Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jemand

Die Sache mit dem Öl!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen smart 4two baujahr 1999, 33kw, hubraum 599, und habe immer wieder probleme mit dem öl. Also erst einmal vorweg, der smart ist während der garantiezeit immer regelmäßig im smart center gewesen. danach bei einem privatschrauber, der schon lange zufriedendstellend die autos der familie versorgt. nun hatte ich vor einem halben jahr das erste mal, dass ich innerhalb von wenigen tagen kein öl mehr hatte, danach hat mein schrauber sich dem angenommen, konnte aber kein leck oder irgendeinen erfindlichen grund dafür finden, dass der smart das öl verloren hat, also hat er ihn erst einmal wieder gefüllt und dann ging es wieder 8 wochen, danach das selbe spiel, und wieder 8 wochen später...., so heute hatte ich wieder einmal die öllampe an und bin rechts bei atu ran, die haben mir dann gesagt, dass sie beim smart kein öl nachfüllen, da sie damit nur probleme gehabt haben und auch schon einige motorschäden verursacht haben. daraufhin fragte ich was ich denn beachten müsse, wenn ich das selber machen würde, daraufhin bekam ich die antwort, dass ich lieber die finger davon lassen sollte, da beim smart schon sehr kleine mengen zuviel bzw. zuwenig so großem schaden führen können. ich solte lieber zu mercedes gehen. so, ich zu mercedes, der laden aber schon zu..., nun bin ich am überlegen, ob ich morgen meinem schrauber bescheid sagen soll, oder aber direkt zu mercedes? was ist denn da dran, das der smart probleme beim öl nachfüllen hat bzw. ist irgend einem dieser konflikt bekannt? mich hat es schon gewundert, dass atu, das nicht machen will, ich meine eigentlich wollen die doch geld verdienen und haben eine tägliche routine, was ist also beim smart so anders, dass selbst eine erfahrene werkstatt "nein, dass machen wir nicht" sagt?!? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ölstand darf beim Benziner im Betriebswarmenzustand höchstens zwischen Min. und Max. stehen.

Das Öl wird über irgendeine Entlüftung (Sorry Dieselfahrer) in den Brennraum befördert und dort verbrannt was über einen längeren Zeitraum zum Motorschaden führen kann. Gebe Mal in der Suchfunktion das Stichwort Ölabscheider ein dieser soll wunder bewirken. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte mal die Kurbelgehäuseentlüftung auf Ölverschlammung prüfen. Teil sowie Vollastentlüftung. Ist die Vollastentlüftung verschlammt, können die Öldämpfe auf dem Kurbelgehäuse nicht mehr im Ventildeckel kondensieren.

Werden aber trotzdem über den kurzen Gummischlauch dam Ventildeckel vor den Turbolader gedrückt, welcher sie unkondensier in den LLK bzw. Motor (Brennraum) drückt.

So verbraucht er dann Öl. (z.B.)

Wäre auch möglich, daß im Turbo eine Undichtigkeit vorbiegt. Öl/Lagergehäuse zur Rückseite des Ansaugluftverdichterrades.

Sind aber alles Mutmaßungen meinerseits, könnte man jedoch mal kontrollieren.

Wenn auf der Innenseite Deines Öleifülldeckels schon Ölschlamm zu finden ist, ist oft die Entlüftung im Ventildeckel bzw. ihre Ölrücklaufbohrung auch verstopft.

Ölabstreifringe der Kolben könnte auch verschlissen sein, kommt aber ganz auf die Laufleistung, Ölwechselintervalle u.s.w.

Darf ich mal Fragen wieso Du eigentlich überall und bloß nicht zu Smart fährst?

Wäre mir jedenfalls neu, daß da fragen schon was kostet.

Nix gegen ATU oder Hobbyschrauber, hab nur selbst oft die Erfahrung gemacht, daß da oft nur drei Zündkerzen gewechselt werden. ;-)

 

LG und viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also atu war nur eine notlösung, da die rote ölleuchte mich dazu zwang rechts ran zu fahren und 100 meter weiter war atu, ich halte von den jungs auch nicht viel, aber ich war schon von der aussage verunsichert, dass sie gar kein öl wechseln bzw. nachfüllen wollten. privatschrauber ist primär eine finanzielle entscheidung, die ich so nicht getroffen hätte, wenn es wirtschaftlich bei mir im moment nicht so eng wäre und er nicht schon über 7 jahre alle autos bei uns in der familie versorgen würde. es ist ja nicht irgendwer, ich kenne den schon eine ewigkeit und erhat eigentlich immer das notwendige gemacht und das zufiedenstellend. smart center ist ein problem der infrastruktur von smart, ich war am amfang während der garantie zeit halt dort und mit dem service auch sehr zufrieden, nur liegen die nächsten beiden smartcenter ca. 90km entfernt in hamburg, mit einem ungeklärten ölproblem wollte ich die strecke dann doch nicht in angriff nehmen und schleppen bzw. holen wirft wieder kosten auf, die für mich derzeit schwer zu managen sind...

 

aber, danke für die tipps

 

lg

 

jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.