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5c / km auf 50.000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

endlich mal etwas wirklich erfreuliches. Bislang hat mich mein smart cdi nur 5c / km gekostet.

 

Allerdings: ich bin eigentlich hier im Forum unter anderem Namen bekannt und schimpfe auch schon mal über Unverschämtheiten seitens des sc. Deshalb habe ich auch noch nie eine Inspektion oder Reparatur dort machen lassen sondern alles selbst erledigt. Eigentlich bin ich von der Marke smart enttäuscht, zum Glück aber noch nicht von meiner Kugel.

Mittlerweile, nach 3,5 Jahren habe ich 50000 km auf dem Zähler.

Erledigt wurden folgende Arbeiten:

 

- 1x neue Software aufspielen und Kupplungsaktuator neu anlernen (hat das sc nach Diskussion kostenlos erledigt, habe 20 € in die Kaffeekasse getan (hört sich widersprüchlich an, ist ne lange Geschichte)).

 

- 4x Ölwechsel incl. Filter = 110 €

 

- 3x Wechsel des Luftfilters = 39 €

 

- 2x Wechsel des Dieselfilters = 36 €

 

- 1x Bremsscheiben + Klötze = ca. 100 €

 

- 4x H 7 Leuchtmittel = 24 €

 

- Tüv + AU = 80 €

 

- Mietwerkstatt Hebebühne = 30 €

 

- Diesel im Schnitt 4l / 100 km = 2000 €

 

- Kleinkram max. 50 €

 

--- Gesamt 2489 €

 

Daraus ergibt sich bei 50000 km ein Wert von 4,98 c / km.

 

Allerdings habe ich mich von Anfang an entschieden auf die Garantie zu verzichten, was beim smart ja ein Risiko darstellt. Gut, wäre in den ersten 12500 km was passiert, also praktisch im ersten Jahr hätte ich ja auf jeden Fall Garantie gehabt.

 

Jedenfalls bin ich froh wie es für mich gelaufen ist, ich werde die Kugel weiterhin pfleglich behandeln und selbständig warten und hoffen dass es den Turbo und den Motor noch lange nicht erwischt.

 

Greets, Kerstin


42 cdi 7/02 - no tuning

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Hallo Kerstin,

 

Respekt!

 

Möchte in Zukunft auch die Wartungsarbeiten selbst durchführen.

Wo kaufst Du das Material?

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Material wie Diesel-, Luft-, und Ölfilter generell im sc.

Öl, Bremsenteile und Leuchtmittel im Autozubehör.


42 cdi 7/02 - no tuning

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und was ist mit versicherung, steuer, wertverlust ??? kann mir schlecht vorstellen, dass dies bei dir alles nicht vorhanden ist... ich denke, dann relativiert sich das auch alles wieder.

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Wenn Du mir sagst, wo man nichts für die Anschaffung des Smart ausgeben muss, wäre ich dankbar...:roll:

 

Ich würde auch gerne einen Smart für 5 C/km fahren... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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also ohne Versicherung und Steuer würde bei Anschaffungskosten von 13000 €

 

und 50000 gefahrenen kilometern mit den o.g. Kosten

jeder kilometer

0,31 € kosten

 

und nehmen wir mal an, daß der Smart 200.000 km fährt und die Kosten pro km konstant bleiben (also weiterhin 2500 € pro 50000 km), dann berechnen sich pro kilometer nur noch 0,13 €

 

Da aber bestimmt noch Reparaturen dazukommen, und ich keine Versicherung, Steuern oder Rußfilter und so Zeug einberechnet habe, werden wir wohl immer noch etwas darüber liegen - dennoch kein zu schlechter Wert wenn ich mir andere Autos angucke

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Quote:
dennoch kein zu schlechter Wert wenn ich mir andere Autos angucke

 

Natürlich, andere Autos haben aber auch mehr Gewicht, mehr als 2 Plätze, fahren schneller als 135 km/h und brauche keine 20 Sek. bis sie 100 fahren....

Also die Kompromisse müsse ja auch einen Vorteil bringen, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hast Du wohl den Wertverlust, Versicherung, und noch ein paar Verschleißteile vergessen die erst in Zukunft gewechselt werden. Kein Auto kostet nur 5c/km.

 

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Was für Kompromisse, ich fahre lieber mit einem 2-sitzer dann braucht man nicht so oft den Chaffeur spielen. 135 Km/h reichen aus, wird sowieso Zeit für ein einheitliches Tempolimit in Europa. Und 20 Sek. auf 100 km/h sind völlig in Ordnung, denn wer sich im öffenlichen Strassenverkehr aufhält, hat auch nicht zu rasen.

 

Quote:

Am 20.07.2005 um 00:35 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
dennoch kein zu schlechter Wert wenn ich mir andere Autos angucke

 

 

 

Natürlich, andere Autos haben aber auch mehr Gewicht, mehr als 2 Plätze, fahren schneller als 135 km/h und brauche keine 20 Sek. bis sie 100 fahren....

 

Also die Kompromisse müsse ja auch einen Vorteil bringen, oder?

 

 


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Quote:
Was für Kompromisse, ich fahre lieber mit einem 2-sitzer dann braucht man nicht so oft den Chaffeur spielen.

 

Ich empfehle Dir den SL...

 

Ne aber ernsthaft, ist doch klar, dass man sich den Smart auch kauft, weil er günstig sein soll.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Auf diese Beiträge habe ich nur gewartet.

 

Ja, die 5c / km beziehen sich ausschließlich auf die Kosten außerhalb von Anschaffung / Wiederbeschaffung, Versicherung und Steuer (genau wie oben angeführt, wobei Steuer = 0 ist bisher).

 

Es ist ja wohl klar dass dies keine Analyse der gesamten Kosten war.

 

Trotzdem finde ich es einen sehr guten Wert, da ich mir ja fast die gesamten Inspektionskosten gespart habe, immerhin wären es jetzt schon 4 Inspektionen gewesen, und wer weiß was für Sachen die da noch gefunden hätten, die nicht notwendig gewesen wären. Der TÜV jedenfalls hat nichts gefunden und ich kenne die Kugel selbst auch ganz gut.

Top-Zustand, ist nach 3,5 Jahren aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten.


42 cdi 7/02 - no tuning

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Finde es ne tolle Leistung das du an deiner Kugel alles selbst machst Kerstin.

 

Ein Smart ist sicherlich teuerer als 5cent pro Kilometer aber deutlich günstiger als ein Porsche. Hab da mal eine Bericht gesehen da soll ein Porsche weit über einem 1€ pro Kilometer kosten. :o

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"Auf diese Beiträge habe ich nur gewartet.".

 

-> Schön. Dann schreib uns doch mal, was der Kleine wirklich gekostet hat ...

 

Grüsse

aus S

Oli

 

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spritmonitor.de

 


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Anschaffung 9000 €

 

Versicherung für 3,5 Jahre 1150 €

 

Steuer wie gesagt 0 €

 

Reifenprofil noch 5 mm

 

So, oliauss, jetzt hast Du alle relevanten Daten, es wäre toll wenn Du daraus nun die richtige Kalkulation errechnen könntest. Ich kann es nämlich nicht.


42 cdi 7/02 - no tuning

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Wertverlust ca. 4000,-€ + Versicherung + Verschleiß = ca. 7850,-€ : 50 000km = 0,157 cent pro Km.

 

 

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Laut der neuen ADAC-Tabelle kostet ein SmartDiesel bei einer jährlichen Fahrtleistung pro km 18,8 cent - bei weniger Fahrleistung ist der SmartBenziner zur Zeit rentabler

 

 

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Dann bin ich ja froh dass ich nen cdi hab, denn ich hab ne jährliche Fahrleistung.

 

Wer nicht fährt soll dann nen Benziner rum stehen haben, damit fährt (steht) er dann günstiger. 8-) :roll:

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Alsio ich kann mich Kerstin nur anschließen...

 

Neuwagen cdi passion, Bj 2004.

Gefahrene Kilometer bis heute 62200km

 

Spritkosten 2100.-€ in 21 Monaten.(tanke in Holland, noch günstiger

 

Kosten

 

erste Inspektion 100.-€ da ich einen neuen Kunden gebracht habe und dieser mit 150 .- € auf die Inspektion angerechnet wurden.

 

2x Ölwechsel mit Filter und 2 x Glühbirne vorne rechts wechsel insgesamt 149.-€

 

Kosten insgesamt 2349.-€

Steuerfrei 0.-€

Versicherung 1575.-€

 

entspricht 3,78Cent ( nur nach Kosten berechnet ohne Versicherung!!)

 

ist das nicht toll......

 

unter anderem wurden neue Dichtungsringe im Wert von 160 .-€ auf Garantie ersetzt und die neue Software auf Garantie aufgespielt....

 

ich kann meinen Kleinen nur loben ich hoffe er läuft weiter so ...ohne Probleme

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morgana am 14.10.2005 um 10:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morgana am 14.10.2005 um 10:14 Uhr ]

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Auch Du Morgana vergisst "etwas" die Anschaffungskosten und den Wertverlust.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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"So, oliauss, jetzt hast Du alle relevanten Daten, es wäre toll wenn Du daraus nun die richtige Kalkulation errechnen könntest. Ich kann es nämlich nicht. "

 

Sorry, habe das gerade jetzt erst gelesen. Mein CDI kostet mich bei Betrachtung ALLER Kosten (ich mache allerdings Ölwechsel und Bremsen auch selbst), also: Wertverlust, Versicherung, (Steuer, die demnächst für alle CDIs fällig wird), Ersatzteilen, Verschleissteilen, Sprit, Öl, etc. ziemlich genau EUR 0,30.- / km. Günstiger wird man wohl momentan kaum ein Fahrzeug in D bewegen können - just my 2 cents.

 

Dies erreicht man meines Erachtens aber nur, wenn man einen Gebrauchten kauft, wo der Erstbesitzer den grössten Teil des Wertverlusts bereits bezahlt hat. ;-)

 

Grüsse aus S

Oli

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