Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberpfeil-Smart

Wie man Motorschaden beim Smart vermeiden kann - ein Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem man immer wieder hier im Forum nachfragt, was dem Smart-Motor und dem Smart insgesamt nicht gut tut (Stichwort: Motorsterben ab 50000 km), schlage ich vor, hier für neue User (wie mich zum Beispiel) einen Sammelthread zu starten, der bei dieser Frage von jedem Mitglied herangezogen werden kann.

 

Ich möchte die erfahrenen Smart-Besitzer bitten, hier ihr Know-How für eine möglichst lange Smart-Lebenszeit zu posten.

 

Herzlichen Dank!

 

Also, worauf muss man aufpassen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. nur gutes Öl benutzen

2. Östand > zwischen Min uns Mittel, eher zu Min hin

3. Warm fahren bevor der Turbo beansprucht wird - 3 Punkte

4. Nach extremeren Fahrten den Motor min. 1 min. im Leerlauf laufen lassen, dann erst abstellen

 

 

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 17.08.2005 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Nach Möglichkeit jeden Kontakt zu SC vermeiden...

;-)


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- An die Ölwechselintervalle halten

- Ölabscheider kann auch nicht schaden

 

Und der beste Tip:

Nicht den Motor starten und um Gottes willen nicht los fahren :-D

Evtl. über Umrüstung zum Elektroauto nachdenken. :-P


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2005 um 16:03 Uhr hat Silberpfeil-Smart geschrieben:
Wie merkt man, ob man den Turbo benutzt?
Ist das mit dem im Stand laufen lassen auch noch bei den neueren Modellen (ab Baujahr 01/2003) wichtig?

 

Der Turbo wird immer mitgenutzt.

Auch wenn das jetzt nicht 100%ig richtig ist was ich nun schreibe: Je höher die Drehzahl, je mehr Abgas, je höher die Laderdrehzahl.

 

Deswegen je weniger Drehzahl, je weniger Belastung. Deswegen bis Motor die Betriebstemperatur hat nicht in den Begrenzer jagen (Benziner: bis ~3000 U/min)

 

Das nachlaufen lassen ist nur dann nötig wenn unmittelbar vorher eine Vollgasaktion statt gefunden hat (z.B. Autobahnraststätte oder Wohnort direkt an der Autobahnabfahrt ;-))


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ölabscheider gibt es laut UdoB nur für Benziner nicht für Diesel.

 

Da ein Smartturbolader sehr klein ist im vergleich zu anderen Autos muss dieser sehr schnell drehen um die gleiche Leistung zu bringen wie ein größerer Lader.

Der Smart Turbolader dreht angeblich unter Maximaler Last über 200000U/min.

Das dieser dabei sehr belastet wird (glüht im dunklen rot) ist offensichtlich.

Deshalb das nachlaufen lassen im Leerlauf.

 

Egal bei welchem Auto, ob Smart, Audi, BMW… jeder Turbo sollte nach einer Hochlastphase genügend Zeit zum abkühlen haben.

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2005 um 16:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Je höher die Drehzahl, je mehr Abgas, je höher die Laderdrehzahl.



Deswegen je weniger Drehzahl, je weniger Belastung. Deswegen bis Motor die Betriebstemperatur hat nicht in den Begrenzer jagen (Benziner: bis ~3000 U/min)



Das nachlaufen lassen ist nur dann nötig wenn unmittelbar vorher eine Vollgasaktion statt gefunden hat (z.B. Autobahnraststätte oder Wohnort direkt an der Autobahnabfahrt ;-))



 

Der Turbo wird auch extrem belastet wenn man Niedertourig mit vollgas fährt und das Drehmoment nutzt...

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat nun knapp 91.000km auf der uhr und läuft immer noch. wobei der turbo schon mal getauscht wurde (auf teilkulanz).

 

ich mach es wie schon von ittux beschrieben:

 

1) immer nur gutes öl verwenden (ich nehm das mobil 0W40)

2) bei jeder (!!) inspektion die zündkerzen wechseln

3) ölstand immer korrekt halten

4) bis zur betriebstemperatur den kleinen immer nur langsam fahren (kein vollgas! langsam beschleunigen, früh schalten, etc.)

5) und auch das abkühle lassen!

 

man kann es auch in summe anders ausdrücken: wie man in den wald reinruft, so schallt es zurück! ergo: trittst du den kleinen wie ein pferd, dann tritt er dich in form von rechnungen wegen kaputter teile! kein auto hält ewig, und kaputt geht alles! ;-) ;-)

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht so bleiben wie ich bin,

ich fahr den smart wie ich es mag..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2005 um 17:38 Uhr hat Gerhard geschrieben

1) immer nur gutes öl verwenden (ich nehm das mobil 0W40)

Meiner Meinung ist die Ölmarke ab einer gewissen Laufleistung (ca 70tkm) egal, ich benutze die billigste, die freigegeben ist. Mir persönlich ist es dann egel, ob der Wagen dann 5,3 oder 5,5 ltr/100km verbraucht. Und die Garantie ist eh vorbei. Ich rede hier von einem Gebrauchtwagen!!!



2) bei jeder (!!) inspektion die zündkerzen wechseln

Ich wechsel alle 10tkm die Kerzen.



4) bis zur betriebstemperatur den kleinen immer nur langsam fahren (kein vollgas! langsam beschleunigen, früh schalten, etc.)

Immer dran denken: die Betriebtemp. wird an der Öltemp. gemessen, nicht an der angezeigten Wassertemp.!!! Deshalb noch lieber 10 km länger ruhiger fahren :roll:

 

Immer gut dabei, Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 101tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :) Den Smart bei 50.000 km verkaufen :) :) :)

 

Gruß

DonEgon


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
meiner hat nun knapp 91.000km auf der uhr und läuft immer noch.

 

Naja, also das ist aber wirklich keine Leistung...oder für einen smart schon?

 

Das mit den 50t ist wahrscheinlich die sicherste Lösung.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sicherste lösung wöre "gar keinen smart kaufen"

 

ich habe jetzt 44000 drauf und noch nie probleme mit dem motor gehabt. das einzige was ausser meinem verdeck bis jetzt kaputt ging, war ne birne für´s fahrlicht. aber sonst... TOP!

 

verstehe gar nicht warum so viele smart die grätsche machen. ist doch ein robustes pflegeleichtes motörchen. und wenn man sich immer vor augen hält, wie wenig ccm, zyl, und für was das auto eigentlich entwickelt wurde , nämlich für die stadt und nicht für die GTI jagd, dürfte der motor doch laaaange halten.

 

der motor wir übrigens mit grossem erfolg in ULTRALIGHT flugzeugen verbaut, und die werden da ja wohl was vernünftiges nehmen... (hoffe ich)

 

mfg., motoclan

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist noch dass man regelmäßig Ölstand prüft und damit eine häufige Ursache für Motorschäden früh erkennt.

 

Das mit den Kerzen wechseln kann sicher nicht schaden aber 10tkm wechseln is schon krass, seht die kerzen mal nach 10km an, die sehen aus wie neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich nach nichts gerichtet und habe fast 200000 auf der Uhr. Allerdings immer darauf geachtet, dass ausreichend gutes Öl vorhanden war. Das ist aber selbstverständlich. Vielleicht der einfachste Vorschlag: Motor so selten wie möglich kalt werden lassen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathias_J: Du hast ne Null vergessen.

 

@ ChrisKing: Da der smart-Lader vom Abgas-Strom angetrieben wird, macht die Drehzahl ganz schön was aus, auch bei Vollast. Bei 1.500rpm geht nur die halbe Luftmenge durch wie bei 3.000rpm. Das stimmt nicht ganz genau, aber ziemlich.

 

@ alle: Was dazu kommt, ist die Kondensation des Kraftstoffs an der kalten Zylinderwand. Ich hab das irgendwann schon mal geschrieben, finde es aber nicht mehr. Benzin und Diesel waschen den Ölfilm aus und sorgen so für einen ganz langsamen Kolbenfresser. Je weniger Sprit in der Kaltstartphase eingespritzt wird, desto geringer ist der Effekt natürlich. Da hilft übrigens nicht mal die Standheizung: Dann ist zwar das Wasser warm, aber die Zylinderwand hat noch lange keine Betriebstemperatur.

 

Frage ans Plenum: Wird im smart wirklich die Öltemperatur im Display angezeigt?

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

io

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öltemperatur im Display? 80°C???

Nene das ist die Kühlwassertemperatur!!

 

Und die Warnleuchte zeigt nicht wenig Ölstand an sondern das der Öldruck bereits abgefallen ist!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich kann den meisten Threads eigentlich nur zustimmen (warm fahren mit niedrigeren Drehzahlen, Auskühlzeit etc). Trotzdem denke ich noch an einen anderen Faktor:

Der Smart hat ja eine Verbindung zwischen Kurbelwellengehäuse und Benzinansaugtrakt, ich sag dem jetzt mal Motorenentlüftung (siehe http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=29922&forum=19, Beitrag von LGross). Sobald der Ölverbrauch merklich steigt, geht beim Smart meistens das Öl durch diese Verbindung, gelangt in die Zylinder, wodurch die Verbrennungstemperatur ansteigt, bis die Ventile nicht mehr mitmachen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, den richtigen Ölstand zu haben, sondern auch, dass er nicht zuviel Öl säuft.

Meiner brauchte bis vor 5 Wochen viel Öl (einmal ans Mittelmeer: 700 Km -> 1 Liter Öl). Nach auswechseln dieser Motorenentlüftungsverbindung braucht er nun viel weniger Öl (1x Irland und zurück, 6'000 Km, 1.2 Liter Öl). Eventuell läuft der Motor so ein wenig weiter (momentan habe ich 68'000 Km).

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

>ich habe jetzt 44000 drauf und noch nie probleme mit dem motor gehabt. das einzige was ausser meinem verdeck bis jetzt kaputt ging, war ne birne für´s fahrlicht. aber sonst... TOP!



verstehe gar nicht warum so viele smart die grätsche machen. ...

 

Das hätte ich bei 44.000 km auch noch geschrieben. Bei mir war es, als ob man bei 50tkm einen Schalter umgelegt hätte :-x

 

-----------------

Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man die Mtorschäden verhindert hab ich keine Ahnung!

Hab 63tKm geglaubt, alles richtig zu machen.

Naja, bei 57tKm sw gechippt.

Aber sonst alles gepflegt und gemacht und so.

Und watt is?

Tot.

Erwartet von mir also keine Tipps...


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Ich bin der Meinung, dass der Benziner mindestens 120.000 km und der Diesel 160.000 km schaffen sollte.

 

Regelmäßige Wartung und gutes Öl vorausgesetzt.

 

Außerdem "merkt" sich jeder Motor schlechte Behandlung, d.h. schlechtes Einfahren = weniger km, bei kaltem Motor belasten = weniger km, der Meinung sein, dass ein Smart ein kleiner Rennwagen ist = weniger km, Tuning bei diesem kleinen Motor = weniger km.

 

Wen wundert es da, dass ein getunter Motor bei eventuell 50.000 km den Geist aufgibt?

 

Die Lebensdauer des schon von Werk aus recht überzüchteten Motors hängt meiner Meinung nach zu 90 % vom Fahrer ab und was er alles mit seinem Motor macht und wie er ihn pflegt. Der kleine Motor ist halt sensibel.

 

Gruß, Christian (der hoffentlich mit seinem CDI mehr als 150.000 km schafft!) ;-)

 

PS: Bis jetzt bei bester Behandlung gute 35.000 km ohne Motorprobleme.


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Chris, ich bin der festen Überzeugung es genau so gemacht zu haben.

Der Smart ist nun wirklich nicht mein erstes Auto, geschweige denn erster fahrbarer Untersatz, den es zu pflegen gilt.

Als gelernter Industriemechaniker denke ich auch, dass ich die Zusammenhänge in einem Motor/Auto wenigstens so gut kenne, als dass ich das oben genannte als selbstverständlich vorraussetze.

Aber leider....


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pit_719

 

Ich habe ja nicht geagt, dass du mit deiner Kugel nicht vernünftig umgegangen bist aber ist schon komisch, dass sie kurz nach dem chippen verreckt ist. Wie gesagt, ich meine das Tuning nichts für den kleinen Kugelmotor ist. Ohne Chiptuning würde er wahrscheinlich heute noch wie ein Uhrwerk laufen.

 

Gruß, Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.