Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cattivo

Klopfsensor defekt??!!

Empfohlene Beiträge

Moin .

 

War gerade im smartcenter wegen der bestimmt allseitsbekannten rückrufaktion. aber das eigendlich ein anders thema. hab mir den fehlerspeicher mal auslesen lassen weil ich vor etwa 3000 km den motor gewechselt hab. hab ihn etwa 2.800 km sauber bei ca 3000 upm eingefahren und nun wo ich langsam die drehzahl steigen lasse hab ich gemerkt , das da im 5ten und 6ten gang so garnix mehr kommt und die kiste nicht wirklich mehr als 130 fahren will. und das mit sw tuning.

das fehlerspeicher auslesen hat ergeben das was mit dem klopfsensor nicht stimmt . damit würde der leistungsverlust zusammen hängen.

nun zur eigendlichen frage:

Komme ich bei eingebautem motor überhaupt an den klopfsensor? (das ist doch das gute stück das direkt überhalb der vorderen motorhalterung und unterhalb vom anlasser sitzt?!) oder soll ich direkt wieder ne möglichkeit zum motor absenken suchen gehn?

Und was soll an dem guten stück überhaupt defekt sein? wenn es das teil ist das ich meine ist es ein vergossens teil das mit ner M8er schraube am motorblock verschraubt ist.

 

Gruss

 

Cattivo

 

 


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

SC Neuwied. vor gut ner stunde.

 

Gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich nicht, klopsensor = steuergerät hinüber meistens jedenfalls, was hast du denn für nen motor verbaut und wie macht sich der leistungsverlust bemerkbar?

 

sorry, hast du ja schon beschrieben, zieht er denn in den unteren gängen normal und hat in den oberen nur probleme?

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 13.07.2005 um 15:11 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommts so vor als ob der nur in den oberen gängen den leistungsverlust hätte.

Und ich hab den fismatec SB2 motor verbaut. nur wenn ich mir nun die bilder von meinem geplatzen motor anschaue hat das pleul doch schon ganz schön dicht neben dem klopfsensor durchgeschlagen.. wer weis ...

 

gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem neuen motor nach 1500km ölwechsel gemacht.. kein verbrauch. ob der ladedruck stimmt kann ich nicht sagen.

 

bei 3000km ölstand geprüft. nichts verbraucht.

hab selbst mit aufs testgerät geschaut. hat ganz klar klopfsensor (aktuell) da gestanden.

der gute mann im SC ist auch selbst mal gefahren und meinte daran könnte es liegen.. da ich den motor selbst getauscht hätte sollte ich mal schaun ob ich den klopfsensor auch richtig festgeschraubt hätte und alle kabel dran seien.

 

gruss

 

cattivo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 13.07.2005 um 15:28 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 13.07.2005 um 15:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 13.07.2005 um 15:48 Uhr ]


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal hallo.

 

hab ein bild von dem durchschlag mal online gestellt.

http://cattivo.privat.t-online.de/motor/DSC00060.JPG

und um den nun eventuell wechseln zu wollen ... muss ich den motor nun ablassen oder kommt man mit gynäkologen händen irgendwie da hin?

Und allgemein mal gefragt. auf was reagiert der klopfsensor da überhaupt. reagiert der auf vibrationen, Temperatur oder auf was? ist ja eigendlich nur am gehäuse angeschraubt.

 

Gruss

 

Cattivo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 13.07.2005 um 16:24 Uhr ]


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankste Super+ oder nur Super?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich nur super

 

 


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab gerade mal unter meiner kugel gelegen . hab an meinem alten motor mal geschaut wo der klopfsensor etwa sitzt .. wenn der motor eingebaut ist kann man höchstens erahnen wo das teil sitzt. hab ihn von unten ertastet. fest scheint er mal zu sein.. nur für ans kabel zu kommen werde ich den motor wohl nochmal ablassen müssen. zumindest etwas an der vorderen motor halterung.

 

gruss

 

cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evzt. is er auch zu fest.

Das Teil hat nen Anzugsdrehmoment ( glaub 23Nm )

Wenn Du ihn zu fest ballerst, geht er kaputt, oder er spricht übersensiebel an.

Klopfsensoren sind in Höhe des Brennraumes am Motor angebaut.

Sie wandeln den Körperschall bei Beginn einer klopfenden Verbrennung in ein elektrisches Signal um.

Im Sensor befindet sich eine Piezokeramik, welche schnell kaputt geht, wenn man nicht den Anzugsdrehmoment beachtet.

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht sein, dass der Fehler vom Klopfsensor von früher her rührt, weil die nur Super tankst und mit dem Leistungsverlust gar nix zu tun hat?

Is der Fehler gelöscht worden und kommt er wieder?

Leistungsverlust kann auch sein, weil

a) Luftansaugung verstopft

b) Kat defekt

c) Lader hinüber

 

danach würd ich vorher mal gucken.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der fehler ist aktuell und somit nicht löschbar.

 

wenn du den motor aus der vorderen halterung lässt, kommst du (zwar schlecht) drann, tausche ihn und fahr zum sc, um den fehler zu löschen. schau dir vor allem auch das kabel an, ob du es nicht irgendwo eingequetscht hast beim einbau vom motor oder ein nager das ding lecker fand. sollte wie gesagt alles ok sein und der sensor ist drinne und der fehler ist immer noch nicht löschbar, denke ich an das steuergerät.

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 13.07.2005 um 22:23 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal auf Drehmoment tippen, gerade weil er nen neuen Motor hat. Der Klopfsensor reagiert auf schwingungen der Seismischen Massen im inneren. Diese wirkt kräfte auf Piezoelemente aus welche dann ein Spannungssignal ans Steuergerät geben.

 

Der Sensor fühlt sozusagen am Motorblock wie sanft die Verbrennung abläuft.

 

Klingt ja auch logisch dass er ein falsches Signal gibt wenn er zu stark angepresst wird.

 

Kriegst du das alles Selber hin?? Motor ablassen, und so? Ansonsten sollte ein sC in der Lage sein den Fehler ohne grosse schwierigkeit zu beheben auch ohne unsere Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

@-Markus- Bis jetzt hab ich eigendlich alles sehr gut selbst hinbekommen oder mit hilfe der hebebühne eines bekannten. ins smartcenter will ich eigendlich nur in absoluten ausnahmefällen. (nur ein bespiel klimaanlage befüllen: SC heute nachgefragt 130-140 euronen.. Freie werkstatt hier im ort 40-50 euronen)

 

@smartprofi das auto hat mit ausgeschaltetem motor in der werkstatt gestanden. im auslesegerät stand Klopfsensor (aktuell) . aber der gute mann sagte mir der fehler sei nun gelöscht. ob er jetzt direkt wiederkam weis ich nicht. werde aber am freitag nochmal zum SC fahren um nochmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. wenn der fehler wieder da sein sollte werde ich den sensor mal tauschen.

 

 

Gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder im SC gewesen. Fehler Klopfsensor (aktuell) wieder da. werde mal nen gebrauchen anderen klopfsensor einbauen, alle kabelverbindungen durchtesten und hoffen das es nicht das steuergerät ist.

 

Gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hab heute mal den klopfsensor gegen einen neuen gebrauchten getauscht den mir der Smarte Service kostenlos hat zukommen gelassen. danke auch nochmal hier dafür.

 

Und siehe da er geht wieder wie ein zäpfchen. dreht flüssig bis in den roten ohne ein leistungsloch in allen Gängen. (nur kurz getestet :) )

 

Hab auch schon im SC den fehlerspeicher auslesen lassen. der Klopfsensor fehler war auch nichtmehr aktuell sondern nur noch gespeichert. ist gelöscht und kommt (hoffentlich) niemals wieder.

 

Ihn zu tauschen war recht einfach. plasikabdeckung für die lima ab. dann vordere motorhalteschraube raus. motor nach vorn abkippen lassen und dann über die motorhalterung hinweg den klopfsensor losschrauben. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge :)

 

Gruss

 

Cattivo

 

PS. der alte klopfsensor hat leiche brandspuren im plasik. kam mir nicht weiter tragisch vor. wars aber anscheinend doch. direkt neben dem klopfsensor ist das pleul des alten motors durchgeschlagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cattivo am 05.08.2005 um 16:57 Uhr ]


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.