Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitmacbyte

Smart nicht Waschanlagen geeignet ?

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir was merkwürdiges mit unserer Kugel passiert.

Zwecks Taubensch... Entfernung, und natürlich zur allgemeinen Pflege, dachte ich mir tue ihm mal was Gutes und gönne ihm eine Fahrt durch die Waschanlage.

Als ich den Wagen ausgeschaltet hatte und den Schaltknüppel auf "N" gestellt habe dachte ich mir jetzt kann´s losgehen.

Aber außer das die autom. Transportfunktion der Waschanlage (Rollen die an den Autoreifen anliegen) unsere Kugel zwei mal anhoben und wieder fallen liesen passierte nichts weiter, der Smart wurde nicht durch die Anlage transportiert.

Als ich den Smart, nach Absprache mit dem Waschanlagenbetreiber, mit laufenden Motor und weiter in Getriebestellung "N" startete, funktionierte die Waschanlage wieder einwandfrei .

Bedeutet das jetzt das man Smart´s nur mit laufendem Motor durch eine Waschanlage fahren darf oder lag es doch an mir (Bedienungsfehler etc. ?).

Klappt´s bei Euch wenigstens mit der Waschanlage ?

 

P.S. Die Handbremse war natürlich nicht angezogen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte bisher immer mit abgeschaltetem Motor bei N durchgezogen werden. Es kann sein, dass bei dir der Gang beim schalten vom Schaltgang nach N nicht richtig rausgegangen ist. Wenn du den Wagen schon abgeschaltet hast bevor du auf N geschaltet hast wäre das eine logische Erklärung.

Also erst auf N schalten und dann den Motor aus...

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

smarti.gif

Smarti's großer Bruder ;-)

 

-=Click for HQ-Slideshow=-

smart.gif

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und darauf achten das die rollen hinter dem hinterreifen sitzen und nicht vorne....

 

das macht meine waschstrasse so und es gab noch nie probleme wurde mir berichtet...

 

gruss karsten


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart leicht zu rollen ist, müsste er auch durch die Waschstrasse transportiert werden, ich vermute auch mal, daß der Leerlauf, und nur in diesem rollt ja der Smart leicht, doch nicht richtig drin war.

Daß die Rollen an die Hinterräder angelegt werden, hat vermutlich damit zu tun, daß da der Smart schwerer ist und nicht so leicht angehoben werden kann.

Du hättest mal, als das Problem aufgetreten ist, von Hand versuchen sollen, den Smart ein Stück zu schieben, das wäre dann bestimmt auch nicht gegangen. Deshalb konnte ihn auch die Rolle der Waschstrasse nicht transportieren.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, das ich erst den Motor ausgeschaltet habe und danach erst den Leerlauf "N" eingelegt habe.

Werde mich bessern :-D

Und den Tipp mit der Transportrolle an den Hinterrädern werde ich auch beherzigen.

Vielleicht sollte ich mir aber auch lieber Handwäsche für den Smartie angewöhnen, dauert zwar was länger, ist aber günstiger und bestimmt auch besser für den Lack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass den Motor generell laufen in Stellung N...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs habe ich das auch so gemacht, aber da explizit vor den meisten Waschstraßen steht, dass der Motor ausgeschaltet werden soll habe ich das einfach mal probiert und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt...

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Gang war nicht draussen - auch wenn das Display "N" zeigt, kommt vor, wenn Du ausmachst ohne vorher auf N zu schalten.

 

Grunsätzlich lässt sich der Smart prima durch eine Waschstraße ziehen, ohne Probleme.

 

Daß das Transportband aber erst bei den Hinterrädern greift ist nicht möglich (es sei denn du fährst rückwärts durch)

 

Du merskst, daß die Achse gewechselt wird, wenn du im Trockner bist, da bleibt er stehen (weil die Transportrolle vorne weggeht) bis die Transportrolle für die Hinterräder da ist, und dich aus der Waschstrasse rausschiebt.

 

Greetz

 

Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

 

PicCube_5ca4d92079.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber der hintere Spoiler der liebendgerne in der Waschstraße abbricht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt aber auch auf die Waschanlage an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.b. bei Mr Wash die rechte Seite nicht so gut sauber wird als die linke Seite. Das Förderband ist linksbündig und somit ist der Smart halt deutlich schmäler und die Bürsten kommen nicht ganz an den Smart heran.

Ich habe mir angewöhnt, dass ich den Smart nur in der Winterzeit öfters mal in die Waschanlage fahre. Im Sommer bekommt er nur Handwäsche in der SB- Selbstwaschbox.

Mit dem Spoiler hatte ich aber noch nie Probleme gehabt.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.