Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

STK im August

Empfohlene Beiträge

Also jetzt wird's mir doch allmählich unheimlich... Nur noch eine Woche bis zum nächsten Treff, und niemand eröffnet einen Thread dazu. Nicht mal Colognesmart, von dem ja der Vorschlag mit dem Axa-Hochhaus kam.

Nun könnt ihr mich einen unverbesserlichen Optimisten schimpfen, aber irgendwie hege ich ja doch noch die Hoffnung, dass es mit dem STK nicht zu Ende ist. (Allerdings hat dieser Optimismus nach dem Grillfahrt-Aufruf einen weiteren Dämpfer erhalten; bzw. die Nicht-Reaktion der meisten STK-ler und drei nachdenklich machende private Mails darauf. :cry:)

Andererseits möchte ich mich hier nicht vordrängeln und mit zwei, drei "Überlebenden" um ein totes Kalb tanzen. Ich habe keinerlei Ambitionen, "Großwesir anstelle des Großwesirs zu werden". Das is no gud! :-D Darum soll dieses Posting auch nicht der Startschuss zum nächsten STK-Stammtisch sein, sondern nur die Erinnerung daran, "dass da mal was war, das den meisten Leuten auch viel Spaß gemacht hat". Wenn sich noch was tut, bin ich natürlich mit Freude dabei. Aber als Tropf, der die Infusion am Laufen hält (hey, nette Metapher), möchte ich nun auch nicht fungieren.

Also - kommt da noch was?

 

-----------------

 

Summertime.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 29.07.2005 um 09:41 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iCH BIN IM aUGUST NICHT DABEI.

-----------------

signatur.jpg

 

Meine smarts Verbrauchen:

Privater smart spritmonitor.de

McDonald`s smart spritmonitor.de

 


bannerrrsruhrgebiet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dU HAST VERGESSEN cAPSlOCK AUSZUMACHEN1 :-D :-D ;-)

 

PS: Wenn sich was ergeben sollte bin ich vermutlich dabei.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses mal werde ich durch Abwesenheit glänzen ! sorry

-----------------

_shoot2.gif

 


_shoot2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einem neuen STK-Stammlokal bin ich auf den Rhöndorfer Hof in Köln-Klettenberg gestoßen. Der Internet-Auftritt macht einen guten Eindruck (lest auch mal das Gästebuch), die Speise- und Getränkekarten sind reichhaltig und die Preise recht niedrig (Aktion: Preise wie vor 20 Jahren). Auch bei Koeln.de gibt's dazu einen Eintrag. Eventuelles Manko: kein Biergarten. Wie die Parkplatz-Situation ist, sieht man ja erst vor Ort, es sind aber welche direkt vor dem Lokal vorhanden. Hier zwei Fotos:

 

bild-innen2.jpgbild-innen3.jpg

 

Kennt das jemand von euch? Sollte man das mal ausprobieren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 31.07.2005 um 11:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich möchte ja zum ersten mal an einem treffen des STK teil nemen. aber irgend wie habe ich das gefühl das es den STK gar nicht mehr gibt... oder?

 

ich finde es recht schae, das eine solche interesengemeinde doch einfach so zerfällt....

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Jedenfalls sollten wir das nun mal konkretisieren... :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem sagst du das, Markus? Leider klappt das nicht, wenn sich von (ca.) 25 STK-lern maximal 5 melden, falls man Vorschläge macht. Wenn die STK-Site noch online wäre, könnte man dort mal eine Abstimmung machen, bzw. eine Zählung, wer sich überhaupt noch zugehörig fühlt.

 

Intermezzo für "Mitleser": Der STK (Smart Treff Köln) ist kein Verein mit Satzung, Mitgliederbeiträgen, etc., sondern ein Zusammenschluss von Leuten aus dem Raum Köln, die sich einmal im Monat treffen und quatschen und hin und wieder Aktivitäten (Konvoi, Schnitzeljagd, Eventbesuche) planen wollen, bzw. wollten... Ich weiß auch nicht, warum das so auseinandergefallen ist.

 

Tja, zuerst sollten wir mal klären, wo wir uns am Freitag überhaupt treffen. CologneSmart hat ein Restaurant im Axa-Hochhaus vorgeschlagen, aber er hat momentan so viel um die Ohren, dass ich nicht weiß, ob er kommen kann. Wenn er das liest, kann sich Pitter ja mal dazu äußern. Ich werde in der Zwischenzeit den Rhöndorfer Hof anmailen und nachfragen, wie es dort mit Parkplätzen und Treffen mit bis zu 20 Leuten an Freitagabenden steht. Am Dienstag sollten wir dann den Treffpunkt klarmachen. Stimmst du zu?

 

Nachtrag: Wortlaut meiner Anfrage

 

Hallo Rhöndorfer!

Ich gehöre einem Smart-Club an, der zurzeit ein neues Lokal für seinen Stammtisch jeden 1. Freitag im Monat sucht. Bei der Internet-Suche fiel mir Ihr Restaurant positiv auf. Können Sie mir folgende Fragen beantworten?

- Ist ein Treffen von bis zu 20 Leuten an Freitagabenden ab 19 Uhr unkompliziert oder haben Sie gerade dann "Stoßzeit" oder Veranstaltungen?

- Gibt es einen Bereich, in dem man (mehr oder weniger) "unter sich" sein kann? Keine Sorge, wir sind nicht laut.

- Und ganz wichtig: Wie ist die Parkplatzsituation vor dem Lokal (oder ganz in der Nähe)? Irgendwo müssen wir unsere Smarts ja unterbringen; wie gesagt, es können bis zu 20 werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schönenbröcher

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 30.07.2005 um 21:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenns denn wenigstens mal wieder 20 werden würden.

Ansonsten reicht mir auch der McDonalds um die Ecke, da gäbs zumindest kein Parkplatzproblem ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesmal wollten wir eigentlich wieder kommen, da mal nichts anderes ansteht. Aber wo denn???

-----------------

Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Klärt sich am Dienstag. Zur Auswahl stehen Axa-Hochhaus (wenn Pitter sich deswegen nochmal meldet; ich weiß nicht mal den Namen von dem Lokal da) oder Rhöndorfer Hof (wenn deren Antwort positiv ausfällt). Wer andere Vorschläge hat: her damit! Entscheidende Punkte müssen sein:

 

- Raum Köln

- gute Parkplatz-Situation

- Öffnungszeiten von spätestens 18 bis frühestens 0 Uhr

- reichhaltige Karte

- vernünftige Preise

- gemütliches Ambiente (also kein großer Saal, keine Veranstaltungen am Freitagabend, etc.)

 

Ich denke, wir sind so flexibel, dass die Entscheidung am Dienstag nicht zu spät kommt, oder? Hätte ja schon früher den Thread aufgemacht, aber wie gesagt: Ich wollte nicht schon wieder den großen Planer geben... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 31.07.2005 um 09:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versprechen kann ich nix, aber ich werde versuchen zu kommen

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahrscheinlich auch dabei.

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wills auch gerne versuchen, trotz irrsinniger terminsituation

 

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi! :o Die Anmeldeliste klingt doch wieder richtig nach STK: RPGamer, Sunshine75, Torti, Bandit67, tom30de, himi, meine Wenigkeit, dazu als Neuzugang Nagy... und das war sicher noch nicht alles.

Das animiert mich ja glatt dazu, heute mal loszufahren und mir den Rhöndorfer Hof (und dessen Parkplätze) vorweg anzuschauen. :)

 

PS an CologneSmart: Das Restaurant im Axa ist keineswegs abgehakt! Melde dich und gib Infos, wenn du diesmal als "Gastgeber" fungieren möchtest! Ich will deinen Vorschlag keinesfalls unterbuttern; abgestimmt wird am, bzw. ab Dienstag.

Zum Rhöndorfer Hof schaut euch die Links in meinem Posting weiter oben an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 31.07.2005 um 11:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na die Karte und die Preise sehen schon mal lecker aus. :-D

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Bildern sieht das irgendwie was klein aus, aber am besten schaust du (Mike) dir das mal genauer an ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere von deren HP: "Gerne richten wir Ihre Feierlichkeiten bis zu 50 Personen aus." Sollte also passen.

Leider noch keine Antwort per Mail. Und hingefahren bin ich auch noch nicht - da kam mir das (diesmal richtig spannende) Formel-1-Rennen dazwischen. Aber vielleicht fahre ich gleich noch - ab 18 Uhr wieder geöffnet -, oder am Montag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 31.07.2005 um 16:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch nichts versprechen, versuche aber auch zu kommen, habe ebenfalls ein interessantes Lokal gefunden: keine Parkplatznot, Nähe innere Kanalstr., somit auch für Ortsfremde schnell zu erreichen, Näheres später!

 

Vielleicht sollten die übrig gebliebenen Kölner Smarties doch mal überlegen, entweder zu den nahe gelegenen Smart-Freunde-Rheinland oder aber zu den anderen Clubs im Ruhrgebiet oder Niederrhein, zu gehen. Es macht ja keinen Sinn, mit Gewalt einen Club hochzuhalten, der alleine nicht existieren kann oder will! Ich bin beruflich sehr angespannt und kann daher nicht alle Foren lesen und schon garnicht überall schreiben.

 

LG

 

Smartspass


99ichfhgzvt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht jetzt noch weitere Infos über "dein" Lokal posten, Smartspass? Vielleicht kann ich dann beide in einer Tour abfahren.

Von dem "auf andere Clubs verteilen" halte ich persönlich nichts. Außerdem haben sich ja wieder einige STK-ler angekündigt; das lässt doch hoffen. :)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme grad vom Rhöndorfer Hof zurück. Vom Ambiente (innen) her erinnert es mich an die "Linde", wenn auch etwas kleiner und, wie gesagt, ohne Biergarten. 20 Leute sind da problemlos in einer relativ ruhigen Ecke unterzubringen. Von außen ist es wenig schmuck: links und rechts Wohnblocks, eine Bahnlinie, breite Straße.

Die Kegelbahn ist im Keller untergebracht; hier passen auch locker 20-25 Leute an die Tische.

Die Parkplätze vor dem Lokal sind begrenzt (ich hab sofort einen gefunden), doch rund um den Block gibt es Hunderte davon. Okay, 90% waren besetzt, ich glaube aber, dass jeder von uns einen finden wird. Einmal im Kreis zu fahren (Einbahnstraßen) dauert ca. 3 Min.

Ein Problem gibt es jedoch: Am 1. Freitag im Monat haben die bereits einen Stammtisch; wir müssten also ggf. auf einen anderen Tag ausweichen.

 

Letzterer Punkt bedingt, dass wir am kommenden Freitag eh nicht da sein können; wir sollten also die anderen Möglichkeiten in Angriff nehmen. Bei dem Treffen kann ich ja mal die Fotos zeigen, die ich im Rhöndorfer Hof geschossen habe.

 

Nachtrag: Eben habe ich mit CologneSmart telefoniert. Er ist von dem Lokal im Axa-Haus selbst nicht mehr überzeugt und schlägt stattdesssen das Gasthaus Rennbahn in Köln-Weidenpesch vor. Schaut euch den Link mal an! Zumindest Parkplätze gibt's da genug, einen Biergarten auch, und auf den Fotos sieht es prima aus; dafür ist die Speisekarte nicht ganz so üppig & preiswert.

 

rbdrau.jpgrbinn.jpg

 

Fehlt noch SmartSpass' Kandidat, dann können wir am Dienstag abstimmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 31.07.2005 um 20:30 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.. ich habe jetzt grade fest gsestellt, das wir das treffen für nächten freitag planen... :(

 

da kann ich gar nicht... ich dacht wir reden hier noch über september. das is natürlich doof... aber dann eben nächsten monat.. *fg*

 

gruß

nagy

-----------------

spritmonitor.de

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Rennbahn, da bin ich mir nicht sicher ob da wirklich jeder mit dem Essen glücklich wird da die Auswahl doch recht klein ist und die Preise recht hoch.

Das nur dazu, mir ist das im Prinzip eigentlich egal.

 

Leider kenne ich mich in Köln restaurant-technisch überhaupt nicht aus deswegen halte ich mich da raus...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das sieht nicht gut aus... aber von vorn:

 

Heute Nachmittag waren CologneSmart und ich im "Gasthaus Rennbahn". Die Location ist super: riesengroßer Parkplatz, schöner Biergarten, tolles Ambiente... na ja, mittelprächtige Auswahl und gehobene Preise auf der Speisekarte. Ansonsten aber 1 A. Nur leider... keine Chance, sich am Freitag oder Samstag dort zu treffen. Zu 95% für die Dauer eines Jahres alles mit geschlossenen Gesellschaften belegt. :cry:

 

Danach waren wir noch ca. 3 km "um die Ecke" in einem anderen Lokal (wie hieß das noch gleich, Pitter?). Auch hier nettes Ambiente, zwar klein, aber ausreichend, mit Biergarten, großem Parkplatz und akzeptabler Karte. Aber: Auch hier ist von Freitag bis Sonntag alles voll; keine Chance.

 

Da wir (denke ich) einig sind, dass es ein Freitag sein sollte, damit niemand im Hinblick auf den frühen Arbeitsbeginn vorzeitig die Zelte abbrechen muss, geht die Suche also weiter. Gestern Nacht bin ich auf Köln.de ca. 100 Lokale, die über eine Website verfügen, durchgegangen, aber einen Haken gab es bei jedem von denen - entweder kein Parkplatz, oder zu teure Karte, oder schlechte Öffnungszeiten, oder eben keine Homepage (also Katze im Sack).

 

Das Lokal von Smartspass rückt damit zur derzeitigen Nr. 1 auf - leider hat er Name, Lage und URL noch nicht kundgetan. Ich hab auch leider nicht seine Handynummer, sonst würde ich ihn mal kontaktieren.

 

Wie dem auch sei - ich arbeite weiter daran und hoffe euch trotzdem morgen Abend eine Auswahl bieten zu können. Wer bis dahin noch Vorschläge hat - her damit!!!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch McDonalds :lol: :lol: :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.