Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silber

Fahrverhalten im Winter

Empfohlene Beiträge

Wie ist der Smart Fortwo im Winter zu händeln,

speziell bei Glätte, überfrorener Fahrbahn, festgefahrenem Schnee?

Macht der kurze Radstand Probleme?

 

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im smart-forum!

 

Das Thema smart und Winter wurde ist schon so alt wie der Winter selbst. Oder so alt wie der smart? :-D

 

Bevor es andere in oft unhöflicher weise tun, möchte ich ganz nett auf die sehr gut funktionierende Suchfunktion hinweisen. :)

 

Gib einfach Suchbegriffe wie Trust+ , Winter, Glatteis ein und Du bekommst alle bisher diskutierten Beiträge. Mit etwas lesen erhälst Du dann alle gewünschten Antworten auf Deine Fragen.

 

Meiner Meinung nach ist der smart Wintertauglich, siehe meine Signatur. :-D

 

Viel Spaß noch hier im smart-forum!

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

hatte mal einen

smart CDI pure 2001

von 0-85500km

jetzt nen twingo :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Einschätzung von dolphiner nur unterstreichen. Zumindest die 2nd Generation ist sicherlich als wintertauglich zu bezeichnen.

 

Unser Wohngebiet liegt in ziemlicher Hanglage. Trotzdem bin ich letzten Winter bei Schnee und Eis problemlos mit meiner Kugel an so manchem liegengebliebenen Wagen dran vorbeigefahren. Allerdings sollten schon Winterreifen drauf sein.

 

Gruss

Frank

 

 

 

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

logo.gif

 

 

ICQ# 337269453

online.gif?icq=337269453&img=3

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wie immer auf die persönliche Fahrweise an. Das ist hier im Forum gut nachzulesen.(Suchfunktion, wie dolphiner sie vorgeschlagen hat, bietet reichlich Lesestoff).

Meine Meinung ist:mit etwas Vorsicht fährt die Kugel besser als manch anderes Auto durch Eis und Schnee.

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2005 um 13:04 Uhr hat neusmartie geschrieben:
Meine Meinung ist:mit etwas Vorsicht fährt die Kugel besser als manch anderes Auto durch Eis und Schnee.

...als manch anderes Auto, dass man ohne besondere Vorsicht fährt? Vielleicht...

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silber!

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich wäre ein längerer Radstand sicherlich nicht schlecht bei winterlichen Strassenverhältnissen.

Ich selbst habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Positive, wie negative. Bin im letzten Winter viel im Allgäu unterwegs gewesen. Da gab's nur einmal eine Situation, an der mein '02er 42-Cabrio kapituliert hat: auf einer Strasse mit ca. 30cm Neuschnee, nicht geräumt und 16% Steigung!

Habe bestimmt 2-3000km's allein im Winter im Allgäu verbracht... nix passiert und ich hab mich relativ wohl im Smart gefühlt.

Aber am 19.2. war Glatteis mit 5cm Neuschnee, ebene Strecke, ca 60km/h und ne leichte (wie ich meine) gefühlvolle Lenkkorrektur... Smartie hat sich sofort zu drehen begonnen, vor'm Gegenverkehr über die Fahrbahn und gegen einen kleinen Baum... :cry: :

5500Eur!

Aber es bleibt dahingestellt, ob ein Auto mit größerem Radstand hier in der Spur geblieben wäre...

 

Auf alle Fälle empfehle ich gute Winterreifen in der kalten Jahreszeit. Ob mit Schnee oder ohne! Und das auch bei jedem Auto, nicht nur beim Smart.

 

Gruss Reinhard

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.