Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirco-Smart

Sitzheizung anschließen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe in meinem Smart Ledersitze mit Sitzheizung nachgerüstet und würde im Winter auch gerne in den Genuss der Sitzheizung kommen.

Jetzt meine Frage:

Wie schließe ich die richtig an? 2-stufige Schalter, Relais, Sicherung,...

Wie groß ist die Stromaufnahme der Sitzheizungen bei der 1. Stufe, bei der 2. Stufe,...

Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand gleich nen Laden & Bestellnummer für die Schalter und evtl. benötigte Relais nennen könnte.

 

Ich habe leider noch keine Informationen über die original Sitzheizung auftun können. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin genau dem gleichen Problem auf der Spur, habe Roadstersitze mit Sitzheizung, 99er Baujahr, also hats den nie mit Sitzheizung geben laut Smart Center nicht möglich da die Sitzheizung übern CAN-Bus läuft. Mich würde auch sehr interessieren ob man die Relais einzelnd kriegt und wie man diese ansteuern muss, evlt kann man ja die orignal Insel benutzen, beide Matten (Rücklehne und Sitzfläche) haben jeweils 45 Watt soweit ichs rausbekommen hab, selbst Smart Deutschland konnte mir aber keinen Tip geben wie ichs machen kann. Ich weiß nichtmal ob im Sitz ein Temperatur/Bimetallschalter vorhanden ist der bei erreichter Maximaltemperatur abschaltet, dann könnte mans ja einfach mit 12V bedampfen, was wohl am einfachsten ist, da Spannungsregelung bei den Leistungen wohl nicht ganz einfach ist, aber sollte so ein Schalter nicht vorhandne sien brennen die Heizspulen evtl. sogar durch was der Sache wohl auch nicht dienlich wär. Habe shcon im Netz einen stufenlosen Regler gefunden, auf ner Motorradsite, dieser wird auch verkauft für knapp 30€ reicht auch von der Leistung, bräuchte halt zwei und man hat dann zwei Potis, was ich aber nicht so toll finde, mich würde auch die Lösung per OrignalSmartInsel interessieren.

 

Weiß denn keiner was?

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel habe ich schon rausbekommen.

Die original Relais bekommst Du bei Smart. Heißen "Steuergerät für Sitzheizung" und kosten ca. 55,-€ das Stück. Du brauchst 2 Stück!

Die original Insel kannst Du nicht verwenden, weil bei einer Sicherheitsinsel mit Sitzheizung der Stecker unter der Insel anders beschaltet ist als bei einer Insel ohne Sitzheizungsschalter.

Um das zu machen brauchst Du auch einen passenden Kabelbaum und den kannst Du dann durch das halbe Auto ziehen.

Kostenpunkt nach Smart: ca. 1200,-€ alles inklusive. Sogar mit Einbau. Und das ist die einzige Variante, wie Smart Dir eine Sitzheizung nachrüsten würde. Alles andere steht nicht zur Diskussion, weil das SC im Falle eines Defektes haften müsste.

 

Also weiter überlegen / suchen.

Bin aber fast soweit, dass ich einen Weg gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2005 um 16:59 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Hallo zusammen.



Ich habe in meinem Smart Ledersitze mit Sitzheizung nachgerüstet und würde im Winter auch gerne in den Genuss der Sitzheizung kommen.

Jetzt meine Frage:

Wie schließe ich die richtig an? 2-stufige Schalter, Relais, Sicherung,...

 

 

High

 

genau den gleichen Fall hatte ich vor 7 Jahren bei meinem Ex Auto. Ich hab die Sitze direkt an die Batterie geklemmt, eingeschalten wurde über einen üblichen Aufputz Schalter (von Jung) den ich unter den Sitz geschoben habe. Die Konstruktion hat Jahre lang super funktioniert so das ich nie das Bedürfniss hatte irgend was an dem Provisorium zu ändern.

 

Würde ich aber heute nicht mehr machen oder zur Nachahmung empfehlen :-D

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.