Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shortyklapper

Welches öl für meinen Smartie

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

hab mal ne kleine frage. habe in meinem cdi (bj2001) 10W40 drin.

wollt balt zur inspektion und einer von smart sagt das die das nicht mehr in den cdi schütten sondern nur noch 0W40 glaube ich.,

 

welches öl empfielt ihr mir denn?? was wäre am besten?? also ich heize nicht, fahre recht gemütlich und schone auch meinen smartie.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shorty,

 

ich nehme Mobil1 0W-40 (seit 50.000km). Das wäre wohl das beste, weil sehr dünnflüssig, natürlich auch das teuerste. Hier im Forum habe ich mal gelesen, das jetzt eine andere Viskositätsklasse verwendet wird, ich glaube 5W-30 o.ä.

 

Ich denke an der Ölqualität sollte man nicht sparen, aber das o.g. Öl bekomme ich bei Ebay zum halben Preis. Vielleicht sollte man das Öl zur Inspektion mitbringen. Aber was sagt das SC dazu?

 

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment 0W30 von Aral drin und kann nicht klagen. Und wenn Du mehr über Öle wissen möchtest kann ich Dir nur diese Seite empfehlen. Viel Spaß beim lesen. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hoffe der Link funzt jetzt.link

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei 80.000Km von 10w40 auf 0w40 umgestellt, seitdem gibt der Turbo manchmal seltsame Geräusche von sich, werd demnächst mal auf 10w40 zurückwechseln und schaun ob das geräusch bleibt.

-----------------

banner_jcc.gif

Angehender Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohh,dann sag mir dann bitte bescheid ob das geräusch weg ist... hab noch ca 5ooo km bis zum nächsten ölwechsel. sonst bleibe ich dann auch bei 10w40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute das 0w40 abgesaugt und wieder 10w40 rein. Die ersten 50 Km blieb der turbo prompt "ruhig", also das normale pfeifen, aber bisher ohne die Zweitstimme...

 

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lightshark am 11.08.2005 um 18:40 Uhr ]


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ne Tankfüllung mit dem 10w40 vergurkt, und das zusätzliche Turbogeräusch trat kein einziges mal auf.

werd dabei bleiben, und aufn Winter voraussichtlich dann 5w40 fahrn.

 

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lightshark am 13.08.2005 um 08:04 Uhr ]


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun einige tausend Km abgespult, und muss leider feststellen, dass das "zwitschern" nicht völlig weg ist.

Ist seit dem zurückwechseln auf 10w40 zwar fast weg, aber doch nicht ganz.

Vermute mal das die Turbowellenlagerung etwas mehr Spiel hat als gut wäre....

Wird wohl irgendwann nen neuer rein müssen.

Weiß gerade zufällig jemand was das Ding kostet (cdi Bj2000), nur das Teil ohne Einbau.

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.