Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Smart Navi -> CAN-Bus

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

...nach nun schon über drei Jahren Smart hat es mich nun doch in dieses Forum verschlagen.

 

Mal zum Einstieg eine Frage an die Technik-Freaks:

Das original Smart-Navi ist ja ein Becker/Mercedes APS 30 (BE 4716) mit angepasster Blende und hat einen CAN-Bus.

 

Nun ist dieser CAN-Bus im Smart nicht angeschlossen - das Navi bekommt nur den Speed-Impuls.

 

Kann man (warum auch immer) diesen Anschluss eigentlich mit dem Bord-CAN-Bus des Smarts koppeln, oder gibt es dann Datensalat, weil die irgendwie kollidieren oder auf verschiedenen Geschwindigkeiten laufen?

 

Hintergrund: Ich plane, mal eine Werkstatt aufzusuchen, weil ich ergoogelt habe, dass man beim APS 30 die GALA-Funktion mit dem Diagnosesystem freischalten kann.

Das möchte ich jetzt auch mal bei mir versuchen lassen. Und da wäre es ja schick, wenn die sich einfach am OBD-Stecker anstöpseln können, statt das Radio aus dem Schacht ziehen und dort stöpseln zu müssen...

 

Smart'n Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagnose oder das Freischalten hat damit nichts zutun. Die Diagnoseleitungleitung muß am Radio und an der ODB-Dose angeschlossen sein, dann kann es freigeschaltet werde.

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2005 um 12:00 Uhr hat iceghoose geschrieben:
Die Diagnose oder das Freischalten hat damit nichts zutun. Die Diagnoseleitungleitung muß am Radio und an der ODB-Dose angeschlossen sein, dann kann es freigeschaltet werde.

 

Wow! Eine Antwort in nur 5 Minuten. Respekt! :-D

 

Also müssen die a) ein Kabel zur OBD-Dose und b) ein Kabel zum Radio direkt legen, richtig?

Aber was hat die GALA-Funktion mit dem Bordsystem des Smarts zu tun?

Ist das auch bei MB so, dass die das Radio dazu extra ausbauen müssen?

Ich dachte, da kommt ein Techniker mit weißen Stoffhandschuhen, stöpselt sich kurz an die Diagnosebuchse und hat nach 5 Minuten alles erledigt?

Bei MB ist doch auch das Radio irgendwie mit dem Bordsystem gekoppelt - wegen Einblendung der Naviinfos im Cockpitdisplay und Lenkradfernbedienung, oder?

Ist das bei MB dann DER zentrale CAN-Bus, über den Motor, ABS und all das zeugs läuft, oder ist es ein separater Bus nur für die "Unterhaltungs- und Komfortfunktionen"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häää... Bahnhof....

 

mich interessiert es, aber ich verstehe nur splanisch :)

 

Kann man andas 'normale' Smart-CD/Radio an Navi anhängen???

 

Dann will ich das auch :)

 

 


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris24:

Also GALA bzw. GAL heisst [G]eschwindigkeits[a]bhängige [L]autstärke-[A]npassung.

Fährst Du schneller, wird's automatisch lauter - fährst Du langsamer, wird's wieder leiser.

Fur meinen Begriff für ein Navi Pflicht und ja auch recht simpel, da das Navi ja eh weiss, wie schnell man ist.

Können aber auch viele "normale" Radios, sofern das Tachosignal anliegt.

 

Ist halt beim Smart-Navi default-mäßig nicht möglich, aber nach meiner Recherche per Software freischaltbar. Muss ich nur jemanden finden, der ein Diagnosesystem hat und das mal versucht...

 

Eigentlich kann das Smart-Navi ja vieeeel mehr, als im Smart jemals nutzbar ist. War ja auch für die "großen" Mercedesse konstruiert worden.

Im Setup-Menü gibt's Einstellungen für Telefonadapter, Bose-Soundsystem usw. und mit dem CAN-Bus kann ein Mercedes sogar wohl Teile der Anzeige auf seinem Cockipt-Display spiegeln bzw. das Navi ist teilweise über das Lenkrad fernbedienbar...

 

@ATBA:

Nein, man kann aus einem "normalen" Radio kein Navi machen... :)

Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja echt nicht schlecht. Aber unsere Navi ist - so weit ich weiß - nicht 100% baugleich mit dem APS 30. Scheint wirklich nur eine abgespeckte Version zu sein.

 

Wenn es wirklich nur darum geht, diese Funktion freizuschalten, dürfte uns doch das SC weiterhelfen. Sowas dauert ja nur paar Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2005 um 16:13 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Das wäre ja echt nicht schlecht. Aber unsere Navi ist - so weit ich weiß - nicht 100% baugleich mit dem APS 30. Scheint wirklich nur eine abgespeckte Version zu sein.



Wenn es wirklich nur darum geht, diese Funktion freizuschalten, dürfte uns doch das SC weiterhelfen. Sowas dauert ja nur paar Minuten.

 

Wieso abgespeckte Version?

Alles, was ich bisher in Foren über das APS 30 rausbekommen habe, deckt sich 100% mit dem Smart Navi. Nur die Frontblende hat ein anderes Design.

Sogar die interne Typenbezeichnung "BE 4716" im versteckten Service-Menü ist identisch - Funktionen, Anschlüsse usw. eigentlich auch. Es wird auch mit den gleichen CDs (Firmware + Kartenmatrial) wie das APS 30 betrieben.

Warum auch ein separates Navi produzieren? Die veränderte Frontblende war bestimmt schon teuer genug...

Oder hat jemand hier gegenteilige Informationen?

 

Wenn die im SC nicht weiter wissen, werde ich notfalls mal zu einer DC-Werkstatt gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich immer noch die Version 7 der Software von 2003 aktuell? Ist ja inzwischen total veraltert!

 

Gruß

Stephan

-----------------

Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2005 um 18:21 Uhr hat Stephan-Perschke geschrieben:
Ist eigentlich immer noch die Version 7 der Software von 2003 aktuell? Ist ja inzwischen total veraltert!

 

Jepp.

Version 7 ist aktuell (seitdem erstmalig 2 CDs für ganz Europa).

Komme aber noch ganz gut damit klar.

 

Was is'n jetzt mit CAN-Bus?

Gar keine Elektronik-Freaks hier, die wissen, ob man das Navi bedenkenlos mit an den Smart-Bordbus hängen kann?

 

Was könnte denn passieren?

Ist der Bordbus elektrisch gesehen robust genug, dass im schlimmsten Falle nichts kaputt geht?

Gibt es ein logisches Risiko mit Datenmüll auf dem Bus?

Oder ist es kein Problem und - wenn auch zunächst sinnfrei - ohne Gefahr machbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist aber nicht vom forfour die rede. Es geht um das Navi & Sound aus dem fortwo!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHRis24 am 26.07.2005 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

worauf willst du raus mit den weissen handschuhen und dem techniker? das speedsignal wird dir in jedem sc in 1 minute freigeschaltet (wenn nicht schon is), du brauchst ein kabel, vom stecker an der tachoeinheit zum radio/navi, das kabel musst du selber legen, die schalten nur frei.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@star-one-006:

Echt? Kein CAN an der Dose im Fußraum? Ich dachte, darüber würden auch Chip-Tunings eingespielt - das geht doch auch über CAN, oder?

Also wenn da der Bus nicht anliegt, dann hat sich meine Frage ja eigentlich auch erledigt.

 

@iidollarii:

Die weissen Handschuhe waren überspitzt formuliert die Vermutung, dass man bei Mercedes wohl kaum für Konfigurations-Änderungen an der Software eines Bordsystems ein anderes Werkzeug als ein Kabel und ein Diagnosegerät benötigt.

Da alles vernezt ist, dürfte das Radio doch über den Bordbus erreichbar sein und nicht extra ausgebaut werden müssen. Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat ich schon so verstanden, mit den handschuhen, aber das radio hängt beim smart 42 nicht am canbus

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2005 um 12:09 Uhr hat iidollarii geschrieben:
hat ich schon so verstanden, mit den handschuhen, aber das radio hängt beim smart 42 nicht am canbus

 

Ich weiss. (Scroll mal hoch zu meinem Eingangsposting - da steht's... :))

Darum frage ich ja, ob man es anschliessen kann, ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

Man hat dadurch zwar erst mal keinen direkten Nutzen seitens des Navis oder des Smarts, hätte aber alles auf dem selben Bus und könnte - Zugang zum Bus vorausgesetzt - mit einem Diagnosegerät über den Bus auch das Navi erreichen und konfigurieren, ohne es extra ausbauen zu müssen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 27.07.2005 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties!

 

Aaalso - habe gerade eine kleine Werkstatt-Tour gemacht. Einmal MB und einmal SC.

 

Bei MB war man leider stur. Was keinen Stern hat, wird nicht bedient. Geht nicht. Keine Software. Keine Geräte. Keine Ahnung.

War etwas widersprüchlich. Auf meinen Hinweis, dass das navi&sound ein APS30 wäre und dass es - in einen Mercedes eingebaut - sicher auch von der Diagnose ansprechbar wäre, hat man mit den Schultern gezuckt und auf ein SC verwiesen.

 

Dann im SC. Hier hat sich sogar ein Techniker mal in den Wagen gesetzt und das Problem angehört. Nur hat er leider keinen Mumm gehabt, den Tester direkt an das Radio anzuklemmen. Hatte ja auch keinen passenden Stecker dafür. Verständlich eigentlich.

Beim 44 wäre das Navi wohl über die Diagnose zu erreichen. Nur der hat ja auch CAN am OBD liegen und ich (42 / 2002) eben nicht.

 

Also jetzt die Frage:

Würde es etwas bringen / gehen, entweder:

a) Den CAN-Anschluss vom Navi mit auf die OBD-Dose zu legen (Pins 6 und 14)?

b) Den CAN-Bus vom Navi mit dem Bordbus (s. o.) zu koppeln und das dann komplett auf den OBD zu legen?

Oder gibt das Salat?

Es muss ja einen Grund geben, warum das nicht schon ab Werk so ist.

Einfach nur Kabel und Stecker gespart?

 

Wenn das Navi über OBD erreichbar ist, könnte ich zumindest im SC nochmals vorstellig werden und sie bitten, über den Tester das Navi zu suchen. Dann wäre ich schon mal einen Schritt weiter und wenn es dann nicht geht, ist definitiv eine andere Software drauf...

 

Oder kennt hier jemand eine Werkstatt mit StarDiagnose im Raum SG / D / K / ME, die fit und willig genug wären, sich das mal anzuschauen?

 

(Ich will doch nur GALA ham..... *sniff*)

 

Smart'n Gruß,

Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 28.07.2005 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit dem CAN-Bus willst. Um das Radio frei zu schalten, muß es an die Diagnosedose angeschlossen werden. Das Speedsignal kommt vom KI. Was willst du noch mehr? Du bekommst keine Anzeige im KI. Es gibt unterschiedliche CAN-Bus. Der CAN-Bus für die Kommunikation wird benötigt für die Anzeige im Display, Steuerung der einzelnen Komponenten (Telefon, Radio, Navigation usw) und für das MFL.

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2005 um 14:41 Uhr hat iceghoose geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit dem CAN-Bus willst. Um das Radio frei zu schalten, muß es an die Diagnosedose angeschlossen werden.

 

Genau. Wenn das geht und keine Probleme macht, wäre das schon mal eine Maßnahme.

 

Quote:

Das Speedsignal kommt vom KI. Was willst du noch mehr? Du bekommst keine Anzeige im KI.

 

Ist schon klar.

Es geht nur darum, dass ein DC-Techniker in der Lage ist, mit dem Navi zu reden.

Und das ginge wohl am besten, wenn er sich direkt an der OBD anstöpseln kann.

Nur gibt es "serienmäßig" beim 42 keine Verbindung zwischen OBD und Navi...

 

Quote:

Es gibt unterschiedliche CAN-Bus. Der CAN-Bus für die Kommunikation wird benötigt für die Anzeige im Display, Steuerung der einzelnen Komponenten (Telefon, Radio, Navigation usw) und für das MFL.

 

Das habe ich auch mal gehört.

Der Smart hat ja auch einen "internen" Can-Bus, der u. a. auch im KI anliegt, aber wohl nicht an der OBD-Dose.

Könnte ich das Navi denn dort auch anschliessen und den ganzen Bus danach auf die OBD-Dose legen?

Dann müsste doch per OBD und CAN eigentlich auf _alles_ incl. Navi zugegriffen werden können? (BTW: Im 44 und vielen Mercedes-Modellen soll es ja auch schon so sein...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.