Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
camelback86

blauer Rauch...

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche musste ich wieder mal n dreiviertel Liter Öl in meinen Smart kippen, obwohl ich das grad schon im Frühjahr gemacht hatte...

 

Nun wollte ich gestern losfahren und sah im Seitenspiegel nur ne bläuliche Rauchwolke ausm Motor kommen... zudem stank es verbrannt. Scheint mein Smart wohl das Öl einfach zu verbrennen oder? Nun ist er zwar in der Werkstatt, aber der Mechaniker konnte mir leider auch noch nicht genau sagen, was es ist. Werden aber wohl so um die 1000 Euro an Materialkosten auf mich zu kommen. (+ Einbaukosten)

 

Baujahr ist übrigens 2000 und er hat jetzt etwa 74 000 km drauf.

 

Hatte jemand hier schon das selbe Problem und kann mir jemand sagen, ob ich nun wohlmöglich 'nen neuen Motor brauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

zum Thema blauer Rauch gibt es in diesem Forum viele aussagekräftige Beiträge.

Vor allem ist es aber wichtig, dass du deinen smart nicht in eine werkstatt bringst, die keine Ahnung von den Eigenheiten des kleinen haben.

Hauptverdächiges Teil bei "blauem Rauch" ist die Teillastentlüftung. Falls die defekt ist, kann Öl in den Ansaugtrakt gelangen und wird dann in Folge verbrannt- blaue Wolke. Das tritt besonders beim Start nach längerem Stehen (so mindestens 2 Stunden) auf.

 

Wende dich am besten an eine sachkundige Werkstatt. Ein paar sind hier auch im Forum durch Ihre Werbung links und oben vertreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.. danke erstmal für die Antworten :)

 

also der Händler meinte nun, das ganze wäre n Schaden von ungefähr 2500 Euro und n neuer Motor würde inkl Einbau etwa 5000 Euro kosten. Wisst ihr vielleicht wo ich in der nähe (Rhain Main Gebiet) einen gebrauchten Motor oder sowas mit Garantie bekomme? Für ungefähr 1000 Euro?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi camelback86...

 

guggst Du oben die Links von Smartiepercy...

 

auch wenn Sie vielleicht nicht ganz in Deiner Nähe sind, denke mal ein Besuch einer der Werkstätten erspart Dir möglicherweise einige Euronen und wenn es wirklich ein neuer Motor werden sollte, dann bekommst Du ihn dort erstens günstiger und zweitens auch vernünftig eingebaut...

 

5000€ für nen Motor... der Händler hat echt was drauf... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal,

fährt er denn eigentlich wie immer?

Wenn ja kanns nichts Gravierendes sein.

Nix mit 2500 dann....

Eher 25 EUR ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur die Teillastentlüftung defekt (oder verstopft) ist, wäre übrigens kein Tauschmotor fällig.... Könnte aber auch Verschleiss/Bruch der Kolbenringe/Ölabstreifring sein. Bevor eine grosse Operation gemacht wird, könnte ja mal die Kompression gemessen werden (was wegen der Doppelzündung auch nur von einem schmarterfahrenen Schrauber gemacht werden sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi camelback86...

 

dein smart hat schon ein stolze kilometer leistung meiner hat auch blau gequamlt und hat mehr oel gebraucht wie ich tanken kommt

dann musste in ein smart center die haben dann zu mir gesagt beim mir ist der motor kaputt aber die hat eine gute loesung

die haben gesagt das die mir denn motor ueberholen koennen wuerde mich ca 1300 euro

kosten statt 2500 euro und ich habe das machen lassen und jetzt laeft er wieder wie ein uhrwerk und ich muss nur noch tanken und kein oel mehr nachfuellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.