Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chef

Scheibenwischer erzeugen laute geräusche

Empfohlene Beiträge

hi smartfreunde,

 

seit ca 4 wochen erzeugen meine schweibenwischer ein sehr lautstarkes geräusch beim wischen es ist so eine kombination aus virbrieren und wie wenn kunststoff auf metall reibt, die windschutzscheibe, das armaturenbrett und das vordere bodypanell virbiert dabei mit.

 

ich habe mal eine halbe dose caramba auf dem gestänge verteilt und sämtliche stellen geschmiert, dann war für 5min ruhe.

 

was ich noch gesehen habe ist dass der scheibenwischermotor mit der halterung sicher immer leicht bewegt und die eine feste stange sich auch ganz leicht sich mitbewegt.

 

hat jemand eine idee? das vordere bodypanel habe ich noch nicht weggemacht.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mojn

 

ich kenne deinen smart nicht, denn ich fahre einen roadster.

aber das sich der scheibenwischermotor sammt der halterung mitbewegt :-?

ne ich denke mal nicht das das normal ist.

ich würd mal so als alter crack sagen,also entweder sind die schrauben der halterung locker und das ganze ding eiert da vorn rum und bringt dabei die schwingungen weiter,oder du hast einen lagerschaden im gestänge. das würde auch das geräusch von kunststoff auf metall erklären.

denn in einem scheibenwischergestänge ( man wat fürn wort ) greifen meistens oder fast immer die gelenkteile aluminium und kunststoff ineinander. die kann mannn mit ein bischen mühe auseinanderziehen ( spreitzen). es kann sein das so ein gelenk am verschleissen ist und die dabei autretenden kräfte so gross sind das es sogar den motor aus der halterung brechen kann.

also ich würde sagen schläunigst mal nachgeschaut,denn der schaden kann nur noch größer werden. :roll:

ist ne reine vermutung aber ferndiagnosen sind immer so ne sache :-D

nen scheibenwischermotor kann auch kaputtgehen und zwar das hauptlager. das verursacht aber andere geräusche,so meiner erfahrung nach.

und da du gesagt hast das nach einsprühen das ganze 5 min gehalten hat,gehe ich mal davon aus das es ein gelenk im gestänge ist.

das mistding läuft heiss und hat nach 5 min das spray verbrannt. :-D

 

lg metty58

 

carpe diem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 31.07.2005 um 13:53 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe heute mal meinen smart vorne aufgemacht und nachgeschaut was da die gräusche verursacht.

 

es ist das "lager" vom dem scheibenwischer wo der spritzwasserschlauch mit durch geht, das hat es total zerfressen und läuft sehr schwergängig.

 

bekommt man das als ersatzteil? wenn ja wie bekomme ich das ganze scheibenwischerzeugs raus? losgeschraubt habe ich alles bekommen nur konnte ich es nicht aus meinem smart ausfädeln.

vielleicht hat einer ja eine idee.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch Smart-Utility-Vehikel anschreiben, der hatte das gleiche Problem...

 

Hat irgendwo des neue Gestänge her... musst ihn mal fragen.

 

Grüßle

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du. Die Führung die sich bei dir gefressen hat bekommst du nicht als Ersatzteil. Diese ist mit der dicken Querstange verquetscht, also nicht lösbar.

 

Du brauchst also ein neues Wischergestänge, das kostet im SC ohne Motor ca. 130€.

Wende dich mal an wkuehni der hat ein gebrauchtes Wischergestänge.

 

Nun zum tausch des Gestänges.

1 Frontpanel abbauen

2 Wischer abmontieren

3 Benzingring oben an den Wischerachsen lösen

4 Kunststoffdurchführungen der Wischerachsen mit Nuss lösen (glaube 27)

5 Schrauben die das Gestänge in der Mitte halten lösen

6 Scheinwerfer abmontieren

7 Kugelgelenke aushängen

8 beide Wischerachsen durch Kunststoffdurchführungen nach innen schieben

9 Gestänge vorsichtig nach rechts heraus nehmen

10 neues oder gebrachtes Gestänge einbauen

 

solltest du noch Hilfe brauchen helfe ich dir gerne weiter.

Florian

 

-----------------

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke dann war ich auf dem richtigen weg, nur ist es bei mir so dass die seite wo das lager kaputt ist so kaputt ist dass selbst hammerschläge es nur um ca 1mm nach unten ging.

notfalls kann ich das kaputte auch rausflexen, war schon kurz davor gestern.

 

die kugelgelenke rausmachen wie geht das? einfach bissle drücken?

 

wkuehni darf mir gerne mal eine mail schreiben wenn er noch ein gestänke hat, ich brauche halt das mit der durchführung für das spritzwasser.

 

moritz

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_smart am 07.08.2005 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wkuehni hat das passende Gestänge für dich.

 

Die Kugelköpfe machst du am besten mit einem großen Schraubendreher auseinander.

Am Gelenk ansetzten und auseinander hebeln.

 

Bei mir ist das auch nicht raus gegangen. Habe einfach an der stelle an der das Kunststoff mit dem Querrohr verquetscht ist abgesägt. Es war bei mit dort sowieso eingerissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mein smart hat 94100km im moment(war grad tanken :) )

 

ich hoffe mal dass ich das neue gestänke überhaubt reinbekomme.

 

hat jemand die mailadresse vom wkuehni

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe das komplette gestänge jetzt gewechselt und es funktioniert alles wieder.

das rechte lager war so kaputt dass ich es nur mit der rohrzange drehen konnte, wie das der motor noch gedreht bekommen hat wunder mich echt. hoffentlich hat der keinen schaden dadurch bekommen.

 

was ich festgestellt habe dass mein smart rostet, und zwar da wo die serviceklappen sind und die zick lagen blecht aufeinander sind. blättert der komplette lack hab. ich habe es jetzt mit konservierfett eingeschmiert. vielleicht lässt sich ein größere schaden vermeiden.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich für dich :-D

habs doch gesagt war ein lager 8-)


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sehr gut gemacht.

Wo hast du das Gestänge her und was hast du dafür gezahlt?

 

JA du hast ganz recht der Wischermotor ist ein wirkliches Kraftpaket.

 

Lustig finde ich immer die Leute die behaupten eine Smart rostet nicht. Da sieht man wenigstens, dass die noch kein einziges Mal am Auto geschraubt haben. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

das gestänge ist vom SC hat 129,92 € gekostet

Nr. C0001755V012000000 für Modeljahr ohne Einhorn.

 

ich glaube so leicht sind meine wischer noch nie gelaufen. gebraucht habe ich ca 3,5h. Der Meister im SC hat mir noch paar tipps gegeben und aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst " habe ich vorher mal durchgelesen, weil auf so sachen wie mache ich das loch im wischwassertank zu wenn ich die pumpe rausmache, muss man erst mal kommen, genaus den deckel vom kühlwasser runter zu machen dass man bissle mehr luft bekommt.

 

das schlimmste wahr eingentlich den motor raus zu holen.

 

aber jetzt kann ich wieder radio hören im regen!!! das lager ist übrigens nach 2 tage in der garage nicht mehr zu bewegen.

 

den rost habe ich gut eingeseift mit konservierfett, mehr kann man an den stellen eh nicht machen.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.