Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rojinal

Navi 4713 und Smart!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe versucht ein Navi von Becker (BE 7813) einzubauen leider ohne erfolg.

Ich habe heute den Tachosignal von Smartcenter freischaltenlassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch eine Uhr und Drehzahlmesser eingebaut habe, die richtig funktionieren.

Ich habe schon ein Kabel von dem Pin 11 schon an dem Pin 1 der Navi angeschlossen und beim einschalten der Navi erhalte ich die Meldung "No CAL" und leider funktioniert Navi nicht, das Radio funktioniert aber.

Ich bekomme die Meldung, dass die KIaliblierungsfahrt nicht möglich ist und ich soll auf GPS warten und leider geschieht nichts.

kann mir jemand helfen?

Danke :o

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojinal am 28.07.2005 um 20:38 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojinal am 28.07.2005 um 21:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojinal am 28.07.2005 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe das original navi&sound. Ist ein BE 4716 - vielleicht ist Deines ja ähnlich. Hat es auch 7 Knöpfe unter dem Display und jeweils 5 um jeden Drehknopf herum?

 

Die Meldung klingt nach fehlender Kalibrierung.

Hast Du Deins kalibriert?

Hab's zwar bei mir auch nie selbst gemacht, da es von anfang an drin war, aber vielleicht hilft Dir einer der folgenden Hinweise:

 

Es gibt 2 versteckte Menüs.

Eins erreichst Du durch Drücken von "SC" links unten und "NAV" rechts unten.

In diesem Service-Menü kannst Du gewisse Einstellungen vornehmen - und eben auch eine Radkalibrierung starten. Ich glaube, du musst dann so lange durch die Gegend fahren, bis das Navi weiss, wieviel Radimpulse auf eine gewisse Strecke kommen.

 

Voraussetzung ist aber, dass GPS und Tachoimpuls anliegt.

Das kannst Du in einem anderen anderen versteckten Diagnose-Menü prüfen.

Gehe dazu auf "NAV" und dann auf "Adresseingabe"

Jetzt drücke die Tasten "2" und "7" unter dem Display.

Hier kannst Du auf mehreren Seiten neben GPS-Position auch den Radimpuls kontrollieren (eine große Zahl, die beim Rollen ständig größer werden sollte), einen Wert des Gyros (positiv / negativ) je nach Drehung des Autos, ggf. noch das Rückfahrsignal (0/1).

 

Wenn mindstens GPS und Tachosignal anliegen, würde ich mal die Kalibrierung starten und dann fahren, bis es klappt.

 

Aber wie gesagt - ich hab' meins noch nie neu kalibriert weil's von Anfang an funktioniert hat und weiss auch nicht, ob das alles auf Dein Modell ebenso zutrifft.

 

Aber vielleicht hilft es ja.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke dir.

Hat leider nichts gebracht.

Jetzt habe ich es mit einem 7813 ge4testet und bekomme ich auch das Teil nicht zum laufen und andere Meldungen wie kalibrierungsfahrt nicht möglich.

Danjke die aber trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach _78_13. Das ist ein "echtes" Becker Gerät (DTM) glaube ich.

Hatte ich jetzt mit einer der Mercedes-Versionen verwechselt - bin gerade auf dem APS 30 - Trip sorry.

 

Du sagtest etwas von "Auf GPS warten"?

Hast Du denn einen Fix? D. h. empfängst Du Satelliten und hast eine Position?

Ist die GPS-Antenne richtig angeschlossen und sinnig angebracht?

Hast Du freie Sicht nach oben? (In der Garage wird's nicht gehen... :-D)

Original ist die Antenne beim 42 vorne unter dem Frontpanel auf einem Styroporteil unter der "Nase" des Wagens. Sollte aber auch mit Abringung auf oder unter dem Armaturenbrett gehen. Muss nur möglichst freie Sicht "nach oben" haben.

Sonst versuche mal zum Testen die Antenne einfach aussen auf's Dach zu legen.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Navi zeigt fix 1D und Gyros ist auch da!

Aber immer noch kein RAD.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojinal am 29.07.2005 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2005 um 09:04 Uhr hat rojinal geschrieben:
Hallo Christian,

Navi zeigt fix 1D und Gyros ist auch da!

Aber immer noch kein RAD.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rojinal am 29.07.2005 um 09:05 Uhr ]


 

Was heisst "1D"? Hast Du eine GPS-Position (Lange / Breite) oder nicht?

War das Gyros denn lecker? ;-)

 

Scheint also auch keinen Radimpuls zu bekommen... Richtige Klemme angeschlossen?

Speedsignal wirklich freigeschaltet? Mal ein Oszilloskop an die Leitung gehängt? Manche Digital-Multimeter haben einen Frequenz-Mess-Modus. Könntest Du damit auch mal prüfen, ob da überhaupt ein Signal kommt, während Du rollst...

 

Sonst fahre doch mal zu einem Car-Hifi-Händler Deines Vertrauens, der auch Navis einbaut, wenn Du es selbst nicht hinbekommst. Der sollte in der Lage sein, das Problem sehr schnell einzukreisen...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 29.07.2005 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die GPS-Antenne verbaut?

Wieviele Sat`s werden angezeigt?


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.