großen Schraubenzieher raus.

 

Quote:

und LED mit Vorwiderstand in die Fassung frickeln.

 

Das war Teil der Fummelei. Zusätzlich habe ich die Beinchen so zurechtgebogen, daß trotz der exzentrischen Position der LED genau die Mitte des Schalters angestrahlt wird, die LED angeschliffen und zusätzlich noch etwas Silikon verarbeitet. Beim Biegen und Schleifen sind latürnich mehrmals die Lötstellen gebrochen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal nen Bild wie das bei dir am leuchten ist. Bei so einer aufwendigen Konstruktion interessiert mich das echt mal wie das ausschaut...

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2005 um 11:53 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Poste doch mal nen Bild wie das bei dir am leuchten ist.

 

Habe weder ne Kamera noch Webspace. Außerdem ist die Innenbeleuchtung erst teilweise fertig.

 

Quote:

Bei so einer aufwendigen Konstruktion interessiert mich das echt mal wie das ausschaut...

 

Der gesamte Schalter leuchtet halt satt rot. Die LED selbst sieht schief und mit Silikonüberzug eigentlich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nachdem ich zusätzlich zu den LEDs in den Originalleuchten noch eine kleine Neoröhre an die Innenbeleuchtung gehängt habe, ist der Spuk vorbei.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.