Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubuc

Unfall beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo SMART-Benutzer,

im Juni hatte ich beim Anfahren an der Ampel einen Unfall durch eine Drehung des SMART (Passion CDI, Bj. 2002). Die Strasse war nass, ich musste zum Linksabbiegen zwei Fahrspuren mit Querrillen überqueren. Mittendrin brach der Wagen nach links aus, gegenlenken erfolglos, Bremse sprach nicht an.

Zum Schluss prallte ich frontal mit ca. 15km/h gegen einen Van, der neben mir abgebogen war, aber schon wieder stand. Ich würde nun gerne wissen, was da eigentlich passiert ist und wie ich so etwas vermeiden kann.

Gibt es noch andere SMART-Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen? Ist das bauartbedingt wegen des geringen Radstands oder spielt die Elektronik verrückt?

Vielen Dank für mögliche Erklärungen

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm....ist sicherlich bauweisen- und Fahrweisebedingt ;-)

 

Meine Kugel (Bhj.99) hat bei unebenen und feuchten strassen probleme mit dem bremsen... SMARTen ist halt ein bischen anders ;-)

 

Ist deine Kugel wieder heil`?

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

das nenn ich Glück gehabt.

 

bei mir ging das ganz anders aus.

 

aber letztenendes bleibt: zu wenig Kontrolle im rechten Fuß ;-)

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

 

PicCube_5ca4d92079.jpg

R.I.P. Smart 10.05.2001 - 02.08.2005 :(

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär demletzt auch fast in wen anders reingerutscht (war auch nass auf der Strasse). Wollte von der B10 runter rechts abbiegen (doofe "Ausfahrt" ohne Verzögerungsstreifen und so, quasi ne normale Kreuzung) da war ich dann auch vielleicht noch bisschen schnell da bin ich dann auch ein Stück bei eingeschlagener Lenkung grade aus gerutscht, hat sich aber relativ schnell wieder gefangen. Lag bestimmt an den 135er Reifen vorne ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am rechten Fuß, ist bei mir auch immer so. Aber mann hat ihn doch immer schnell im Griff. :-D

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte was ähnliches vor fast 4 Jahren. Nasse Strasse (wie könnte es anders sein), Kurve, signalisiert mit 40 km/h, und mehr hatte ich bestimmt auch nicht drauf, ich hatte also kein Vollgas, streichelte es nur ganz wenig.

Ich fuhr in die Linkskurve hinein und war mit den linken Rädern auf dem weissen Mittelstrich (war ein relativ breiter, sozusagen mehrere Striche nebeneinander). Musste dann aber brüsk bremsen (Tier von rechts), ging so voll in die Eisen. Trotz Gegenlenken drehte ich mich dann um 180 Grad (nach links), kam auf der anderen Strassenseite beim Trottoir zu stehen (Glück gehabt, keine Defekte).

Ich glaube, dass das ESP zu spät reagierte.

liebe Grüsse, möchte mich nie wieder drehen


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2005 um 22:25 Uhr hat Schlaecki geschrieben:
Ich hatte was ähnliches vor fast 4 Jahren.
Ich glaube, dass das ESP zu spät reagierte.

 

Vor 4 Jahren gab's 100%ig noch kein ESP im Smart!

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mit-SMARTer,

 

vielen Dank für Eure Kommentare, ich werde jetzt erstmal über die Reifen, die Fahrweise bei Heckantrieb (letzter Käfer ca 1980 verschrottet) und den SMART (ohne ESP) als Risiko-Faktor nachdenken. Es war sehr hilfreich, das hätte ich vorher wissen sollen...

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2005 um 01:26 Uhr hat Wille geschrieben:
Quote:


Am 10.08.2005 um 22:25 Uhr hat Schlaecki geschrieben:

Ich hatte was ähnliches vor fast 4 Jahren.
Ich glaube, dass das ESP zu spät reagierte.

 

 

 

Vor 4 Jahren gab's 100%ig noch kein ESP im Smart!

 

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 

 


 

Zu 100% habt Ihr recht, sorry!

Aber ob jetzt mit ESP oder mit Trust plus (wie bei mir) , meiner Ansicht nach wurde zu spät geregelt, wodurch der Wagen ins Schleudern geriet. Denn ohne Bremsmanöver kann die Kurve (auch bei nasser Fahrbahn) mit deutlich höherem Tempo durchfahren werden.


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.