Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c1biker

liegenbleiben auf der Bahn

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder ein stressiges WE hinter mir

Hatte am Samstag eine C1 in der Nähe vom Kaiserstuhl (ca 580km)abgeholt. Dabei bin auch noch in den Absperrungen der Tour de Fance reingekommen. Da nützt dir kein Navi mehr sondern nur ein paar Ortskundige, die dich das zu umgehen, lotsen. Nun das Teil auf dem Hänger gehabt und ab nach Nürnberg (360km Zwischenstation ) um dort den Hänger abzustellen und am anderen Tag weiter nach Wien zu fahren um einigen C1ser was zu montieren. Sonntagmorgen losgefahren und ca 50km hinter Nürnberg geht die gelbe Lampe "Motorsteuerung" an und schaltet den Motor ab. Motor ausgemacht, ein Weilchen auf dem Standstreifen gewartet, hinten den Motordeckel aufgemacht nix auffälliges zu sehen . Deckel wieder drauf und den Motor wieder angelassen. Kein Problem, es ging weiter . ca 40km weiter, wieder das Gleiche. Hab schon gedacht, das kann ja eine lange Tour werden. Dann nach ca 20km höre ich hinten ein Schlagen. Runter von der Bahn und bei einer Tanke nach nem Besenstiel gefragt, weil das Geräusch nur bei höherer Drehzahl war und ich von der Motorklappe irgendwie das Gaspedal bedienen musste. Gas gegeben aber das Geräusch war nicht mehr da.

Na ja, wieder weitergefahren auf der Bahn. Kurze Zeit später wieder das Geräusch und dann kurz danach einen kleinen Schlag und dann nach ca 2 min. fahren auf einmal alles aus. Bei der Thermometeranzeige alles am blinken über die 120° Anzeige hinaus und schon das Schlimmste angenommen.

War 100m von einer Ausfahrt weg. Ein Weilchen gewartet das die Temperatur runter ging und Richtung Ausfahrt. Da die Abfahrt abschüssig war den smartie rollen lassen . 150m weiter war dann eine Tanke. Hinten den Motordeckel wieder auf und mit der Taschenlampe ausgeleuchtet.

 

Keilriemen Wasserpumpe gerissen.

 

Watt machen auf nem Sonntagmorgen 9°°. Hatte ja zum Glück die ADAC Pannenkarte im Septb.04 abgeschlossen für 75.-€ . also die anrufen und den Fall geschildert. Sollte warten es käme ein Abschleppwagen der mich zum nächsten Smart-Center hinbringt. Gewartet hab ich ca. 1h da war der Wagen da. Wagen aufgeladen und ab gings zum Smart-Center Regensburg. Da fragte der Pannenhelfer mich wenn der Wagen dort abgestellt wäre ob er mir ein Hotelzimmer buchen solle oder ob ich einen Leihwagen habe wolle . Dann könnt ich das noch erledigen was ich eigentlich vorgehabt habe.

Entscheidung war der Leihwagen.

Beim Smart-Center den Wagen abgesetzt und ein Taxi gerufen was mich zum Autoverleiher des ADAC eine Ford-Werkstatt brachte. Taxikosten sollen vom ADAC übernommen werden, wurde mir gesagt.

Leihwagen bekommen Opel Astra Benziner und weitergefahren nach Wien. Dabei mal wieder das Gefühl erlebt mit 200km/h über die Bahn zu preschen. In Wien die C1sen umgebaut und dann 3h später wieder zurück bis nach Nürnberg. Beim Bruder dann übernachtet um am Montag in aller Frühe beim SC zu sein. Dort wurde mir dann erklärt das noch ne Rückrufaktion wäre

neuer Bremsbehälterdeckel (bessere Entlüftung)

neue Software (Temperaturbereich wird angehoben weil er vorher zu früh abgeschaltet hätte )

Da der K-Kompressorriemen dabei auch angeschrammt wurde "gleich mitwechseln"

Kosten für das Ganze 54.-€ incl Material MwSt und Arbeit. Da sag mir noch einer . Bei Smart wäre alles teuer. Danach Leihwagen wieder abgeben (War damit 986km gefahren ) und mit dem Taxi von dort wieder zum SC und meinen Smartie wieder abgeholt. Nun zurück nach Nürnberg und beim Bruder den abgestellten Hänger mit C1 wieder angehängt und dann Richtung Heimat ca 580km . Hat gedauert 6,5h (fast immer ein wenig über 100km/h). Ausser das manchmal die Temperatur sich bei 100° aufhielt alles ohne Komplikationen.

 

Fazit:

Was bin ich froh das ich die Pannenkarte ADAC hatte und der ganze Pannenhilfe-Ablauf war Top organisiert.

So hat mich das Ganze ausser Zeit nur die 54.- beim SC und die Spritkosten für den Leihwagen(fast 1000km) gekostet. Ein paar Mehrkosten beim Sprit . Aber günstiger kann man nicht mal wieder 200km/h testen.

 

Meine , wenn der Smart die 100000km überschritten hat ist die ADAC-Pannenkarte meiner Meinung ein MUSS

 

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 137100......07-2005

 

 

 

-----------------

bis denne

joachim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 12.07.2005 um 03:26 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja glück im unglück :-D

 

 

aber es ist doch nicht normal das deine kugel bei tempo 100 auf 100° kommt!

 

kenn zwar den cdi nicht aber ist da die temp nicht auch 80°?

 

evtl mal den kühler entlüften?

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

freut mich, daß es bei dir auch so gut geklappt hat. Ich bin der Meinung, daß es grundsätzlich gut ist, sich auf "die" verlassen zu können :-D

 

Gruß Martin

 

*deramSamstagauchvomADACgeholfenbekomenhat*

 

p.s. mein Smart konnte aber nichts dafür!

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

 

PicCube_5ca4d92079.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stolze Leistung nen CDI auf 100 Grad Kühlwassertemperatur zu bekommen! :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Glück im Unglück!

Eigentlich aber auch ein Armutszeugnis für moderne Autos. Das ganze Theater wegen einem gerissenen Keilriemen. Früher hatte man Ersatz im Werkzeugkasten und das ganze wäre nach einer halben Stunde vergessen.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2005 um 22:08 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Den Ersatzriemen kriegste beim smart aber nie im Leben drauf.


Würd auch so sehen wie ich gesehen hab wie die den draufgemacht haben. Ohne Hebebühne wäre das ein Spektakel mit viel Kraftaufwand und Gefahrenquellen



 

P.s.

Quote:
Stolze Leistung nen CDI auf 100 Grad Kühlwassertemperatur zu bekommen!

 

 

Würd ich nicht so sehen. Brauchst nur nen Hänger und den auf der Piste versuchen knapp über 100km/h zu halten leicht bergauf und ab mit ca 300kg komplettem Zuganhängsel.

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 137100......07-2005

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 12.07.2005 um 22:49 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühne zum Keilriemenwechsel! Das meine ich doch mit Armutszeugnis. Das muß man doch nicht so konstruieren!

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2005 um 19:12 Uhr hat Addi geschrieben:
Hebebühne zum Keilriemenwechsel! Das meine ich doch mit Armutszeugnis. Das muß man doch nicht so konstruieren!

 

Das ist schon richtig, jedoch bei sehr vielen Autoherstellern schon seit längerer Zeit leider (zB bei meinem VW Passat VR6) ein Symptom. Bei vielen kommt man noch nicht mal mehr zum eigenhändigen Austauschen der Glühbirnen der Frontscheinwerfer (Es gibt hier Fahrzeuge, da braucht selbst die Fachwerkstatt 40 min zum Tausch einer Glühbirne).

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.