Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Bolzen ziehen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Peinlich, aber.. bei der letzten Auspuff-Umbauaktion haben wir einen Stehbolzen von Auspuff an Turbo gründlich vermurkst. Natürlich lässt sich mit einfachen Mitteln nur der lösen, der noch in Ordnung ist. Das vermurkste Ding natürlich nicht, ist ja immer so.

Da ich nicht all zu bewandert bin, was es alles für wundervolle Werkzeuge und Mittelchen gibt, meine Frage an die echten Bastler: Gibt's ne Möglichkeit das Teil im Alleingang zu tauschen, möglichst OHNE Turboausbau. Scheint bombenfest zu sitzen. MUSS aber doch irgendwie rauszudrehen sein.. *frust*

 

Na denn, ich bin gespannt.

 

Gruß,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal mit Rostlöser probiert oder ist der Bolzen abgerissen?? :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bolzen noch komplett drin und ansonsten in voller Länger heil oder bereits abgebrochen?

Ansonsten hilft WD40 wie doof.

Hat mir nämlich bei diversen Auspufftausch und Bastelaktionen auch gute Dienste geleistet.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der Bolzen ist noch am Stück. Der Original-Auspuff hängt auch im Moment dran, ist mit dem intakten Bolzen verschraubt und mit dem vermurksten soweit es ging. Verbindung ist dicht.

WD40 hab ich schon probiert. Möglicherweise hätte ich aber noch länger warten sollen. Das Problem ist, daß ich mit zum Beispiel ner Rohrzange nicht genug zugreifen kann und am Bolzen mehr das Gewinde zerquetsche und zerkratze, als daß sich überhaupt der Bolzen einen Millimeter bewegt.

Bevor der neue Auspuff kommt, wollte ich das Problem gelöst haben. Im wahrsten Sinne des Wortes..

 

Bye,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Vor einigen Wochen war auch bei mir der Austausch eines Stehbolzens fällig (der, der immer als erster abkackt :), zuerst identifizert durch das typische "Zwitschergeräusch", das der Smart dann macht.

 

Der Austausch wurde selbst bewerkstelligt, ohne den Turbo komplett auszubauen. Für die Reparatur wird allerdings Torx-Werkzeug in diversen Größen benötigt (für Stoßfänger etc.). Als erstes hintere Stoßfänger-Verkleidung abbauen, dann Stoßfänger selbst abbauen und auch den Hinterachsquerträger lösen. Auspuff auch lösen. Nun hat man so halbwegs den notwendigen Platz zum Hantieren. Jetzt alle Stehbolzen lösen, dann SCHÖN VORSICHTIG, um keine Leitungen abzuknicken oder sonstige Teile zu beschädigen, den Turbo versuchen, ca. 1 cm vom Motorblock wegzuziehen oder wegzuhebeln. Vorher noch einige Kabel- bzw. Schlauchklemmen lösen, damit genug Bewegungsspielraum für den Turbo ist. Alle zu- und abführenden Leitungen haben genügend Spiel. Sollte es gelingen (bei mir gelang es) den Turbo ein wenig vom Motorblock wegzubekommen, nun mit einer flachen, aber guten mit Zähnen versehenen Zange zwischen Turbo und Motorblock gehen und den aus dem Block herausstehenden Teil des Bolzens versuchen, in kleinen Schritten herauszudrehen. Es ist mühsam, aber reicht, wenn der Bolzen ca. 5 mm herausgedreht wird. Schön darauf achten, die Dichtung nicht zu beschädigen! Nun den Turbo wieder an den Block drücken und einige Bolzen leicht anziehen. Der abgerissene Bolzen müsste nun durch das Befestigungsloch am Turbu ein wenig herausstehen. Nun wieder mit gutem Werkzeug (Zange, Saitenschneider) am herausstehenden Teil des Bolzens diesen vollständig herausdrehen. Neuen Bolzen rein, alles schön der Reihe nach festziehen, Karre zusammenbauen. Fertig. Hat keine 1,5 Stunden gedauert.

 

Es ist friemelig, das muß man wirklich sagen, aber es geht!

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit Caramba Rostlöser!

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schitt! Vergiss meinen vorigen Beitrag. Ich hab' mal wieder nicht genau gelesen!

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, um die Stehbolzen geht's garnicht. :-D

Aber die waren bei mir auch schon nötig. ;-)

 

Ich versuch alles, Timo. :lol:

 

Ich hab mal was von Bolzenziehern oder sowas gehört. Gibts da was? Ich will den Bolzen nicht abreißen, aber denke ich brauch was womit ich ihn gut fassen kann. Vielleicht nen Loch durchbohren und dann nen Spezialschraubenschlüssel, der auf beiden seiten des Bolzens in die löcher einhakt?!

 

Bye,

Baschti

 

-----------------

 

sig.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 04.08.2005 um 11:25 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist einer der beiden zwischen Turbo und Auspuff?!?!

Mach den Auspuff runter.

Dann eine Muttter auf den Bolzen wieder drauf, ne zweite hinterher.

Beide gut miteinander kontern, also gegeneinander festziehen.

Du solltest Muttern nehmen, die Du nicht mehr brauchst.

Jetzt kannst Du an der unteren Mutter den Schraubenschlüssel ansetzen und den Bolzen rausdrehen.

Vorher gut WD 40 drauf und, wenn Du drankommst, von oben auf den Bolzen mal nen Schlag mit'm Hammer. Aber nur senkrecht von oben auf das Ende draufhauen!

Und nicht versuchen den Bolzen reinzuhämmern!

Der Schlag soll nur den Bolzen lösen.

VORSICHT!

Wenn der Bolzen abreisst, brauchst Du jemanden mit Bohrmaschine und Gewindebohrer!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wie, der Auspuff muss ab? :-D

 

Is klar. ;-) Die Idee mit den beiden Muttern gefällt mir gut. Allerdings ist das Problem bei dem Bolzen das Gewinde, sonst wär er ja noch in Ordnung. Ich werds mal ausprobieren.

Naja.. Und wenn er abreißt.. Dann ging es nicht anders. Gewindebohrer und Bohrmaschine sind hier. Problem ist bloß, daß man nicht von oben anbohren kann, ohne den Turbo auszubauen..

 

Ist vielleicht erwärmen noch ne Maßnahme?

Das ganze findet wohl am besten an nem Wochenende statt...

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwärmen nutzt erstmal nix.

Wenn müstest Du nur den Turbo ohne Bolzen warmbekommen. Geht nicht.

Wenn du ein Schneideisen in der passenden Größe hast, kannst Du das ja vorher mal auf das Gewinde drehen. Sollte sogar mit der Hand gehen. Dann bekommst Du auch die Muttern drauf.

Musst die Mutter aber wirklich kräftig kontern! Sonst drehst Du einfach die Muttern wieder ab, is klar.

Hab damit aber bis jetzt schon ne Menge wieder rausbekommen. Zm Glück ist mit dem Bolzen nix verspannt! Sonst wirds spannend!

Sollte aber hier kein grosser Act sein.

Viel Glück mit dem Bolzen!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehste inne Werkstatt (Boschdienst oder so)

Leihst Dir nen M8 Stehbolzenaudreher, lässt evt. zur Sicherheit Deinen Perso da und gibst Ihn nach gebrauch mit etwas Tipp für die Kaffeekasse wieder ab. ;-)

Wenn die Mutter noch unlösbar draufsitzt, gleich noch nen Mutternsprenger mitholen.

Um besser arbeiten zu können, kannst Du evt. noch re. oben den Stablenker lösen und das re. Motorlager rausholen.

12 und 14 Torx, wo aber auch ein 10 und 12 Sechskant draufpassen.

Bevor Du das Werkzeug ausleihst, setzt Du das Biest schön mit Rostlöser, oder nem Spritzer Bremsöl ein.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nochmal Vorsicht!

Du wirst sicher ne Menge Kraft brauchen zum lösen.

Sieh zu, dass Du nicht den Bolzen in eine Richtung drückst, sondern wirklich drehst.

Nimm die zweite Hand und versuche den Druck damit aufzunehmen. Also am besten den Kopf vom Bolzen festhalten.

Nicht so einfach zu verstehen, glaub ich...

Die einzige Kraft die das Ding abbekommen sollte ist durch Drehen! Sonst knickt er schnell ab.

Wenn Du die Muttern genau übereinander bekommst, kannst Du das mal mit ner Knarre oder Ratsche (die Dinger mit den Nüssen, ich hab keinen Plan wie die richtig heissen) versuchen. Damit gehts noch besser.


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Pit, hab ich verstanden.

 

Werd mit Sicherheit das Gewinde erst nachschneiden. Dann werd ich die Mutternvariante testen. Hilft das nichts, werd ich mich um einen Stehbolzenausdreher bemühen.

Danke für die reichhaltigen Tipps. ;-)

 

Bye,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall sieht es dann so aus:

 

abgerissener Stehbolzen am Turbo.JPG

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, da hab ich keinen Bock drauf. Und es ist auch noch der hintere.

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert wenn auch immer beim hinteren der beiden Stehbolzen.

Weil der so blöde zu schrauben ist. Habe bei den Aktionen auch immer eine große, eine kleine Knarre und die entsprechenden Schraubenschlüssel zur Hand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall ist der Bolzen unten abgerissen ;-)

 

Also, als erstes WD40 oder Caramba oder so mehrmals in n paar Minuten Abstand ins Gewinde laufen lassen, dabei immer n bisschen mit nem Hammer auf den Bolzen kloppen.

Dann den Bolzen am besten mit ner neuen und Marken Rohrzange (die man auch richtigherum benutzt, so dass sie sich beim Drehen zuzieht) da, wo kein Gewinde ist, rausdrehen. Fertig ;-)

 

Wenn nich fertig, komm her, mach ich dich :-D

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.08.2005 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade das tolle Bild von Chaoti sehe, kurzmal off topic:

Links vom Turbo ist das Ansaugrohr für die Frischluft. Da stecken zwei Schläuche drauf.

Einer, der erste vom Turbo aus gesehen mit Schelle. Der Zweite ohne. Um den gehts.

Was tut der und warum kommt aus dem bei mir Öl? Recht wenig zwar, aber es kommt welches. Jemand nen Plan?


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, Udo. Ich denk drüber nach. :-D

Aber erst, wenn er ab is. :lol:

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht das Gehäuse aufzuheizen mit einer Lötlampe das Metall gehnt sich aus und der Bolzen kommt dir quasi entgegengesprungen :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Man muss halt nur den Bolzen überreden kalt zu bleiben, sein Gewinde abzustreifen und aus dem Turbogehäuse zu steigen...

Die Idee mit dem Erhitzen ist bei Gewindeverbindungen, die nicht geklebt sind, sinnfrei!

Das Erhitzen könnte dann nur dem Zerstören des Klebers dienen.

Das klappt nur andersrum, also beim Einsetzen. Und dann auch nur bei bestimmten Passungen, also haargenau aufeinander abgestimmte Bohrungs- und Bolzendurchmessern.

Cheers!

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2005 um 12:40 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Passiert wenn auch immer beim hinteren der beiden Stehbolzen.

 

AUf dem Bild nicht zu erkennen, aber der hintere Bolzen ist tatsächlich im Krümmer abgerissen. Ich war an diesem Tage echt frustriert, zumal es 4 Tage später in den Urlaub gehen sollte.

Ende vom Lied: -> Turbotausch :-x :-x :-x

Kosten dafür: -> 20 € für die Kaffeekasse :-P :-P :-P

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.