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Mike_T

Klimaanlage funktion in fortwo cdi

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Viele von uns in Kanada haben beachtet, daß die Klimaanlage des fortwo cdi mit Leerlaufdrehzahl sehr schwach ist und sie nur wirklich die Luft mit höheren Geschwindigkeiten abkühlt (50 km/h).

 

Wenn das CDN fortwo cdi mit Leerlaufdrehzahl ist und die Klimaanlage eingeschaltet wird, die Leerlaufdrehzahl geht nicht höher, wie sie auf vielen benzinbetriebenen Autos wurde.

 

Im deutschen Markt fortwo cdi funktioniert die Klimaanlage gut, wenn die Maschine leerläuft?

 

Auch, steigt die Motordrehzahl an allen, wenn die Klimaanlage im Leerlauf eingeschaltet wird?

 

Zwei Inhaber in Kanada haben ihre klimaanlagen durch unabhängige Service-Mitten überprüfen lassen...., das ein Auto kleiner hatte, als 350 g von R134A in ihm (das minimale Niveau) und im anderen Auto nur 354 g hatten (maximales Niveau ist 450 g).

 

Alle mögliche Informationen über Klimaanlage im fortwo cdi würden sehr willkommen sein!

 

Kanadische smart forum

 

 

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Mike T, Kanada

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mike_T am 15.07.2005 um 04:40 Uhr ]


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

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Ich kann leider nur für den 599ccm Benziner sprechen.

 

Die Klimaanlage kühlt auch im Stand, jedoch nicht so deutlich wie im Fahrbetrieb.

 

Schaltet man die Klimaanlage ein, sollte die Drehzahl erst etwas sinken und dann wieder ungefähr bis Leerlaufdrehzahl ansteigen. Dann schwankt die Drehzahl immer leicht (+/- 100 U/min) weil der Klimakompressor ja arbeitet und Motorleistung zieht...

 

Aber erst mit mehr Drehzahl (= Fahren) kann die Klimaanlage mehr Leistung entwickeln und kühlen. Ist bei der Heizung übrigens das selbe.

 

 

Wichtig ist auch die richtige Einstellung, ich fahre ganz gut mit Klima auf Stufe II sowie Lüftung auf Stufe II und Gebläse auf die Frontscheibe. Dann wenn die Sonne auf das Glasdach scheint den Sonnenschutz nutzen um sich vor der Sonne zu schützen sonst wird einem auch mit Klima schnell warm.

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mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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das ist so, wie du schreibst, aber im grunde ist das ein echter skandal! also wo gibt's denn sowas, dass das kompressorchen so klein ausgelegt ist, dass es nur bei krassen drehzahlen eine gescheite leistung bringt?

das ist was, was ich bei dem preis auch absolut untragbar finde. vor allem, weil ich weiß, dass es ohne großen aufwand wesentlich besser geht…

 

aber damit muss man sich wohl abfinden…


beste grüße

xordinary

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Naja, der Kompressor ist nun mal Drehzahlabhängig (JE schneller desto Pump) und beim CDI mit 30KW würde man es halt merken, wenn die Klimaanlage 10PS verbrät (vom dann wirklich ansteigenden Spritverbrauch nicht zu reden).

 

Bei einem Leistungsstarken (Nm) Motor würde dies nicht so auffallen und man könnte die Klimaanlage entsprechend Leistungsstärker auslegen.

 

Außerdem muß man für die volle Leistung ja nicht im roten Bereich rumorgeln, sondern es reicht schon normal zu fahren.

 

Störender ist eher, daß durch die großen Glasflächen die Luft manchmal schneller von der Sonne aufgeheizt wird, als die Klimaanlage sie runterkühlt (vor allem, wenn das ganze Plastik im Innenraum noch glüht).

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Hallo Mike,

 

ich hatte das gleiche Problem.

Nach Auffüllen des Kühlmittels auf Maximum war es deutlich besser - aber es ist kein High-Performance Aggregat.

 

by the way:

 

gibt es in Canada inzwischen Smart als Mietwagen ? Vielleicht werden wir im nächsten Jahr Verwandte besuchen (in Chilliwack) - dann möchten wir natürlich ein vernünftiges Auto fahren. 8-)

 

viele Grüße

 

Thorsten


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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Quote:

Am 19.07.2005 um 21:06 Uhr hat dl6hbl geschrieben:

gibt es in Canada inzwischen Smart als Mietwagen ? Vielleicht werden wir im nächsten Jahr Verwandte besuchen (in Chilliwack) - dann möchten wir natürlich ein vernünftiges Auto fahren.

 

Hallo Thorsten!

 

smarts zu vermieten in der "Fraser Valley", siehe dieses thread in clubsmartcar. Vancouver ist nur ~100 km von Chilliwack.

 

Ein member @clubsmartcar.ca habe gescreibt:

 

smart Kanada hat jetzt eine Lösung zum A/C Problem, und es bezieht einen EDG Steuermodulblitz, der den A/C Aufenthalt hat, der länger engagiert wird oder alle Zeit mit ein.

 

Ich habe nicht die Wirksamkeit (der Temperaturausgang ist noch derselbe), geprüft, aber an diesem sehr heißen und feuchten Tag fuhr ich nach Hause in mehr Komfort als üblich. Es gab Momente, daß ich ein "Aufwärmen" abfragte, aber sogar die war eine harmlose halb-kühle Temperatur, verbessern zweifellos als, was draußen war, und ich brauchte nicht, Luft für dieses Stadtfahren aufzubereiten.

 

Mein Ausgangsdurchlauf kann fehlerhaft sein, weil, zu der Zeit als ich das Fahren tat, es die Wolke Abdeckung gab, welche die Sonne versteckt.

 

Das OPCODE für dieses Service-Einzelteil ist 541033.

 

hihi, schlechtes Übersetzung, danke babelfish!

:-D

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Mike T, Kanada

spritmonitor.de

 


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

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Quote:

Am 20.07.2005 um 06:46 Uhr hat Mike_T geschrieben:
hihi, schlechtes Übersetzung, danke babelfish!

Egal! Wer verstehen will, versteht alles!!! ;-)

 

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Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ


[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 20.07.2005 um 08:24 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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Quote:

Am 19.07.2005 um 18:40 Uhr hat DSP geschrieben:
Naja, der Kompressor ist nun mal Drehzahlabhängig (JE schneller desto Pump)

 

---ja, und eben das ist ja grade normalerweise nicht so. normalerweise springt der kompressor auch in leerlaufdrehzahl mit voller leistung an. so ist das zumindest bei anderen autos; zumindest bei allen, die ich bisher besessen/gefahren habe.

 

ist ja auch kompletter schwachsinn, wenn du im stau stehst und schwitzen musst. das kann nicht im sinne des erfinders sein…


beste grüße

xordinary

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Moin,

 

bei den anderen Fahrzeugen wird die Klima bei hohen Drehzahlen meistens runtergeregelt bzw. bringt im Standgas auch nicht die volle Leistung (wobei man aufgrund der höheren Leistung der anderen Anlagen den Unterschied nicht so merkt).

 

Allerdings müsste man beim Smart die Klimaanlage dann größer Dimensionieren (Pumpe, Wärmetauscher, Füllung, Leitungen,...) und um bei angeschalteter Anlage mit mehr als 90km/h rumschleichen zu können ist wahrscheinlich auch noch eine Art Drehzahlwandler (hält Kolbengeschwindigkeit bei unterschiedlichen Motordrehzahlen auf gleichem Niveau) nötig.

 

Braucht alles Platz (und davon gibt es im Motorraum eigentlich keinen mehr), verringert den Wirkungsgrad und frist daher trotzdem mehr Leistung.

 

Bei einem Leistungsstarken Auto ist es halt zu vernachlässigen ob 10PS plötzlich weg sind (das sind dann 175 statt 180km/h max. als Beispiel). Bei dem 41 PS CDI Smart bleiben aber nur 31PS übrig und dann hat man die ganzen wütenden LKWs links neben sich.

 

Und nur weil im Stau die Innentemperatur nicht mehr auf konstant 20°C (Schätzwert) sondern nur noch auf 24°C gehalten werden kann eine Klima nicht anzubieten (und die Leute dann bei 40°C fahren zu lassen) finde ich noch bescheuerter.

 

Das einzige was auch mir nicht gefällt ist, daß es ewig braucht, bis ein aufgeheizter Smart runtergekühlt ist, aber die 10 Minuten halte ich meistens auch noch aus.

 

Dirk

 

ps. Selbst im Sommer 2003 (als es in Portugal überall gebrannt hat) war es wegen der Klima in Lisabon doch recht angenehm.

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

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