Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rumpelgitti

Smarti mit Wasserschaden, schwamm im Rhein

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hatte mein Smart Cabrio an einer leichten Gefällstraße am Rheinufer, Hafenspitze in Gernsheim, abgestellt. Sie versichert Stein und Bein, die Handbremse angezogen und den Gang eingelegt zu habe. Leider hat sich unser Smarti selbstständig gemacht und ist in den Rhein gehüpft. Wenn es nicht so traurig wäre, war es fast zum Lachen, denn er ist wie "Herbie" auf dem Rhein geschwommen. Drei beherzte fremde Männer sind sofort in den Rhein gesprungen und haben den schwimmenden Smartie an den Rand gezogen und mit Seilen gesichert. Ein ortsansässiger Abschleppdienst hat meinen kleinen Knuppel dann mit dem Kran aus dem Wasser gezogen. Äußerlich hat er keinerlei Blessuren, außer dass die hinteren Kotflügel defekt sind.

Morgen soll er in die Werkstatt. Jeder der Anwesenden hat gesagt, er wäre Schrott, da Motor und Technik hinüber wären. Was meint Ihr dazu????

Lohnt es sich meinen Liebling reparieren zu lassen oder soll ich ihn auf dem Friedhof beerdigen?

Ich könnte schon wieder heulen vor Wut!!

Bitte helft mir mit ganz vielen Antworten.

Eure Gitti, die seit zwei Wochen einen vier Jahre alten Smart gefahren hat und überglücklich damit war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheiße Gitti,

das tut mir aber leid.

Is der Innenraum auch geflutet worden?

Denke mal das sich das mit dem Motor noch machen läßt wenn den niemand versucht hat zu starten,dann wird er nicht soviel Wasser angesaugt haben.

Hoffe für Dich das alles wieder so hinhaut mit dem Smarty.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rumpelgitti,

 

der smart ist technisch zwar nicht ganz ausgereift :-D

aber das Handbremse und eingelegter Gang gleichzeitig versagen ist höchst unwahrscheinlich.

 

Entziehe also deiner Tochter fortan die Autoschlüssel :(

 

Der Smart muß jetzt dringend trockengelegt werden sonst wird alles gammlig.

 

Nachtrag:

ich glaube, es wäre das Beste, du verkaufst den Smart wie er ist an eine Werkstatt, die sich auf smart spezialisiert hat.

Es ist leider davon auszugehen, dass die gesamte Elektrik unbrauchbar geworden ist. Alles, was nassgeworden ist, muß gereinigt werden, sonst gibt es Kriechströme und Fehlfunktion.

Kurz und gut, die "Zeugen" haben wohl leider Recht mit Ihrer Einschätzung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.08.2005 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach rumpelgitti!

 

das klingt aber garnich gut :roll: Ich muss Ingenieur leider rechtgeben, dass beides versagt ist unwahrscheinlich, aber ich hätte es mir verkniffen es so offen zu sagen, schliesslich isses bei mir auch noch nicht so lange her dass ich auf mama's auto angewiesen war :) (und ich habs leider auch geschafft eben DIESES mama's Auto kaputt zu fahren :()

 

Aber zurück zum Thema :-D

Rückwärtsgang ist so ne Sache, je nach dem "wann" man dne einlegt kann es sein dass er im Getriebe nicht eigelegt wird.

Wenn Deine Tochter z.B. den SChlüssel gedreht hat und das Auto ausging, bevor Sie den hebel auf "R" gestellt hat, war der Rückwärtsgang nicht drin, so ist es zumindest bei meinem Smart (Man möge mich berichtigen wenn sich das inzwischen geändert hat ;-))

 

Nach Ursachen zu forschen iss jetzt allerdings nicht ganz so wichtig, passiert isses ja schon. das wichtigste ist jetzt wirklich das Auto trocken zu kriegen. Wenn möglich erst mal mit Heizlüfter in die Garage, eventuell die Teppiche hocklappen, dass das Wasser darunter eventuell etwas wegtrocknen kann...

Gegen nasse Innenräume hilft auch die Trockenkabine eines Lackierers ganz gut (spreche da auch aus Erfahrung, aber ich habe "nur" bei Regen offen geparkt).

 

Ob dein Smart tot ist oder nicht wird das SmartCenter morgen feststellen, festlegen würd ich mich da noch auf garnix.

 

Ich wünsche euch jedenfalls dass alles gut ausgeht udn dass deine Tochter nicht allzu sehr unter dem Zwischenfall leiden muss :roll: ;-)

 

Grüßle,

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Ich habe fast schon wieder Mut, dass ich ihn nicht beerdigen muss. Der Motor wurde nicht gestartet. Das Auto steht jetzt in der Garage und wie gesagt, morgen früh, kommt es zum Smart-Doktor. Meine Tochter ist nicht blond, aber manchmal etwas hippelig. Aber sie macht sich schon genug Vorwürfe. Vielen Dank für Eure Antworten und das Mutmachen!

Die traurige, smartliebende Gitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja also um den Innenraum mach ich mir gar nicht soviele Gedanken, schließlich muss ein Cabrio ja auch mal eine gute Regenschauer mit offenem Verdeck aushalten, aber im Wasser schwimmen ist da natürlich was ganz anderes...

 

Ich würde auf keinen Fall die Zündung anmachen bevor das Ding wieder richtig trocken gelegt ist. Und da hilft wohl nur eine Trockenkabine und ein paar Tage zeit, was dann passiert wird sich zeigen.

Aber viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2005 um 22:14 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Naja also um den Innenraum mach ich mir gar nicht soviele Gedanken, schließlich muss ein Cabrio ja auch mal eine gute Regenschauer mit offenem Verdeck aushalten, aber im Wasser schwimmen ist da natürlich was ganz anderes...

 

Naaa, was iss denn im Innenraum so verteilt... so unterm Teppich, genauer genommen unterm Fahrersitz, oder auch unterm Amaturenbrett und, und, und..... :-P :-P :-D

Ich hätte das Zeug mal "Elektronik" genannt, und die ist sicherlich mit am empfindlichsten was Wasser angeht ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der wagen lässt sich wieder instandsetzen, wichtig ist, ihn nicht zu starten und das es auch schnell gemacht wird. motor und getriebe technich gesehen eine etwas grössere wartung, elektrik wäre da wohl etwas umfangreicher, aber durchaus bezahlbar, wie gesagt, OHNE VORHER EINEN STARTVERSUCH ZU MACHEN. auch versaute polster sollte ein guter aufbereiter wieder hinbekommen.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, verloren ist da garnix.

 

Aber nicht mehr lange warten mit der Sanierung:

 

Im Prinzip muss die Kugel komplett zerlegt werden. Insbesondere Steuergeräte, Sicherungskästen, Kabelbaum (Stecker) öffnen/zerlegen und trocknen. Beim Motor Zündkerzen raus, törnen (Motor drehen) damit evtl Wasser aus den Brennräumen entweichen kann, sofort Karamba o.ä. in die Brennräume sprühen, dto in den Turbolader, Öl abpumpen, und mit neuem Öl (ich glaube da gibt es was hygroskopisches für genau diese Fälle weit über Max (ggf sogar komplett) auffüllen. Nochmal Ölwechsel. Lima und Starter raus und überholen (macht jeder besserer Boschdienst.

 

Sitze raus, Teppich raus, zum Trocknen. Bodypanels runter das man überall dran kann.

 

Den ganzen Kram wie schon beschrieben in eine Trockenkabine.

 

Ist er VK versichert?

 

PS wie heisst deine Tochter und wo wohnt sie? (vielleicht bin ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem verleihen :-D :-D :-D )

 

Noch was: Ist zwar sehr schade für die Kugel, aba das wird schon. Schlimmer wärs gewesen, deine Tochter hätte noch drinnen gesessen und wäre vor lauter Panik net rausgekommen.

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was: natürlich müssen alle Filter gewechselt werden...

 

aba die Kugel ist zäh, sehr zäh, die schafft das schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich finde es ganz toll, dass es dieses Forum gibt. Meine Verzweiflung hat sich schon etwas gelegt. Ich werde weiter berichten, was sich nun ergeben hat oder auch nicht! Tschüss Eure Gitti

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich finde es ganz toll, dass es dieses Forum gibt. Meine Verzweiflung hat sich schon etwas gelegt. Ich werde weiter berichten, was sich nun ergeben hat oder auch nicht! Tschüss Eure Gitti

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh!

Scheiße! sagt man wohl...

Ich denke auch, dass da noch was zu machen ist.

Wenn nirgendwo Strom anliegt sollte auch an der Elektrik nix passiert sein.

Und rosten wird wohl auch nix, jdenfalls nicht schneller oder schlimmer als im normalen Betrieb. Ausreichend Feuchtigkeit zum Rosten ist in der normalen Luft bzw bei Regen auch ausserhalb des Rheins vorhanden...

Achso, wenn die Dame noch Smart-Fahrstunden braucht, einfach ne PM an mich. :-D


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert das er "geschwommen" ist...hält der sich doch solange über Wasser?

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also was motor und getriebe angeht sollte, abgesehen vom luftfilter nicht viel zu machen sein, ok ölwechsel zur vorsicht.

immerhin darf man bei nem smarty auch ne motorwäsche machen, was bekanntlich auch mit wasser gemacht wird.

genaues augenmerk sollte mal eher auf den innenraum richten.

dort kann wasser bei der elektrik was kaputt machen.

denn dort sind alle stecker nicht wasserfest.

auch die sicherungen können dort wasser nicht besonders gut ab!!

je nach dem wie viel wasser im innenraum war und wie hoch es dort drin stand!!

 

nasse grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich als attentäterin mich auch mal äußern...

 

ich wollte der kugel sicher nix böses, da ich sie schließlich auch sehr mag! das sowohl die bremse angezogen als auch ein gang eingelegt war behuapte ich nicht nur, das war auch so. als handbremsejunkie würde ich das garantiert nicht unterlassen. die dame im autohaus gerade erzählte auch, dass ihre aklasse trotz angezogener handbremse ebenfalls weggerollt ist.

 

unsere kugel ist jetzt auf dem weg in die werkstatt und der mechaniker war eigentlich ganz zuversichtlich.

 

ich hoffe jetzt auf dessen optimismus und die liebe versicherung damit mama bald wieder ihre liebe kugel zurück hat. ob ich sie sie schnell noch mal fahren möchte, oder auch darf, lass ich allerdings mal dahingestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen, "Fräulein Tochter".

Ganz ehrlich hab ich auch schonmal ein mieses Gefühl dabei, das Ding in ner Steigung abzustellen.

Das mit dem Gang einlegen ist ja auch, wie oben angesprochen, doch etwas fehlerträchtig.

Trotzdem wette ich, dass Dir das nicht mehr passiert!

Also hopp, wieder rauf auf den Gaul und weiter!

Die Smarte Gemeinde verliert nicht gern Mitglieder! Und tut dies im übrgen auch selten...

Cheers!

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich frag mich manchmal ob der gang auch wirklich eingelegt wird, weil, wenn der motor läuft un ich stell auf R und geh von der bremse rollt er ja au net zwangsläufig rückwärts (ist bei unsren T5 im geschäft so) und ein P hats auch net (ok, ham die Sprinter aber auch net, was man da machen soll weis ich net *g* fahr net so oft damit). also wärs ja naheliegend das der gang auch net besser drin ist (oder greift die kupplung wenn man die zündung ausmacht?). aber ... erstaunlicher weise kann man den smart echt nemmer schieben (ok, nemmer so leicht *g) wenn man das R reinmacht. mit 1 hab ichs jetzt noch net probiert, vielleicht mal noch machen.

Achja, und auch herzlich willkommen ihr 2 :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 08.08.2005 um 14:03 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub so ist es. Die Kupplung greift wohl stromlos.

Macht in meinen Augen auch Sinn.

Das erklärt auch, warum er so emfindlich auf abschleppen reagiert.

Dann dreht nämlich das ganze Getriebe mit und wird warm.


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die willkommensgrüße erstmal ;-)

 

ja wie gesagt, auch wenn einige hier das nicht für möglich halten, ist es, auch noch wem anders so gegangen, das das gefaehrt trotz aller sicherungsmaßnahmen davonrollt. ich weiß nun auch nicht wie´s genau passiert ist, aber das ist auch nciht mehr wichtig, viel wichtiger ist die frage, was dem zwerg jetzt in der werkstatt blüht. der herr der ihn abholte meinte, ach den legen wir trocken machen neues öl rein und dann wird er gestartet, warum sollte er auch nicht starten?

 

ich bin sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*dietochter entlast* Aber ich muss sagen, im Vergleich zu unsrem Clio muss man beim Smarti schon ganz fest an der Handbremse ziehen muss bis se auch wirklich hebt.

 

MfG atomic


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir greift der Rückwärtsgang auch, wenn man ihn erst mit ausgeschalteter Zündung einlegt.

 

Verlassen tu ich micht nicht drauf und ziehe immer die Handbremse an!

 

 

Ich kenn die "abschüssigen Stellen" am Rhein bei Gernsheim gut. Dort sind schon einige Autos in den Rhein GERUTSCHT. Die Böschung/Asphalt/ sind häufig bei Nässe sehr glitschig! Das merkt man nicht gleich! Und hinterher ist die Überraschung groß, besonders wenn es zwischenzeitlich regnet.

 

Seit bloß froh, daß keine Personen zu schaden kamen.

Dabei sind schon einige ertrunken.

 

@dietochter

 

War wenigtens schön auf dem Fischerfest (ich war nicht da)

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johesud:

 

wir haben bei radio hanomag an der hafenspitze gearbeitet, es war zwar schön aber wegen des kalten und regnerischen wetters war nicht im ansatz soviel los wie letztes jahr!

 

das öfter mal autos im rhein landen hat man uns vor ort auch erzählt, aber leider tröstet mich auch das noch nicht so richtig, das dicke schuldgefühl hinter meiner stirn wird wohl mindestens so lange da sein bis mama wieder ne kugel hat und wahrscheinlich sogar noch länger!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dietochter am 08.08.2005 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte sie doch noch testen, ob der Gang greift.

Ween keiner an der Zündung war, einfach mal versuchen den Wagen zu schieben.

Wenn er drin ist/war, mal bei Smart fragen, wie das denn kann?!?!

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.