Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger66

Habe ich einen EU-Import gekauft???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute meinen neuen (gebrauchten) Smart abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handuch usw. in italienisch ist.... Kann ich irgendwie anhand des KFZ-Scheins festellen, ob dies ein EU-Import ist? Den Brief habe ich nicht, weil das Auto über die Bank finanziert ist.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade - im Brief ist es auf der Seite 5 vermerkt, wenn es ein Import ist...

Da würde stehen, ob das Fahrzeug z.B. aus Italien importiert ist bzw. ob ein Fahrzeugbrief auf Antrag ausgegeben wurde (wegen Import)...

Aber so...

Tip: Lass Dir von der Bank eine Kopie des fz.-briefes schicken - in der Regel machen die das...

 

Oh, da fällt mir noch was ein - die Typschlüsselnummern (nicht die Herstellerschlüsselnummer)- stehen da Zahlen oder nur "0-en"

(000000 0 oder z.B. 123456 7)?

Wenn die Typschlüsselnummern ausgenullt sind, ist es häufig so, dass diese Daten von der Zulassungsstelle per Hand nacherfasst werden müssen, und das kommt bei Import-Autos häufig vor. Vorausgesetzt, diese Typschlüsselnummern standen nicht in der COC-Bescheinigung (wie alt ist das Auto?). Das ist also kein sicheres Anzeichen.

 

Ist schon schön, wenn man bei Zulassungsstelle arbeitet, da weiß man sowas vielleicht eher...

 

 

-----------------

Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 08.08.2005 um 18:36 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nullen stehen im Fz-Schein aber auch drin. Wozu dann also Brief-Kopie? :-?

 

Übrigens ist diese Tatsache wertmindernd und muss dem Käufer beim Kaufgeschäft bekannt gemacht werden, ansonsten Minderungsanspruch möglich.

 

@cadiostro

Arbeitest du bei einer Kfz-Zulassungsstelle?

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich meine doch, dass die Typschlüsselnummern auch im Schein stehen...

Nur - die Kopie vom Brief wäre besser, weil man nicht nur anhand einer ausgenullten Typ-Nummer sagen kann, ob´s ein Import ist! Das ist nur eine Möglichkeit weil´s bei Importen halt häufiger vorkommt...

Kommt aber z.B. auch bei Wiederzulassungen vor, wo das Auto länger als 18 Monate abgemeldet war und nun zum Haupt-TÜV muss - einige TÜV-Menschen machen sich nicht die Mühe, die Typ-Nummern rauszusuchen...:(

 

@smartling:

Ja, bis vor Kurzem, bis ich arbeitsunfähig geworden bin! Von daher sind mir solche Sachen geläufig... Und wenn mir mal was ganz komisch vorkommt habe ich ja immer noch supernette Kollegen, die ich anrufen kann *grins*

-----------------

Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, na klar, stimmt natürlich! Den Brief wegen der Seite 5.

 

Aber das ist ja toll, dass du dich da auskennst. Hab dann auch gleich 'ne Frage. :-D Was wird denn wohl passieren, wenn ich ein Kraftfahrzeug (vorübergehend) stilllegen möchte und selbiges den TÜV-Termin schon 5 Jahre überschritten hat? Es steht eingemottet hier in der Garage und wurde nicht bewegt. (Wollte halt nur nicht, dass der Brief gelöscht wird! That's why! ;-)) Was meinst du, gibt das zwangsläufig 'ne Anzeige?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wieso sollte es eine Anzeige geben??? Das interessiert die Zulassungsstelle herzlich wenig - erst, wenn Du das Fzg. wieder anmelden willst und es keinen TÜV hat... Dann bekommst Du es nicht zugelassen...

Wenn Du das Fahrzeug still(l)egst (neue Rechtschreibung??? Keine Ahnung *hihihi*) wird auf der Abmeldebescheinigung der nächste TÜV-Termin mit oo/oo bzw. "Fällig" stehen. Aber das ist ja klar.

 

Falls Du weitere Fragen hast - nur her damit, beantworte ich Dir gerne (auch per PN)!

Liebe Grüße.

Nicole :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 09.08.2005 um 13:48 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank! Das war's eigentlich was ich wissen wollte. Dann kann ich das Fahrzeug ja noch ein wenig "ruhen" lassen. :)

 

PS. Ja, "stilllegen" = neue Rechtschreibung :roll:

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emma, heißt das Schätzchen! ;-) :-D

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.