Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SplishSplash

2 Zylinderköpfe "weggebrannt" - Motor hin - Warum???

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mein smart auf der Autobahn immer langsamer geworden, ich habs gerade noch runter geschafft, dann ging gar nix mehr.

 

Ich hab ihn zum smart Center schleppen lassen, die sagen mir gerade am Telefon es wären 2 Zylinderköpfe "weggebrannt" und der Motor wäre nicht mehr zu retten.

 

1. Frage: Wie kommt sowas?

(smart Baujahr '99, ca. 80000 km, Chiptuning auf 82 PS)

 

2. Frage: Kann mir jemand empfehlen, was ich machen soll? Die 2500 €, die das smart Center für den Austauschmotor sehen will hab' ich nämlich grad nicht.

 

Stilllegen bis ich wieder Geld hab? (Könnte dauern, bin Student) Wohin dann mit dem Auto? Kann ich ja nicht auf der Strasse stehen lassen.

 

Oder lieber Austauschmotor auf Kredit bezahlen und dann das Auto verkaufen? Wieviel bekommt man denn da noch so?

 

Sorry dass meine Fragen so allgemein sind, bin grad relativ verzweifelt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im smart-forum splishsplash! :)

 

Erst mal Kopf hoch, es gibt bestimmt eine Lösung.

 

Wie der Zylinderkopf, eher die Auslaßventile wegbrennen, werden Dir die Motorspezialisten hier in den folgenden Beiträgen noch erklären. Smartprofi und "der smarte Service" sowie SW haben immer günstige Austauschmotoren mit Garantie für Dich. Die kosten nicht so viel wie im SC und Du kannst dann trotz Geldknappheit im Studium durch einen Kredit bei Deiner Familie den smart bald wieder fahren.

 

Kurze laienhafte Erklärung zum Auslaßventil. Wenn Öl über Ventildeckelentlüftung in den Ansaugtrackt kommt und mitverbrannt wird, erhöht sich die Temperatur des Abgases so daß die Auslaßventile langsam aber sicher wegbrennen. Wenn der Motor dann noch getuned ist gehts weng schneller. Muß nicht, kann sein.