Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vayu

Kupplung oder Getriebe - Lebensgefahr!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meinen Smart und mich verbindet inzwischen eine Art Hassliebe. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, ein anderes Auto zu fahren, andererseits trachtet er mir offensichtlich nach dem Leben.

 

Smart 42 CDi, Bj. 9/2000, 49.000 km

 

Das Problem: Er schmeißt den Gang raus, einfach so, in voller Fahrt. Dann ist nur noch Leerlauf und drei Balken im Display. Ich kann dann keinen Gang mehr einlegen, ohne den Motor auszustellen (!!!). Stellt euch vor, was das für ein Gefühl ist, wenn einem soetwas auf der Schnellstraße oder im Kreisverkehr oder ... passiert (ist alles schon vorgekommen). Es wird immer schlimmer, inzwischen kann ich kaum noch 100 Meter fahren, ohne dass er den Gang verliert.

 

Passiert im Schalt-Modus und im Automatikbetrieb.

 

Vor ca. 3 Monaten hatte ich das Problem, dass sich außer dem Rückwärtsgang beim Anfahren kein Gang mehr einlegen ließ (ist aber immer auf dem Parkplatz passiert, wenn er mal vorwärts fuhr, dann fuhr er). Im SC in Freiburg hieß es "Das haben wir ja noch nie gehört" und später "Das Kupplungsspiel war ein bisschen locker, wurde eingestellt". Problem beseitigt, neues (lebensgefährliches) Problem da.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Ich weiß, dass ich schleunigst ins SC muss, aber das nächste ist so weit, ich muss praktisch einen Tag Urlaub nehmen, um das Auto da hin zu bringen...

 

Geht es euch eigentlich auch so, dass man euch im SC immer behandelt, als wärt ihr zu blöd um dieses Hightech-Auto zu fahren????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem könnte das Getriebe selbst sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja immer noch eine bremse oder? :-D

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich mit einer Bremse, wenn das Auto sowieso nicht mehr fährt????

 

Ohne Gang nützt dir die schönste Bremse nichts. Bleibst auch so MITTEN auf der Autobahn stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von tomes0503 am 21.07.2005 um 18:52 Uhr ]


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Smart.Nach ca.6 Monaten erfolgloser Fehlersuche im SC Oberhausen habe ich das SC gewechselt und bin zum SC Essen gefahren,da wurde ein Defekter Kabelbaum und das Motorsteuergerät gewechselt.Das ganze hat mich zwar genau 1034,00 Euro gekostet,aber seid dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Smart war jetzt im Smart Center Freiburg und es war wohl der Aktuator. Allerdings habe ich noch keine Rechnung, da der Aktuator "auf Verdacht" getauscht wurde und ich erst einmal fahren soll um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Bisher ist alles gut gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist 100% das getriebe. bei mir war es ein lagerschaden. also allergleiche problematik wie bei dir. der austausch sämtlicher teile im sc brachte keinen erfolg. erst nach dem tausch des getriebes läuft der kleine anstandslos.

 

siehe meine berichte:

 

Lagerschaden Getriebe

 

gruß aus franken

 

-----------------

signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ansgar am 26.07.2005 um 00:07 Uhr ]


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.