Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

100000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Anfang Januar 2001 fuhren wir mit Bus und Bahn nach Rotterdam um unseren CDI dort abzuholen – für uns ein kleines Abenteuer. Mit gemischten Gefühlen haben wir uns damals für den „nur“ 18500,00 DM teuren Re-Import entschieden. Es ging alles problemlos über die Bühne.

 

Anfangs, nachdem die ersten smart´s auf den Straßen zu sehen waren, habe ich diese noch belächelt. Die Entscheidung, so ein Fahrzeug anzuschaffen, habe ich nicht bereut. So günstig und zuverlässig war ich davor nie unterwegs.

 

Nach fast genau 55 Monaten war es nun soweit – die 100000 Kilometer sind voll.

 

Außer zu den planmäßigen Inspektionsintervallen war der CDI nie in der Werkstatt. Innerhalb der Garantiezeit wurde lediglich einmal der vordere rechte Kotflügel ausgetauscht (der Klarlack hatte sich gelöst) und der Tacho wurde ersetzt (der hing ab und zu). Sonst war außer den Verschleißteilen wirklich nix (auch kein Mischgehäuse).

 

Die kleine Inspektion (Ölwechsel und Filterwechsel) mache ich selber – die große Inspektion darf die smart-Werkstatt machen (das Öl Mobil 1 0W 40 bringe ich mit). Einen Satz Winterreifen habe ich schon verfahren – im nächsten Frühjahr sind dann die Sommerreifen dran. Bei der kommenden Inspektion sind dann die Bremsscheiben und Beläge zu erneuern und der Auspufftopf wird dann im nächsten Frühjahr zu ersetzen sein.

 

Sonst gibt´s nix zu meckern – alles OK. Ich bin vollstens zufrieden und freue mich auf die nächsten 100000

4171123134295.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 04.08.2005 um 08:06 Uhr ]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und so sieht er aus

4171123134243.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 04.08.2005 um 08:07 Uhr ]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal was positives zu lesen. Ich wünsche Dir noch viel Spass und weiterhin eine defektfreie Fahrt. :)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder was positives zum CDI. Lässt mich ja auch wieder hoffen. :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann nur beipflichten. Mein Cabrio cdi habe ich im Oktober 2002 als Jahreswagen mit 13tkm gekauft.

 

Jetzt, nach 34 Monaten zählt der Kilometerstand stolze 114tkm. Also mehr als 100tkm hat mich der smart bisher "begleitet". Und hier meine Bilanz dazu:

 

1x Anlasseraustausch (Weihnachten 2004)

 

1x Bremsbeläge (km-Stand 50tkm, der nächste Satz steht inkl. Bremsscheiben diesem Winter bevor)

 

1x Satz Sommerreifen runter (Winterreifen tun es noch für einen Winter)

 

Inspektionen wurden nur bis zur 37,5tkm im sc wg. Garantie vorgenommen, seit der 50tkm-Marke in Eigenregie.

 

Auspuff werde ich mir die Tage ansehen, weil ich verstärkten Rußaustritt "vermerke". Aber wenn es geht soll er noch bis zur Nachrüstaktion mit Rußfilter "halten". Ansonsten werde ich kurzfristig einen gebrauchten Auspuff montieren, den ich hoffentlich vom Schrottplatz bekommen kann.

 

Ich muss sagen, ich bin mit dem smart zufrieden, weil meine Lebensgefährtin einen Fiat Brava fährt, bei dem man immer mit "gemischten" Gefühlen einsteigt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 04.08.2005 um 14:44 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo funny,

 

klasse :-D . Freut mich für Dich und für mich. Vielleicht habe ich ja auch weiterhin Glück mit meinem Smart (50.000km).

 

Solche Beiträge sollte es viel öfters geben. Meiner Meinung nach überwiegen die Negativbeiträge. Obwohl ich schon viel Hilfe über das Forum erfahren habe, habe mir schon gedacht, wenn ich das Forum früher gekannt hätte, hätte ich mir vielleicht keinen Smart gekauft.

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120000 km und der nächste Wagen ist auch wieder ein CDI, bisher null Probleme gehabt, die aussergewöhnlich waren. Man muß einfach nur lieb zu ihm sein.

Ausserdem schreibt man nur ins Forum, wenn was darn ist.

-----------------

Tschö mit Ö dieSahnebanane

Man muß immer wissen, woher der Hase weht und wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein oder wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Banane mit Sahne,

 

"Ausserdem schreibt man nur ins Forum, wenn was darn ist. "

 

Finde das ist Quatsch :-P

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!

Mein Smart fährt immer noch. 83000 noch die ersten Riemen drauf. Bis auf die Scheinwerferbirnen nichts kaputt. Ähm eine Inspektion gemacht. Luftfilter und den anderen Kleinkram mache ich selbst. Holla die Waldfee, ei da fahr ich doch gerne die Kugel und Spaß machts auch noch.

 

Gruß Gery

-----------------

 

 

sc_image.php?cache_buster=1115983809

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das positive Bild eines CDI kann ich auch bestätigen mein gelber Smart 2001 gekauft hatte bis 2004 etwa 110 tkm drauf, bis dahin keine Probleme, dann hatte ich Jan 2004 einen Kupplungsschaden und der Auspuff wurde lauter, also 1000 Euro abgedrückt, bis ich dann Nov 2004 auf der A8 morgens im Verkehr stehen blieb, kurze Diagnose von mir, ja da ist wohl ein Gang rausgerutscht, zweite Diagnose Getriebe läßt sich nicht mehr schalten, Todesurteil, dieses Teil hätte 2500 Euro gekostet, also den SC gefragt wollt ihr den haben ich kauf mir gleich einen neuen, Nein............... ja was nur........ Privat verkaufen und das noch defekt, 1400 Euro bot mir das SC center und 3000 Euro hab ich privat bekommen.

 

Also Schlußendlich hab ich mit dem Auto über die Kilometerpauschale nur Geld verdient. Da ich 80 km morgens zur Arbeit fahre lohnt sich für mich auf jeden Fall so ein CDI.

 

Jetzt mit dem zweiten, ja eigentlich dem Dritten, den ersten hab ich dann nach einem Monat wieder zurückgegeben wegen zu hohem Spritverbrauchs, bin ich nicht ganz so zufrieden, der verbraucht bei gleicher Fahrweise deutlich mehr, mein erster kam mit max 4 Litern klar und der neue genehmigt sich an die 4.5 oder sogar 5 Liter. Ich kanns nicht ganz verstehen da meine Fahrweise sich in keinster Weise verändert hat, die Ausstatung ebenfalls nicht.

 

Ich wusste dass es Produktionsschwankungen gibt, aber dass die so gravierend sind hätte ich nicht geglaubt. Bei meiner kilometerleistung von 40000 km im Jahr sind das 200 bis 400 Liter mehr an Diesel was ich verbrauche, beim heutigen Preis des Diesels kommt da schon eine Kurzreise dabei raus was ich da mehr zu bezahlen habe, und das ist was mich nervt.

 

Gruß Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch seit ein paar Tagen die 100000KM voll (Zulassung 10-2000). Auch keine Probleme. Mal ein Birnchen, neue Bremsbeläge und ne Achsmanschette. Reifen. War seid 25000KM auch nicht mehr beim KD. So bisher ca. 1000 Euros gespart. Ist schon fast ein Austauschmotor. Demnächst wird wohl der Auspuff kommen. Sonst kein Ölverbrauch oder andere Probleme. Verbrauch zwischen 4,2 und 5 L.

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kleines negatives nebenher. 103.000km und dann n Motorschaden.... :'-(

 

Jetzt fahr ich forfour....auch schön :)

 

Greetz OJ


Greetz OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

103.000 tkm und Motorschaden?!!!

 

Na und, kauf dir einen neuen Motor, 0 km,

4 Jahre Garantie, bis 60.000 km für Schlappe 1200.00,- € ohne Einbau.

 

Weißt du was ein Motor von einem Fiesta, Corsa oder Polo kostet???

Nicht unter 3000.00 € ohne Einbau mit 12 Monate Garantie?!

 

Also? sind wir doch echt gut dran, oder??

 

Dino71065 :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das dann eigentlich wirklich neue Motoren oder nur runderneuerte neue, wie es bei VW Audi etc. auch üblich ist?

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2005 um 00:20 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
103.000 tkm und Motorschaden?!!!



Na und, kauf dir einen neuen Motor, 0 km,

4 Jahre Garantie, bis 60.000 km für Schlappe 1200.00,- € ohne Einbau.



Weißt du was ein Motor von einem Fiesta, Corsa oder Polo kostet???

Nicht unter 3000.00 € ohne Einbau mit 12 Monate Garantie?!



Also? sind wir doch echt gut dran, oder??



Dino71065 :lol:



 

und was kostet da der einbau ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.