Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Delip the Smart Air Intake !?!?

Empfohlene Beiträge

tach Ihrs!

 

bin auf einer englichen Smart-Seite auf folgendes gestossen: Delip the Smart Air Intake :roll:

 

Der Spassvogel sollte mit Äusserungen wie "increase the speed of the gear change" oder "give the engine a little extra power" eventuell etwas vorsichtiger sein... ;-)

 

Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen... etwas Luft für schnelleres schalten :lol:

 

Trortzdem würde mich interessieren ob diese Operation irgendwelche Vorteile bringt, etwas mehr Kühlung kann ja kaum schaden, oder? :-?

 

Grüßle,

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 07.08.2005 um 16:02 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2005 um 15:54 Uhr hat dubdubidu geschrieben:

Trortzdem würde mich interessieren ob diese Operation irgendwelche Vorteile bringt, etwas mehr Kühlung kann ja kaum schaden, oder?

 

 

 

Klar bringt das was. Smart verkauft mehr Ersatzteile und kommt so in die Gewinnzone ;-) :roll: :-D 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, denke mal er lehnt sich da sehr weit aus dem Fenster. Ich frage mich allerdings, wofür dieses Teil dar ist. Hat es nicht den Sinn, Wasch- oder Regenwasser vom Hineinlaufen zu hindern. Für irgendwas muss das ja gut sein. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wasser klingt logisch :lol:

 

Der Zuluft-Freak hat ja auch schon "aufgerüstet": Carbon Air Scoop :lol: vielleicht iss Ihm ja doch zu viel Regenwasser ins Autochen gelaufen? ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh ne gute Idee, Luft dort einzusammeln, wo keine ist...

Mal nen Smart nach Regenfahrt an der Seite angeschaut? Am Verlauf der Tropfen kann man recht genau die Strömung verfolgen.

Sieht mir nicht nach ner wirklich Staudruck belasteten Fläche aus, da am Lufteinlass...

Ich denke, das nutzt nur was, wenn man die Luft vorn an der Front aufnimmt und mit nem Schlauch durch den Unterboden bis zum LuFiKa führt. Dann sollte man natürlich auch den Originaleinlass verschliessen. Sonst wird der zum Auslass.

Jetzt ist halt nur die Frage, kannn ein Motor auch zu viel Luft bekommen? Theoretisch könnte man ja den Turbo mit zu viel Druck auf der Frischluftseite ja auch übedrehen.

Theoretisch jedenfalls.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

also das der turbo überdreht halte ich für eher unwarscheinlich.

um, bei mir 1,4 bar, auzubauen muß er schon mächtig ackern.

so schnell kann der smart nicht sein um 2 oder mehr bar durch fahrtwind zu bekommen, on wenn man das gesamte panlen vorne zum airintake umbaut evtl.

viel mehr habe ich die frage ob der smart dann überhaupr noch im stand läuft und ob man noch gut anfahren kann wenn der kleine turbo sich die luft über diese strecke selber ziehen muß!!!

hatte sowas mal im eigenbau bei meinem golf 1 gebaut.

war gut, wobau dort das rohr etwa 20cm lang war.

verblüffend war, wenn man abends gefahren ist das das gesamte ausaugrohr naß von außen. weil eben nur kalte luft rein kam!!

 

luftige grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Druck hast Du bestimmt recht.

Ich hab mich das aber einfach noch nicht getraut zu bauen.

Im Stand saugt der nicht wirklich viel Luft, von daher sollte das keinThema sein.

Ich dachte so an nen Schlauch von vielleicht fünf cm Durchmesser.

UNd vorn im Panel eine der Öffnungen unten mit nem Einsatz versehen. Trichterförmig nach hinten verjüngt.

Mal sehen, hab nächste Woche Urlaub...


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mal den einlaß abgemacht um mir das genauer zu betrachten!! ok enormen staudruck wird man dort wohl eher nicht bekomen und zudem kommt ja noch die sache mit dem wasser.

naja heute ist es ja nun nicht gerade trocken, und obwohl mein einlaß serie ist ist dirt wasser, naja tropfen in dem ansaugschacht.

aber was anderes, da wir eh mit nem turbo arbeiten ist airintake eh nicht besonders viel wert, da ja auch die elektronik den ladedruck steuert.

das einzige was wohl logisch wäre ist das der ladedruck schneller da ist, da dem turbo die arbeit des ansaugens abgenomen würde.

wenn man sich das genau anschaut, wäre es doch eher was, außen den innerern kreis, auf der kappe des ansaugs raus zu schneiden und dort einen airintake drauf zu machen!!!!

alles was dann als "überdruck" da wäre würde ja noch vorbei gehen, da ja nicht der ganze einlaß abgeschloßen wäre.

ebenso könnte wasser auch ablaufen!!

durch den geringen, aber doch vorhandenen staudruck würde dann nur die vom turbo angesaugte Luft "aufgefüllt"!!!

was meint ihr dazu??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Prob ist, meiner Meinung nach, dass man an der Stelle schon ein vergelichsweise großes "Periskop" ansetzen müsste, um dort wirklich was aufzunehmen.

Und dann gibbet gleich Ärger mit'm Rennkommissar. Hab schon von Leuten gelesen, die das K und N Teil abmachen mussten, obwohl ABE und so...

Nachher galuben die noch der Smart ernährt sich von Kleintieren, die er einsaugt...

Ich verspreche mir von der Aufladung mit Staudruck, dass der Turbo sozusagen entlastet wird. Er muss ja dann nicht mehr den ganzen Ladedruck erzeugen.

Somit entsteht abgasseitig weniger Gegendruck. Also geht dort weniger Leistung verloren...

Ich werds testen.


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute mal das 57i kit von K&N geholt.

naja er läuft besser.

ne nicht gleich 20 PS mehr aber ich finde das der turbo schöner und gleichmäßiger von unten zieht und auch oben rum etwas besser durchhält.

ob das nun an dem airintake liegt oder an dem luftfilter weiß ich nicht.

aber es hat sich was getan im gegensatz zum serienfilter.

kann ja auch sein das der staudruck nicht direkt am "lack" zu bekommen ist aber evt nen cm weiter weg??

luft muß dort schon sein, sonst wäre dort ja ein "luftloch", was bedeuten würde das dort ein unterdruck wäre, dann könnte der smart dort ja nicht serienmäßig luft bekommen!!!!

 

atmende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal überegt das 57i kit zu kaufen...allerdings stand ich dann vor der wahl a)nur filter 40euro oder b)57i (filter und diese scoop) 80euro und für das kleine plastikteil wollte ich nicht soviel geld ausgeben weil ichj es auch nicht sonderlich schön fand. werd mit bei zeiten mal ne schickere scoop zulegen...sind zwar auch nicht billig, aber sehen ein wenig besser aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.