Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Wer hat den BordComputer im cdi?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Kann mir jemand sagen, ob der cdi bei ca. 70km/h im 5.Gang einen niedrigeren Momentanverbrauch hat als im 6 Gang?

 

Die Frage gilt auch für ca. 50km/h beim 4. bzw. 5.Gang

 

Danke im Voraus!

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinen cdi aber ich behaupte einfach mal es ist Lastabhängig.

 

Ganz einfach wenn du im höheren Gang fast Vollgas geben musst brauchst du mehr als in einem Gang darunter. Fährt er auch im höheren Gang nur mit minimalem Gaspedaldruck braucht er minimal weniger...

 

Also der Verbrauch ist irgendwie abhängig von Gaspedalstellung und Drehzahl


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig es ist vom der Motorbelastung abhängig.

 

Deshalb fahr ich Automatic, die macht das immer richtig.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je niedriger die Drehzal, umso niedriger der Verbrauch, wenn sonst alles gleich ist.

Warum? Die innere Reibung reduziert sich mit dem Absenken der Drehzahl. Auch wenn das Pedal im 6. Gang durchgetreten ist, braucht die Maschine weniger Sprit, als wenn Du im 5. Gang bei deutlich höherer Drehzahl (aber natürlich gleicher Geschwindigkeit, gleichem Anstieg, gleichem Gegenwind, gleicher Temperatur...) fährst. Laß Dich von der Pedal-Stellung nicht täuschen, damit bestimmst Du streng genommen nur den Füllgrad pro Zylinder und Zündung.

 

Ach so, es tritt noch ein Effekt ein, der mit obigem ein bißchen zusammen hängt: Bei der Umwandlung von einer Energie-Art in die andere ist Vollast immer das Effektivste. Das gilt für Kernkraftwerke und für den 800cm³-Motor im cdi gilt das auch. Die Nebenaggregate (Ölpumpe, Wasserpumpe, Servo-Pumpe...) wollen immer voll mitgefüttert werden.

 

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' vergessen es gleich zu erwähnen aber meine Frage bezog sich auf eine Fahrt auf gerader Strecke ohne Neigung und ohne Beschleunigung.

 

Gestern bin ich mit dem Golf tdi mit einem Bordcomputer gefahren und da ist es mit aufgefallen, dass z.B. bei 90 km/h im 4.Gang (ca. 1.100 U/min) weniger Momentanverbrauch als im 5. Gang (ich glaube unter 1.500 U/min) angezeigt wurde. Wenn ich mich recht eronnere war der Unterschied um die 0,5 Liter.

 

Mit meinem Smart bin ich bisher so gefahren, dass ich sobald es möglich hochgeschaltet habe ohne dass der kleine gleich den Pfeil nach nten zeigt.

Möglicherweise steckt da noch einiges an Sparpotential drin...

 

P.S. Als ich einen cdi mit Automatik gefahren bin hat dieser 50 km/h weiter im 4 Gang gefahren, bei Handschaltung fahre ich bereits im 5.Gang...

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "je niedriger die Drehzahl" kann ich bzw. mein Bordcomputer nicht bestätigen. Wenn ich im 6. Gang von 50 beschleunige brauche ich mehr Sprit und bin langsamer in der Beschleunigung als wenn ich dies im 5. tue...

 

Wenn allerdings nicht beschleunigt wird und wenn das Auto mit ganz wenig Gas die Geschwindigkeit hält spart man im höheren Gang. Das meinte ich damit... Wenn man aber im 6. mit Vollgas fahren muss damit er vorwärtskommt spart das in dem Momment nix!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.