Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KarlSmartie

Ärger wegen Kompression fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor 4 Wochen einen Smart fortwo

Bj 03 mit 20.000 km erworben. War bis gestern glücklich, jetzt nicht mehr da eine große blaue Wolke aus dem Motor kam.

Beim SC in Senden haben sie nachgeschaut und mir gesagt,daß der Motor nur noch 8 Bar Kompression hat und zuviel Öl drin war. Wie muss ich mich gegenüber dem Daimler Autohaus verhalten.

Mir wurde ein Zylinderkopfaustausch mit 14.000 km verschwiegen.

Gruß KarlSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh.

Mit dem gatauschten Zylinderkopf kannst Du wohl nix machen.

Wenns kein Unfall war, sondern ne Reperatur, muss der Verkäufer Dir das meines Wissens nach nicht sagen.

Wenns damit zusammenhängt, wär es für die Garantie natürlich nicht schlecht...

Viel mehr als acht bar sollte der doch nicht haben, oder?


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer hatte offenbar zuviel Öl eingefüllt. Technisch bedingt und beim smart "normal" kann dadurch Öl in den Ansaugbereich gelangen. Das Öl wird dann in den Brennraum gesaugt und lagert sich dort an den Auslassventilen an, insbesondere am 1. Zylinder. So wie sich das anhört hat der Motor einen Ventilsschaden erlitten, woraufhin der Zylinderkopf (in dem sich die Ventile befinden) getauscht wurde.

Offenbar wurden bei der Reparatur nicht alle Schäden instandgesetzt.

 

Gib ihn zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eue Antworten, kann ich ein Auto nach 4 Wochen noch zurückgeben??

 

 

zur Info ein guter Smart hat zwischen 9,5 und 10,5 bar Kompression.

Gruß Karlsmartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Scheu dich nicht und ruf den Vorbesitzer an und frag ihn, ob nach der Reparatur das Fahrzeug in Ordnung war.

Ich vermute mal böswillig, dass der smart nach der Reparatur nicht in Orndung war, das SC nicht mehr tun wollte als zu sagen. "er braucht halt Öl".

Der Vorbesitzer hat dann entnervt das Handtuch geworfen und den smart verkauft.....

Wie gesagt, nur eine Unterstellung von mir- erkundige dich beim Vorbesitzer.

 

Viel Glück

 

 

 

PS: wer hat das Öl eingefüllt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.07.2005 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KarlSmartie:

 

Ein guter Smart-Motor hat 14-15 bar Kompression.

DC gibt als Verschleiß-Grenze 10 bar oder mehr als 3 bar Differenz zwischen zwei Zylindern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 bis 15 bar???

bei diesel oder auch bei benzienern??

 

gruß


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Öl wurde von einem Daimler Autohaus mit

Smartabteilung im Rahmen des Kundendienst

B eingefüllt.Ich bin jetzt 1500 Km gefahren

und habe darum noch nie nach dem Öl geschaut.

Das Autohaus ist 250KM entfernt, darum bin ich ins SC in Senden gefahren.

 

@Thrax dann müsste ich doch bei 8 bar Kopmpression einen Garantieanspruch haben,

der Smart ist erst 1,5 Jahre alt.Benziner Bj 03.

 

wie würdet ihr euch verhalten und was für rechte habe ich noch nach 4 Wochen.

Gruß Karlsmartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ´nen Benziner.

Meiner hat 14,5 - 8 - 14 bar und bekommt daher grade aus dem Grund 'nen neuen Motor.

Wenn du den beim Händler gekauft hast, würde ich "Druck" machen. Der verschwiegene Kopfwechsel deuten ja schon drauf hin, das mit dem Motörchen schon vorher was nicht i.O. war.

 

Edit:

Sehe ich jetzt erst: Wenn der noch Werksgarantie hat -> ab zum SC.

Wenn er die Kompression an den Ventilen verliert gibt´s nochmal einen neuen Kopf. Wenn´s am Kolben vorbei geht, einen neuen Motor.

 

(Hab ´nen Roadster, der hat ´ne andere Verdichtung als die Kugel, denke aber, dass die Kompression bei der Kugel im selben Bereich liegen sollte; ist ja im Prinzip der gleiche Motor)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 19.07.2005 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Händler anrufen Problem sachlich schildern.

Der Händler muss die 1Jahr Gewährleistung geben, insofern ist er also grundsätzlich haftbar für alle Schäden, die da am auto innerhalb eines Jahres auf dich zukommen (wobei die Beweislast ab dem 7. Monat bei dir liegt).

Wenn nichts hilft, mit dem SC reden, ob die dir was schreiben können, mit dem du beim Anwalt vorstellig werden kannst...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAAAAAALT! Das was Matze beschreibt ist eine Garantie! Die zu geben ist der Händler nicht verpflichtet. Er muss dafür haften (früher: gewährleisten), dass das Auto zum Zeitpunkt der Übergabe dem vereinbarten Zustand entsprach. Schäden an Verschleißteilen sind von der Haftung ausgeschlossen, genauso wie Mängel, die durch Fehlbedienungen entstanden sind oder die namentlich im Kaufvertrag aufgeführt sind. Innerhalb der ersten 6 Monate spricht der Anscheinsbeweis zunächst dafür, dass der Schaden bereits bei Übergabe vorgelegen hat. Der Händler trägt insoweit in dieser Zeit die Beweislast dafür, dass dem nicht so war, sofern er die Haftung ablehnen will. Der Händler kann diesem Risiko von vornherein weitgehend begegnen, indem er Gebrauchtfahrzeuge mit einem anerkannten Gebrauchtwagen-Siegel verpassen lässt (TÜV, DEKRA; ADAC usw.)

 

Aber auch was Positives hab ich mitgebracht :):

 

motorschaden.jpg

 

Aus dem Eingangspost geht nicht 100%-ig hervor, ob das Auto tatsächlich als Verbraucher bei 'nem gewerblichen Händler gekauft wurde, aber ich vermute mal, es war so gemeint, dass das SC Senden diagnostiziert hatte und gekauft wurde bei einem "Daimler-Autohaus". Right?

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 19.07.2005 um 20:40 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gebau bei einem Daimler Autohaus mit Smartabteilung für 5800,-euro gekauft. war so in mobile.de drin als 50 PS Benziner Bj 08.2003

mit 24.000 KM.

 

Meine Frage kann ich das Auto nach 5 Wochen noch zurückgeben????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass du hier mit "zurückgeben" Rückabwicklung und nicht Umtausch (gegen ein anderes Fahrzeug) meinst.

 

Dazu könnte ich nun seitenweise schreiben, aber um ohne Umschweife auf den Kern deiner Frage zu kommen: NEIN! Jedenfalls nicht unmittelbar. Hier liegt - für mich jedenfalls nicht erkennbar - keine arglistige Täuschung vor. Als greift Gewährleistungsrecht, ein quasi zweistufiges Rechtssytem. Du hast Anspruch auf eine mängelfreie Sache. Da es sich nicht um ein Neufahrzeug handelt, ist das Kaufgeschäft eher als ein Stückkauf und nicht als ein Gattungskauf anzusehen. Dies hat Auswirkungen auf deine Rechte hinsichtlich der Wahl: Reparatur oder Anspruch auf Umtausch. Zunächst nur Recht auf Instandsetzung (sofern Daimler nicht explizit nachweisen kann, dass der Smart bei Übergabe in Ordnung war). Scheitert die Reparatur, die sich hierbei Nacherfüllung nennt, innerhalb gesetzter und angemessener Frist, dann hast du ein Recht, das Auto zurückzugeben (siehe dazu auch oben den kurzen Leitsatz des Urteils vom OLG Ffm.).

 

Fazit: Du musst nun Druck machen, um zu deinem Recht zu gelangen. Rechtschutz?

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hajo

nicht unbedingt! Du meinst sicher die Herstellergarantie. Hier kommt es entscheidend darauf an, ob bezüglich seines Autos alle Garantiebedingungen regelmäßig und bedingungsgemäß erfüllt wurden! Ansonsten, was den Hersteller angeht, lediglich die zweijährige Sachmängelhaftung! Und dabei läge dann die Beweislast nach dieser Zeit auch längst auf Seiten des Käufers.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy@all,

 

vielen dank für eure Hinweise, der Motor wird jetzt erstmal vom SCin Senden auseinandergenommen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal positiv über das SC in Senden äußern. Sie haben mir nach der blauen Rauchwolke sofort geholfen. Der

Servicemeister ist sehr nett und kompetent.

Allerdings stellt sich für mich die Frage wie es zu bewerten ist, falls ich einen neuen Motor bekomme.

Ist da der Wiederverkaufswert des Autos dann nicht geringer???

 

Ich will ihn ja nicht verkaufen, aber was ist in 2-3 Jahren??

 

Nochmals tausend Dank für eure prompte Hilfe

KarlSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was in 2-3 Jahren ist, darüber brauchst du dir gar keine Sorgen, dann kriegst du ohnehin nichts mehr für das Ding. :-P

 

Nee, Quatsch, Smartprofi hat natürlich Recht!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt ja lästern :lol:

 

das SC nimmt den Motor auseinander- kriegense den auch wiedder zusammen? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.