Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcab

wartungs-intervallanzeig: 10.000 oder 12.500 km

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

ich bin neu hier und muss vorab sagen, dass das forum hier mir wirklich sehr gut gefällt.

nun habe ich aber auch eine frage zum wartungs-intervall: bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass beim cdi nach 12.500 +- km der service fällig ist - so wie es die intervallanzeige vorgibt. gestern habe ich die b-wartung im sc durchführen lassen und die intervallanzeige ist auf 10.000 km eingestellt worden. ist das korrekt so? - ich bin der meinung, dass mein smart beim kauf (gebraucht) eben den a-service erhalten hat und hier 12.500 anzeigte und entsprechend runterzählte.

was muß genau eingestellt sein, wenn ein service durchgeführt wurde? - schon mal danke für die antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch erst seit 6 Wochen meinen cdi. War kürzlich im SC Mönchengladbach und die sagten mir 10000 km +-. ist wohl recht neu, weil ich bis dato nur die 12.500 km+- kannte.

 

Frage mich, ob das einen technischen Hintergrund hat, sprich: Traut der Hersteller seinen Motoren nicht über den Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

je nach Fahrweise geht der Intervall hoch, ich hatte mich auch erst gewundert, musste dann aber tatsächlich erst nach über 13000 km mit dem Kleinen zur Inspektion.

 

Grüße Lenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch meinen CDi vor 6 Wochen im SC Mönchengladbach bekommen.

mein Wagen stand dort mit 4 Kilometer auf der Uhr und die Wartungsintervallanzeige zeigte 9000 :-?

Wenn ich mal Zeit habe fahre ich mal ins SC,mal sehen was die mir dazu sagen.

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Smart hätte am liebsten 5000km.... :roll: :roll:

 

9000Tkm bei 4km ist doch lächerlich, dass war vor 20 Jahren aktuell, wenn überhaupt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben von Smart CDI auf POLO TDI gewechselt. Jetzt muss ich nur noch alle 30 tkm zur Inspektion :)

 

Wollte ich nur mal erwähnt habe...

 

 

-----------------

Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vielleicht auch gesicherte Erkenntnisse, ob die Wartungsintervalle tatsächlich verkürzt wurden?

Wenn dem so wäre, würde ich einen Fahrzeugwechsel ernsthaft in Erwägung ziehen, denn bei 40000 km im Jahr könnte ich gar nicht so viel sparen, um die horrenden Inspektionskosten aufzufangen. :evil: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine A Inspektion bei Kilometer 12550 gemacht,die intervallanzeige zeigte da schon -100.

Bei anständiger Fahrweise schafft man wohl die 12500Km Intervalle einzuhalten, sollen aber einige geben die schon bei 9000KM zur Inspecktion gerufen werden.

Gruß André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern beim SC Bremen wegen der Wartungsintervalle nachgefragt. Nach deren Auskunft ( schriftlich ) sind die Intervalle für die cdi der zweiten Generation ab 01.2003 auf 10000 km verkürzt worden.

Das nenne ich doch mal verbraucherfreundlich :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2006 um 07:13 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Habe gestern beim SC Bremen wegen der Wartungsintervalle nachgefragt. Nach deren Auskunft ( schriftlich ) sind die Intervalle für die cdi der zweiten Generation ab 01.2003 auf 10000 km verkürzt worden.

Das nenne ich doch mal verbraucherfreundlich :evil:



 

Also die Aussage vom SC halte ich definitv für Blödsinn. Mein letzter Smart war von 05/03 und es standen auch immer 10.000 KM bis zur Inspektion im Display. Reingerufen hat er mich zur ersten Inspektion bei 14.000 KM und die nächste war bei 27.500 fällig.

 

Und wenn ich die Intervalle so sehr überzogen hätte, hätten sie sich wahrscheinlich hinterher bei der Wandlung viel mehr angestellt.

 

Also..12.500 KM...

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus... im display stehen zwar nach einer Wartung 10000km aber das ändert sich nach n paar km und man kommt ca. wieder auf 12500km

Denke nicht dass sie damit jetzt mehr Geld verdienen wollen. Es is einfach ein Service für den Kunden dass er darauf hingewiesen wird.

 

War auch mal im SC und hab gefragt wie wichtig die Anzeige ist, weil ich mir den MDC-Bordcomputer einbauen wollte, der ja keine Wartungsintervallanzeige hat.

Laut meinem SC kein Problem... ich muss halt alle 12500km gehn und aus.

Hat auch keine Nachteile bezüglich Kulanz usw.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Smart Center Braunschweig hat auch auf 10000km eingestellt - auf meine Nachfrage das doch 12500 üblich sei - sagten sie: nein ab 2003 wird immer auf 10000km eingestellt

 

dank sinniger Fahrweise waren die 10000 erst nach 14500 tatsächlichen kilometern erreicht

 

smartlose Grüße von Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.