Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Treiber

wo ist die Zuluftführung und Luftleitung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties..beim SC wurde bei einer Gebrauchfahrzeugbewertung angegeben daß die Zuluftführung 80€ und die Dichtung für die Luftleitung 40€ ersetzt werden muß..kann mir jemand sagen was dies für Teile sind und wo diese im Fahrzeug sitzen..Danke im voraus..Gruß vom CDI-Treiber

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuluftführung sieht man nur von unten wenn man sich hinlegt sieht man nur einen Gummilappen. Entweder den hat es weggerissen oder der dazugehörige Luftschacht ist (ab-)gebrochen. Dieser Schacht leitet Fahrtwind nach oben zum Ladeluftkühler. Ist dieser kaputt hat das insbesondere bei hohen Temperaturen einen Leistungsverlust zur Folge.

 

Mit Dichtung Luftleitung ist vermutlich die Frischluftleitung vom Luftfilter zum Turbolader an der Laderseite gemeint. Die wird gern mal undicht. Prinzipiell auch ned so tragisch. Aber es sifft eben Öl heraus. Die kann man nur mit Bühne sehen. Wie gesagt am Turbolader. Wenn man nach oben am Auspuff vorbeiguckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2005 um 22:06 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Die Zuluftführung sieht man nur von unten wenn man sich hinlegt sieht man nur einen Gummilappen. Entweder den hat es weggerissen oder der dazugehörige Luftschacht ist (ab-)gebrochen. Dieser Schacht leitet Fahrtwind nach oben zum Ladeluftkühler. Ist dieser kaputt hat das insbesondere bei hohen Temperaturen einen Leistungsverlust zur Folge.



Mit Dichtung Luftleitung ist vermutlich die Frischluftleitung vom Luftfilter zum Turbolader an der Laderseite gemeint. Die wird gern mal undicht. Prinzipiell auch ned so tragisch. Aber es sifft eben Öl heraus. Die kann man nur mit Bühne sehen. Wie gesagt am Turbolader. Wenn man nach oben am Auspuff vorbeiguckt.

 

Der Gummilappen ist aber erst bei den neueren vorhanden, bei meinem CDI Bj. 2003 war er noch starr und aus Plastik.

Der Wechsel hat bei meinem komplett 45Euro gekostet, das Teil ca. 25 Euro u. Lohn ca. 20 Euro, kannste aber locker selbst machen.

 

-----------------

Gruß, Hansi

 


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gummilappen ist bei allen dran. Der schützt aber nicht davor dass die Zuluftführung bricht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zuluftführung (Schacht) ist bei meinem CDI auch gebrochen, hat das zufällig schon mal jemand getauscht, oder muß dazu der ganze Smart zerlegt werden?!

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2005 um 07:50 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Diese Zuluftführung (Schacht) ist bei meinem CDI auch gebrochen, hat das zufällig schon mal jemand getauscht, oder muß dazu der ganze Smart zerlegt werden?!

-----------------
spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg








 

Erst bei den neueren ist ein Lappen dran, bei meinem 2003er war er starr!

 

Tauschen geht leicht, Du mußt aber auf ne Grube oder Bühne, sind 2 Blechklammern und ein Plastik Spreizniet, wenn Du nicht grad 2 linke Hände hast, ist das in ca. 10-15min. erledigt.

 


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2005 um 14:03 Uhr hat Toyotahansi geschrieben:
Quote:

br />Erst bei den neueren ist ein Lappen dran, bei meinem 2003er war er starr!





 

 

 

 

Die Gummilippe ist schon immer dran, es sei denn sie ist weggefahren worden.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 22.07.2005 um 16:38 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti,s Danke an alle die mir geantwortet haben..bin immer wieder überrascht wie freundlich und hilfsbereit die anderen Smarti,s sind..werd mich in Zukunft auch mehr im Forum sehen lassen und versuchen in den Beiträgen mitzumischen.. Gruß vom CDI-Treiber

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Tauschen geht leicht, Du mußt aber auf ne Grube oder Bühne, sind 2 Blechklammern und ein Plastik Spreizniet, wenn Du nicht grad 2 linke Hände hast, ist das in ca. 10-15min. erledigt.





 

naja hab es gestern getauscht, vor allem der in Fahrtrichtung rechte MetallClip ist ja super besch...zum erreichen...aber nimmt man nen ausgekugelten blutigen Arm in Kauf geht es ganz gut :) ...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.