Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hdrosi

Guter Tuning Bericht

Empfohlene Beiträge

Habe ich beim surfen gefunden und ich finde es sehr gut beschrieben :

 

Das ChipTuning des Smart

 

Ich glaube kein Thema wurde bisher so stark diskutiert wie das Tunen unseres kleinen. Deshalb will ich hier mal meine eigenen Erfahrungen über meinen getunten Smart kund tun.

 

 

 

Tuning wie geht das, was passiert da ?

 

Also.... da war einmal ein kleines Auto welches zwar sehr hübsch war, aber immer von den anderen Autos ausgelacht wurde, wenn es Sie mal überholen wollte. Also dachten sich einige freundliche Helferlein, dass Sie das kleine Auto irgendwie schneller und stärker machen müssten. An dem kleinen Motor der zwar sehr sparsam aber auch nicht sehr durchzugsstark war, wollten Sie nicht herumschrauben oder ihn irgendwie sonst verändern. Also dachten sich die kleinen Helferlein, dass man ja auch die Nahrungszufuhr und die Verdauung verbessern könnte was ja auch die Leistung steigert. Also veränderten sie die Zündfolge sowie das Einspritzverhalten des Motors über das Motorsteuergerät. Damit der Kleine nun noch etwas schneller auf 100km/h sprinten konnte reduzierten sie auch noch die sehr langen Schaltpausen um 30 %. Das gefiel dem Getriebe natürlich nicht so recht. denn es musste ja nun mehr arbeiten. Aber die Helferlein waren ja nicht dumm, denn durch die Mehrleistung von ca. 25 PS und 45Nm zog der kleine besonders an Steigungen auf einmal so gut durch, dass er viel weniger Schalten musste. Er konnte auf einmal einen Berg auf der Autobahn mit 150km/h hochfahren, ohne das er den Gang wechseln musste. Auf der Geraden fuhr er stolze 170km/h und die kleinen Lupos und Fiestas bekamen große Augen und schämten sich auf einmal.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann fährt er heute noch ;-)

 

Welche Leistungsvarianten gibt es.

 

 

 

Dies hängt unter anderem vom Baujahr ab. Hier eine kleine Übersicht, der Leistungen nach dem Tuning.

 

 

Baujahr

Pulse/Passion

Cabrio Pulse/Passion

CDI

 

bis 09/2000

72/80/90 PS

74 PS 63 PS

 

ab 10.2000

(Einhorn)

61/74 PS

67/74 PS 67 PS

 

 

Alle PS angaben sind ca. Werte und können zwischen den Tunern etwas Variieren

 

 

Pro/Conta Tuning (Dies ist meine persönliche Sicht der Dinge)

 

 

Es ist ja so schön auch mal auf der linken Spur fahren zu können ohne Angst zu haben das einem direkt der Hintermann das Heck abfährt und man im 6 Gang mal eben beschleunigen kann um jemanden zu überholen. In der Stadt lässt man alle -ausser M. aus W. mit seinem 400PS M3 Coupe von BMW-anderen an der Ampel einfach stehen und braust davon. Diese Fahrweise, 170km/h auf der Bahn und ständiges Vollgas in der Stadt hat meinen Verbrauch mal locker auf 7,4 l hochgeschraubt, aber wenn man dann wieder etwas ruhiger fährt und den zusätzliche Power nur da einsetzt wo man ihn braucht, verbraucht der kleine ca. 0,5l mehr als vorher und ich finde das ist den Fahrspass auf jeden Fall wert.

Zum Thema Motorlaufleistung: Es ist glaube ich ein landläufiger Irrtum, dass getunte Motoren nicht so lange halten wie nicht getunte, es sei denn man fährt wirklich immer nur Vollgas. Wenn dem so ist, wird sich die Motorleistung verringern, da man sich immer in einem sehr hohen Drehzahlbereich bewegt. Mein Puls dreht bei 170km/h so um die 4300U/min was ihm bestimmt nicht schadet, wenn man es nicht übertreibt. Man sollte allerdings die Mehrleistung erst in Anspruch nehmen wenn der Motor warm ist, ferner sollte man um am Turbo einen schaden zu vermeiden, den Smart nach längerer Vollastfahrt im Stand nachlaufen lassen, damit sich das Öl abkühlen kann. Dieser Fall, von Vollast auf null, kommt allerdings recht selten vor z.B. an einer Autobahntankstelle. Es soll vorgekommen sein, dass das heiße Öl in den Turbo gestiegen ist und ihn dadurch beschädigt hat.

Ein weiterer sog. Nachteil ist, das die Steuerbefreiung entfällt und man Super Plus tanken sollte. Wenn ich so was höre bekomme ich zuviel. Die Steuer für unseren Kleinstwagen liegt bei 39 EUR/Jahr und eine Tankfüllung Super Plus kostet ca. 50 Cent mehr als Super Bleifrei, das kann man ja nu wegstecken.

 

Preise

 

 

Die Preise bewegen sich zwischen ca. Euro 400 und Euro 1000. Jenachdem wo man es machen lässt und ob die Kosten des Änderungsgutachtens sowie die Tachoerweiterung schon inbegriffen sind.

Die Änderungsabnahme durch den TÜV kostet ca. Euro 33.

Das Tuning muß beim Straßenverkehrsamt eingetragen werden was ca. Euro 11 kostet. (Stand 02/00)

 

Fazit

 

Summa Sumarum muss ich feststellen dass es ein ganz anderes fahren ist, und es endlich richtig Spaß macht den kleinen um die Kurven zu prügeln. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2005 um 21:14 Uhr hat hdrosi geschrieben:

Pro/Conta Tuning (Dies ist meine persönliche Sicht der Dinge)
[...]

Ein weiterer sog. Nachteil ist, das die Steuerbefreiung entfällt und man Super Plus tanken sollte.

 

Und da wundern sich manche, warum die Diesel nach dem Tuning verrecken. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

SCNR

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.