Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zimbo

welches rad dreht sich da?

Empfohlene Beiträge

motor.jpg

 

das grosse rad, auf dem der keilriemen läuft, interessiert mich...läuft das direkt auf der kurbelwelle?? ist es extra gelagert? bei mir macht das ding nämlich im standgas ganz komische geräusche!

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

für Kleber aller Art

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sollte direkt auf der kurbelwelle befestigt

sein, evtl. ist das riemenrad eingerissen ??

oder die befestigungsmutter lose ??


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es klingt nämlich wie ein ausgeschlagenes lager! ich hoffe nicht, das es das kurbelwellenlager ist! ich schau mal, wenns nicht mehr so doll regnet obs die mutter ist, oder risse vorhanden sind.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Riemenscheibe ist mit einer Schraube auf der Kurbelwelle befestigt, sollte diese lose sein, sollte der Motor am besten nicht mehr laufen, denn damit wird auch die Ölpumpe angetrieben, und wenn die Schraube lose ist, eben nicht. Typische Lagergeräusche verursacht dort in der Regel entweder der Spanner des Klimaantriebs, oder die Wasserpumpe.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch die Lima sein. Das Kurbelwellenlager ist sicher nicht die Ursache, da es sich nicht um ein Kugellager, sondern um ein Ölgleitlager handelt.

 

Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben würde, müsste wohl die Öldruck-Kontrolleuchte hochpoppen. Aber ist mir auch nicht klar, was der Antrieb der Ölpumpe mit dem Anzug der Schraube zu tun haben könnte, denn die Ölpumpe wird ja schließlich nicht extern durch die Riemenscheibe oder den Keilrippenriemen angetrieben.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal den bzw. die Keilrippenriemen abnehmen, dann hast Du eine schnelle Eingrenzung, ob durch die dadurch angetriebenen Aggregate die Geräusche entstehen (Lima, Wasserpumpe, Klima).

Lange darfst Du den Motor natürlich nicht laufen lassen, solange die Wasserpumpe nicht angetrieben wird, sonst wird ihm etwas warm, aber wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist, gehts schon kurz zum Test.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2005 um 02:12 Uhr hat smartling geschrieben:


Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben würde, müsste wohl die Öldruck-Kontrolleuchte hochpoppen. Aber ist mir auch nicht klar, was der Antrieb der Ölpumpe mit dem Anzug der Schraube zu tun haben könnte, denn die Ölpumpe wird ja schließlich nicht extern durch die Riemenscheibe oder den Keilrippenriemen angetrieben.



einfach probieren........

Das Zahnrad zum Antrieb der Ölpumpe wird nur durch den Anpressdruck der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fixiert, und sonst durch nichts.....

Manche Gemeinheiten können auch im Verborgenen leigen.......

Aber ich glaube nicht daß daher ein Geräusch kommt, ich vermute sehr stark die Wasserpumpe oder den Riemenspanner. Am besten wie schon vorgeschlagen die Riemen nacheinander montieren.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich von oben reinsehe und den motor im standgas laufen lasse, eiert diese grosse scheibe ein wenig. beim anderen smarti nicht. es ist ein immer wiederkehrendes schlagen, was von heute auf morgen lauter geworden ist.

 

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

für Kleber aller Art

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.