Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mondengel

Klimaanlage, kalt wirds nich

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben ja gerade so richtig schöne temperaturen um 35°C. Wenn ich mit meinem Smartie (Cabrio) nun mittags nach hause fahre und die Klima auf 2te stufe und auf ganz kalt stelle bekomme ich bestenfalls lauwarme luft.. ist das normal?! bei der A-Klasse häte ich z.B. nach 5 minuten Sibirien im Auto selbst. Da ich vor einiger Zeit einen Auffahrunfall hatte nehme ich fast an das da etwas kaputt gegangen ist, aber der Check vom SC besagte das es nur Schäden an den Panels gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlage wird wohl leer sein.

Oft ist die Verschraubung vom Kondersator zu den Saug und Druckrohren nicht richtig ausgeführt. Is ne M6 Mutter auf ner Spannbratze, die is oft lose oder wurde im Werk so schief und fest verschraubt, daß die Leitungen mehr verquetscht als verschraubt sind. Wenn daß der Fall is sind die beiden O-Ringe auch hin.

(Hallo Hambach "Fließband verlangsamen" :-D

Frag im SC mal nach dem korrekten Sitz des AC-Flüssigrohres (smartdeutsch) hat ne Z-Form und sitz zwischen Kondensator und Expansionsventil.

Is predistiniert dafür undicht zu sein.

Evt. können die Jungs im SC nach der Reperatur auch eine Druckhaltephase von min. 15Min. machen, da die Leckagen oft so kein sind, daß fast jede Anlage 2 Min. dicht ist, aber dann in 21 Wochen. (schwitz) :)

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist dein Smart? Bei mir war schlicht die Kühlflüssigkeit aufgebraucht; seit dem Nachfüllen kühlt er wieder. Im schlimmsten Fall kann's auch ein Leck sein, also Flüssigkeit mit Kontrastmittel nachfüllen lassen, dann kann man's nachprüfen, wenn der Kühleffekt nach wenigen Wochen wieder ausbleibt.

Eisschrank-Temperaturen darf man von der Smart-Klima allerdings eh nicht erwarten. Auf der Stufe 2 kühlt er ganz ordentlich, aber frieren wird deswegen keiner.

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2005 um 18:16 Uhr hat MadMike geschrieben:
Auf der Stufe 2 kühlt er ganz ordentlich, aber frieren wird deswegen keiner.

 

Also ich friere auf Stufe 2......... :-D


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir nun auch, bei der inspektion haben sie ne lose steckverbindung, und kühmittelverlust festgestellt!

 

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hab ich keine Klima! :-D Wenn man liest was ihr alles davon bekommt krieg ich richtig Angst. 8-)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok.. erstmal eins nach dem anderen :lol:

 

@ smartiest

 

gib mir mal erstmal einen preis, dann weiss ich wie lang ich dafür sparen muss :-D ich denke es wäre günstiger erstmal einen Ventilator reinzustellen

 

@ MadMike

 

Mein Smart ist Baujahr Mitte 2002. Kühlflüssigkeit wäre mal gar keine blöde idee ^^ Mal nachschauen lassen. Bzw. wo finde ich den behälter mit kühlflüssigkeit?! (Vorsicht: Blond!)

 

 

Was Inspektion betrifft, wäre es besser diese beim SC (cool bleiben.. NICHT an die Preise denken) machen zu lassen oder lieber bei z.B. Pitstop...

 

Dann noch eine typische Anfängerfrage, die ich mir nicht wirklich merken kann.. wann muss man eigentlich zur Inspektion :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mondengel am 28.07.2005 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein netter Ticker im Tacho wird dir schon sagen, wann es an der Zeit für einen Boxenaufenthalt ist.

 

Meines Wissens liegt der Behälter da wo auch das Wischwasser nachgefüllt wird. Also für meine Finger tabu.

 

Bei mir ists schon seit -1000 soweit! Ich lass mir meinen Smart von nem Mercedes-Meister vor der Türe abholen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 28.07.2005 um 21:33 Uhr ]


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mojn

 

es gibt keinen behälter für die kühlflüssigkeit bei einer klimaanlage. oder kannste bei dir am kühlschrank was nachmessen? :-?

die klimaanlage ist ein in sich geschlossener und dichter kreißlauf und verbrauchen kann sich da auch nichts. das kältemittel kann höchstens entweichen,und dann heißt das das eine undichte stelle vorliegt die gesucht werden muss.

ich war deswegen mit meiner karre 3x im sc.

aber beim dritten mal haben die es gepackt.

wenn nur noch warme luft rauskommt,ist es auch nicht ratsam die klimaanlage immer wieder auszuprobieren,da das kältemittel meißt ist es rs 132 auch gleichzeitig als schmiermittel für die radialdichtungen der welle im kompressor dient.

deswegen soll man ja auch im winter die klima öfter mal einschalten.denn wenn diese dichtungen nicht immer schön geschmeidig gehalten werden dann trocknen die aus und da haben wir dann schon das erste leck.

also mein rat ab ins sc :o


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... sollten die beim Bosch-Dienst so unfähig sein? Ich war mit meinem 99er Smart dort und sie haben das Mittel nachgefüllt mit dem Hinweis: Wenn die Klima nach ein paar Wochen wieder nicht kühlt, kommen Sie nochmal vorbei, dann gibt es irgendwo ein Leck. Hätte man das gesagt, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, dass die Flüssigkeit nach 6 Jahren auch auf andere Weise aufgebraucht ist? Sonst würde doch Verlust ganz automatisch ein Leck bedeuten. Ist dieser Kreislauf wirklich so abnutzungsfrei, dass über Jahre hinweg nichts davon verloren geht?

Ich will deinen Hinweis nicht in Frage stellen ("Techniklaie" ist mein zweiter Vorname :-D), aber mich wundert es schon ein bisserl.

Ach ja: Und wo haben die das Zeug reingepumpt, wenn es dafür keinen Behälter gibt? DASS da etwas geflossen ist, steht für mich außer Frage, allerdings wurde es nicht "mit der Kanne" eingefüllt, sondern über einen Schraubverschluss (Ventil?), und überwacht von einem Messgerät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 29.07.2005 um 09:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo

 

einen perfekten dichten kreißlauf wird es nie geben,das siehste ja uch schon wenn ein reifen im laufe der zeit die luft verliert.

und auch im kreißlauf der klimaanlage und auch wenn alles noch so fest und dicht verschraubt wird ist immer mit verlusten zu rechnen. es difundiert nicht einfach sondern verflüchtigt sich. das nach 6 jahren die klimaanlage mal aufgefüllt werden muss ist eigentlich ganz normal.und wie schon richtig beobachtet geschieht das über ein kleines aluminiumventil und wird beim reinpumpen mit einem manometer überwacht. sonst würde dir bei überdruck der ganze mist mit einem ziemlich lauten knall um die ohren fliegen. das ventil funktioniert genauso wie ein ventil am reifen :)

an diesen ventil kann mann je nach bedarf einen manometer anschließen und den vom hersteller angegebenen druck und damit die ordnungsgemäße befüllung der anlage überprüfen. sollte man sowiso so alle 2 jahre mal machen.nennt sich klimacheck. 8-)

genauso wird über das ventil bei einer eventuellen lecksuche das kältemittel evakuiert und es wird ein fluoreszierendes mittel reingepumpt das dann bei speziellem licht betrachtet in herrlichen farben aus dem leck ströhmt.das normale kältemittel rs 132 kannste nicht sehen wenn es austritt da es beim verlassen des kreißlaufes nicht mehr unter druck steht und sofort seinen agregatzustand ändert und in die gasform übergeht.ungefähr vergleichbar mit feuerzeuggas.solange das im feuerzeug unter druck steht ist es flüssig.

aber einen behälter um nachsehen ob in der klima alles in butter ist,gibt es nicht. 8-)

 

grüsse

metty58

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 29.07.2005 um 10:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 29.07.2005 um 11:00 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch einfach nur der Antriebsriemen lose (oder defekt), dass war's damals bei mir. War im SC ruckzuck behoben (und kostenlos weil innerhalb der Garantie)

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hätte man auch erst mal die frage stellen müssen,ob beim einschalten der klimaanlage ein kurzzeitiger drehzahlabfall zu bemerken ist der aber sofort wieder ausgeglichen wird.das zeigt nämlich an das der kompressor elektronisch zugekuppelt wurde.

sollte das nicht der fall sein so kann auch ein relais im eimer sein,oder vielleicht auch nur eine sicherung. also erst ma prüfen ob der kompressor anzieht (drehzahlabfall)

ist dieses der fall riemenspannung prüfen.

ist auch der in ordnung ab ins sc und nachschaun lassen.

 

carpe diem 8-)


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

R134a is der Stoff aus dem die Eiszapfen sind.

Eine Leerlaufdrehzahlanhebung findet auch statt, wenn die Magnetkupplung des Klimakompessors nicht greift. (elektrisch)

Dies tut sie in der Regel immer dann wenn der Druckschalter im AC-Druckrohr (dünnere Leitung am Kompressor) den Steuerstrom zur Kupplung nicht weitergibt.

Is ne Schutzschaltung um bei leerer Anlage eine Kompressorschaden zu vermeiden.

Das Kompressoröl (werksseitig ohne Lecksuchaddetiv) wird nämlich nur durch zuhilfemahme des Kältemittels druch die Anlage getüddelt.

Klugscheißermodus aus!

:-D

Wenn man den Motordeckel öffnet, kann man aber auch gut sehen ob die Magnetkupplung leer dreht oder die Kompressorwelle mit rakkert. Dabei gleich mal Motoröl kontollieren. :)

Mit nem Blick auf die Sicherung sollte man eigenlich immer beginnen, schon allein um schmutzige Hände zu vermeiden. :)

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,ist heutzutage r134a in der anlage. das r132 wurde abgeschafft wegen der umwelt. aber du wirst lachen,bei meinem roadster hat der kopressor eingekuppelt obwohl die anlage leer war. die beim sc waren ratlos hatte den wagen 3x für einen tag da. beim letzten mal sagte ich dem kd meister er solle mir doch einfach eine bühne geben ich mach das selber.

und siehe da seit dem läuft alles einwandfrei.

es war ein kleiner gewebeverbindungsschlauch zwischen kompressor und irgeneinem verschissenen druckventil.

der war porös. :o


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mondengel: sagtest Du Cabrio? Vl. Verdeck schließen? :-D

P.S.

Bitte nicht sauer sein, is nicht bös gemeint


Smart CDI; Baujahr.09/2000; 100Tkm geknackt im Juli05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Meine Klima war bis vor 4 Tagen auch Kaputtti,

Bin zum SC, die haben mir für 70 !! Euro Kühlmittel nachgefüllt und sone Flüssigkeit dazugegeben, das beim nächsten Fehler das Leck am Schlauch gleich gefunden wird durch sone Lampe die die Flüssigkeit dann zum leuchten bringt naja

 

MfG

 

 

 

Flo

-----------------

 

BRABUS STAR-ONE

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 70 Euro sind (leider) normal; beim Bosch-Dienst hab ich sogar mehr bezahlt...

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem fluororezierendem (mein gott wie schreibt man das wort?) kältemittel haben die bei mir auch 2x gemacht aber gefunden haben die es erst beim dritten mal. nach dem ich beim sc mal auf den tisch geklopft habe , haben die sich andscheinend mühe gegeben.

war gott sei dank noch auf ga.

aber trotzdem ist es ärgerlich wegen dem selben mängel 3x ins sc zu fahren.wenn man das zeug eingefüllt hat und den wagen gründlich untersucht dann findet man den fehler auch. zumindest beim zweiten mal. :-x

nichts gegen das sc in düsseldorf,wenn du da mit nem roadster vorsmartest rollen die nen teppich für dich aus.ist wirklich so.

aber in meiner lehrzeit wäre kein kunde 3x wiedergekommen mit dem gleichen fehler.

unser chef hätte dann eine kleine privataudienz mit dem mechaniker im chefbüro vereinbart. :o

sollte wirklich was drann sein an der these das die leute von heute keine richtige lust mehr haben? :-?


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiß jemand wo beim 42 die Anschlußventile der Klima sind und wie man da am besten drankommt ?

 

Stefan


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du danach fragst, vermute ich, dass du kein Automechaniker bist. Dann verweise ich mal lieber auf die Worte von metty58 weiter oben:

"... geschieht das über ein kleines aluminiumventil und wird beim reinpumpen mit einem manometer überwacht. sonst würde dir bei überdruck der ganze mist mit einem ziemlich lauten knall um die ohren fliegen."

Mit anderen Worten: Lass da besser nur einen Fachmann ran!

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal nachgelesen. beim 42 musste glaub ich die kühlerverkleidung abbauen und dort ich zitiere " ist das befüllventil am kondensator der klimaanlage und das befüllventil am saugrohr."

aber glaub mal den worten von madmike, geh da besser nicht ran. außerdem braucht man dafür ein evakuier/befüllgerät.

die leute die das machen sind nicht nur automechaniker, sondern haben auch noch diverse lehrgänge über klimatechnik im automobilbau absolviert.

also besser finger weg. :o

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 01.08.2005 um 07:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 01.08.2005 um 07:29 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.