Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcgie

Ladeluftkühler und Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann der Ladeluftkühler ölen, wenn er kaputt ist? War Heute im Smartcenter und der Meister meinte gleich, dass der Ladeluftkühler neu muß, da er ölt.

 

Wenn der Turbo mit mal deutlich lauter pfeift, woran kann es liegen?

 

Grüsse

marcgie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ladeluftkühler ölt nur, wenn er ölhaltige luft bekommt, also ist dieser nicht das problem sonder eher teillastentlüftung oder turbo. der kühler selber ist gut zu reinigen. der meister war anscheinend schlecht drauf. :-D

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass der Meister schlecht drauf war, sondern dass diese Aussagen gegenüber evtl. technisch weniger begabten bzw. nicht gut informierten dazu dient den größten Witz des jüngeren Automobilbaus zu verheimlichen.

Was das ist?

 

Die Haltbarkeit und Reparierbarkeit der 55PS 600ccm Maschinen der ersten paar Jahre.

 

Sicher, meiner hält jetzt schon 102000km (auf Holz klopf), aber bestimmt auch nur, weil er seit über 20000km mit einem Ölabscheider fährt. Der Verbrauch war bestimmt zwischenzeitig bis auf 1l je 100km gestiegen. Und smart-fahrer der älteren Modelle wissen, was das bedeutet.

 

Also hier noch einmal vielen Dank an alle, die sich um die Linderung der Symptome des Pfusches aus Berlin bemüht haben und noch immer bemühen (hier aus meiner Sicht vornehmlich Udo_B).

 

Und falls es noch smart-fahrer gibt, deren Autos noch nicht die 4-Jahres-Grenze erreicht haben und die regelmäßig ihre Inspektionen im sC haben machen lassen: Zerschießt den Motor rechtzeitig und holt euch auf Kulanz einen Neuen bevor ihr später ganz auf den Kosten sitzen bleibt.

 

-----------------

be smart and drive smart

 

hayati

 


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hajo,

oder er hatte sein umsatz-soll noch net voll 8-) :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 18.07.2005 um 23:00 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieter,

 

er hat sicher noch nen riesen posten kühler rumliegen und die müssen ja nu auch unter die leute bevor se gammlig sind, also jeder der rein kommt bekommt nen kühler verpasst, und wenn er am reifen luft verliert. :-D :-D :-D :-D

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2005 um 22:58 Uhr hat hayati geschrieben:


Und falls es noch smart-fahrer gibt, deren Autos noch nicht die 4-Jahres-Grenze erreicht haben und die regelmäßig ihre Inspektionen im sC haben machen lassen: Zerschießt den Motor rechtzeitig und holt euch auf Kulanz einen Neuen bevor ihr später ganz auf den Kosten sitzen bleibt.



-----------------
be smart and drive smart



hayati



 

 

 

???????????? ganz toller rat


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz sachlich: Aus dem Ladeluftkühler kann Öl, das sich für gewöhnlich bei geladenen Motoren - insbesondere beim Smart - im Ansaugtrakt befindet, austreten, sofern dieser defekt/leck ist. Dies kann mit einer Druckprüfung rel. einfach (und eigentlich auch nur so) zutreffend festgestellt werden. Dann wird auch das Ladergeräusch stärker! Dies geschieht jedoch auch bei Schäden am Abgassystem. Ich vermute aus der Ferne vorsichtig, dass die Schläuche vom und zum LLK undicht sind und nicht der LLK selbst. Mal zunächst die Schellen nachziehen und reinigen. "Schwitzen" tut er an diesen Schläuchen ohnehin stets ein wenig, aber es sollte nicht zur Tropfenbildung reichen.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi

 

Sicherlich hat der Rat die eine oder andere "kleine" Macke. Schließlich kann niemand einem garantieren, dass der Motor "rechtzeitig" verblasen ist und darüberhinaus ist der Anteil, den die Kulanz übernimmt, abhängig von Kilometerstand und Alter des Fahrzeuges. Aber meines Erachtens ist das noch immer besser als später alles selbst bezahlen zu müssen.

 

Schließlich bieten, so weit mir bekannt, die sC auch keine Präventivmaßnahmen von sich aus an (z.B. Ölabscheider bzw. Tausch/Reinigung des Ventildeckels), sondern alles ist "normal" bis

der Motor verschlissen ist. Selbst dann ist, wieder so weit mir bekannt, eine Reparatur lt. sC nicht möglich, sondern der Motortausch ist angesagt.

Und das beides möglich ist, also Präventivmaßnahme und Reparatur, brauche ich dir wohl kaum zu erzählen. Das weißt du noch viel viel besser als ich ;-)

 

Beides dürften Maßnahmen sein, die die Kosten (pro km) für den Kunden im Fall der Fälle niedriger halten dürften als das derzeitige Verhaltensmuster.

 

Willst du aber den evtl. wirtschaftlichen Schaden der smart GmbH ansprechen, so kann ich nur sagen:

Die Kulanzregeln sind deren eigene, die Konstruktion ist deren eigene und das derzeitige Verhaltensmuster (Versuch die Kosten des eigenen Unvermögens auf den Kunden abzuwälzen) macht es mir umso leichter relativ unbeschwert obige Devise auszusprechen.

Das einzige, was ich mir würde vorwerfen lassen ist, dass ich meine Kosten auf die Allgemeinheit der smart-Käufer abwälze, denn schließlich werden diese durch den Kaufpreis abgegolten, aber ich würde mich dennoch zweifelsohne innerhalb der von der smart GmbH gesetzten Rahmenbedingungen bewegen, oder?

 

Was mich an dem ganzen stört ist:

- das Verhalten gegenüber dem Kunden (s.o.)

- die "Honorierung" dieses Verhaltens:

* Andreas Renschler (CEO) wird Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG

* Rainer Genes (verantwortlich u.a. für Produktion) wird Werkleiter im DaimlerChrysler-Werk Bremen

* Dr. Helmut Wawra seit 1998 verantwortlich für u.a. Entwicklung (und oh man hat dieser Mann versagt, zumindest in meinen Augen)

- und das Verteufeln der in meinen Augen gleichen Sachlage (mit dem Unterschied, dass diese auch tatsächlich zu Rückrufen führten) bei aufgekauften Konkurrenten durch DCX (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-01/artikel-4331612.asp)

 

Genug rumgeärgert.

Ab und an muss mich meinem Missmut mit der smart GmbH mit ihren sC's einfach Luft machen.

 

 

 

Jetzt mal zu etwas "positivem" über das citycoupé:

 

Nichtsdestotrotz bleibt die kleine Zicke mein Liebling. Wie ich immer sage: "Hätte sie keine Macken, wäre sie nur ein Auto, so aber ist sie eben "meine kleine Zicke".

Ich bitte sie jeden Tag mich auch diesmal bis zum Zielort zu bringen, höre jedem ihrer Äußerungen höchst aufmerksam zu und dennoch kann ich mir ab und an einen Fluch über ihre vermaledeiten "Eltern" nicht verkneifen (s.o.).

 

Nur dass ich eben andere Interessierte vor den Töchtern dieser Eltern warne und darauf hinweise, dass auch andere Eltern hübsche Töchter haben, die zudem weniger Aufmerksamkeit bedürfen.

Wenn man mich fragt, warum ich mich nicht schon längst von ihr getrennt habe...

Sie ist eben nicht nur "die kleine Zicke", sondern "meine erste Liebe", d.h. mein erstes eigenes Auto.

Und wenn ich noch zehn andere Autos kaufe, bleibt sie hoffentlich immer in der Garage daneben stehen, hoffentlich mit einem lauffähigen Motor.

 

-----------------

be smart and drive smart

 

hayati

 


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also bei meinem CDI hatte ich gelegentlich Ölspritzer am Heck, mir wurde auf Garantie der Ladeluftkühler getauscht. Jetzt, nach 2000KM ist kein Öl mehr am Heck und er läuft bedeutend besser.

 

-----------------

Gruß, Hansi

 


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

danke für die Antwort, ich werde erstmal eine Motorwäsche machen lassen und dann mal sehen.

Grüsse

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.