Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberpfeil-Smart

Den Smart parken - den Motor abstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Benutzerhandbuch steht, dass der Smart in der Stellung R abgestellt werden soll.

Ich kann mir aber - nachdem ich das jetzt x-mal gemacht habe - nicht vorstellen, dass das meiner kleinen Kugel gut tut, weil damit immer der Motor dann abgedreht wird, wenn er eigentlich nocht rückwärts fahren will.

Und das hört man. Es ist immer - vom Geräusch her - ein Abwürgen des Motors.

 

Wie stellt ihr euren Smart ab zum Parken?

 

Was sagt ihr zu der Benutzer-Handbuch-Methode? Ist das schädlich für die Kugel bzw. den Motor?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

 

habe bei mir das gleiche festgestellt.... ich stelle ihn jetzt immer in "N"-Stellung ab und zieh die Handbremse an...

 

Wenn du allerdings an einem Gefälle parkst, entweder doch auf "R" stellen, oder die Vorderräder entsprechend zum Bordstein einschlagen...

 

 

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neutral rein + Handbremse

 

Seit jeher mache ich das so. Noch nie weggerollt oder sonstige komische Geräusche jemacht. Ich glaube auch, dass man lieber bevor man im Rückwärtsgang parkt lieber den ersten oder zweiten Gang einlegen sollte. Keine Ahnung ob diese Aussage jetzt richtig ist: ich parke weiterhin wie oben beschrieben ;-)

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie beschrieben habe ich das Problem noch nie gehabt. Aber man kann ja einfach den Motor in N abstellen, dann nochmal Zündung an, in R schalten (2 sec warten), Zündung aus, Fertig.

 

 


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird eigentlich nicht abgewürgt, sondern man spürt ganz leicht den Restschwung, den der Motor nach dem Abstellen beim Auslaufen noch hat, da in diesem Moment der Kupplungsaktuator einkuppelt.

Bei meinem ist lediglich ein leichter Ruck zu spüren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies irgendwelche schädlichen Auswirkungen hat.

Die Alternative ist Parken in neutral mit der Handbremse oder die bereits angesprochene Variante Abstellen im Leerlauf und nachträglich Rückwärtsgang einlegen, wenn der Motor bereits steht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ihr sollt nicht im Rollen schon ausstellen?!

 

Einfach parken, N, Bremsen+R, Handbremse, Motor aus, Schlüssel raus, Licht aus, Tür auf, Alle raus, Tür zu, Abschließen, smart zur Verabschiedung nochmal streicheln, mit Träne im Auge und voller wehmut weggehen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das so macht wie von RPGamer beschrieben wird hier keinem etwas abgewürgt.

So ist das bei mir auch nur meiner bekommt noch ein Küsschen wenn ich mich von ihm verabschiede. :-D

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Küßchen ist entscheidend!

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kommt auf die richtige Reihenfolge an...ich schalte zuerst auf N...dann ziehe ich die Handbremse...dann auf R...dann mache ich den Motor aus...

 

@Mediamann2000: Deine Aussage ist richtig...allerdings nicht beim SMART...da kann man den Schlüssel nicht abziehen wenn der erste oder sonst ein Gang, ausser dem R-Gang drin ist.

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

 

Vom Abstellen im Ausrollen hat auch keiner etwas gesagt. Aber wenn Du den Zündschlüssel herumdrehst, steht der Motor ja nicht auf einen Schlag, oder?

Ein paar Umdrehungen macht er ja noch wegen der Trägheit der Massen.

Wenn dann der Kupplungsaktuator einkuppelt, ist noch ein kleiner Ruck zu spüren, kommt vielleicht auch auf die Einstellung des Kupplungsaktuators an.

Vielleicht habt Ihr auch kein so gutes Popometer oder einfach kein Gefühl!!! :-D :-D :-D

 

Männer :-P

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ruckeln ist schon seit eh und je. Bei Geräuschen aus Richtung Motorraum höre ich immer konsequent weg... Er tut das jetzt schon seit 85.000km wenn er das noch die nächsten 85.000km tut bin ich zufrieden, wenn nicht kommt eben ein neuer Motor (oder ein neues Getriebe, neue Kupplung etc.) rein.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal folgendes:

Parken, auf N, Motor aus, Handbremse, Zündschlüssel auf 1, auf R schalten.

Ihr hört wie er schaltet, "klickeklack", und der Rückwärtsgang ist drin ohne daß der Motor noch dreht.

Hab ich 4 Jahre so gemacht.

 

ICH glaube in der Anleitung meinen die mit Abstellen nicht den Motor in R abstellen sondern das Fahrzeug abstellen. Ob da steht daß der Rückwärtsgang drin sein soll beim ausschalten des Motors? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich traue meiner handbremse.....ich lass in in "N" und zieh sie an

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trauen kann man nur einem!

Diesem Kollegen:

5201.jpg

 

Gestatten, Keil, Unterlegkeil. Mit der Lizenz zum wegrollen verhindern. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder die Vorderräder Richtung Bordstein einschlagen, sofern einer vorhanden ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder immer in der Ebene parken, wie ich. Hier gibts keine Hügel oder Berge :-D

 

Immer glatt, Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 101tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolphiner,

 

bei den ganzen "Spaßvögeln" auf deutschen Straßen hält sich mein Vertrauen in recht engen Grenzen. Wenn der leichte Smart nicht an einem wirklich heftigen Gefälle ordentlich Gewicht auf den Keil bringt, reicht ein kurzer Tritt im Vorbeigehen und das Ding fliegt einfach weg.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

Habt ihr also auch schon in "R" den Motor abgestellt?

Ich hab das jetzt etwa schon 50mal gemacht. Ich hoffe, dass ihm das nicht geschadet hat - fortan wird in "N" abgestellt und Handbremse gezogen.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach es so das ich in R schalte und dann aus mache.... und ohne handbremse auf grade fläche parke.

 

weil.. mir ist schon drei mal (nicht am smart) die handbremse festgerostet bei parkaktionen wo ich gar keine handbremse gebraucht hätte.

 

ich werde das mit dem abschalten und dann R einlegen aber mal versuchen.. :-D

 

gruß

ingo

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell ihn meist im 1. Gang ab ... geht auch.

Nach dem Anhalten (nach normaler Fahrt) Schlüssel bis zur Sperre nach links drehen (Motor geht aus) dann ohne die Bremse zu treten "N" reindrücken und Schlüssel abziehen.

Vorteil beim Losfahren ist dann, dass man nur die Bremse treten braucht und dann den Motor anstellen kann.

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 18.08.2005 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.