Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gwen

sammelklage Motorschäden ab 50.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir bitte etwas aktuelles über eine Sammelklage wegen der Motorschäden der frühen Baujahre sagen?

 

glg

gwen


...eine rückenmarkslosigkeit sondershausen ist das...dem glaubt Dir keiner!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammelklage geht in einem solchen Fall nicht, nur Einzelverfahren. Klageerhebung wäre in jeden Falle das Amtsgericht für den Wohnort des Klägers, d.h. ein Verfahren pro Geschädigter. Damit wird die Streitsumme sehr klein, und die Anwälte haben keine Lust auf einen solchen Prozess, weil viel Arbeit, wenig Geld und beinharte Gegner (White, Case, Feddersen Berlin).

 

Ich weiss wovon ich spreche. Wie sagte schon Bernd, das Brot: "Vergiss es!"

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Forum hier....ich bin ein smartie-Frischling und sehe nur werbung um mich herum...ich möchte gerne etwas über die sammelklage wissen, von der mir bisher zwei unterschiedliche Menschen im Urlaub erzählten. beide, wie ich mit smart-langzeiterfahrung. leider erreiche ich diese menschen in ermangelung von telefonnummern nicht mehr.

also, wer weiß bitte etwas. geht nicht, gibt es nicht und bitte solche mit bannerwerbung in der signatur oder als avatar, bitte sprecht mit andern.

wer weiß etwas von den Smart-Motorgeschädigten, die zusammen klagen, oder klagen wollen???

Danke aus Köln


...eine rückenmarkslosigkeit sondershausen ist das...dem glaubt Dir keiner!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Leif schon schrieb. Keine Chance... versuchs mit einem persönlichen Kulanzantrag der nicht vom Computer bearbeitet wird.

 

Ansonsten kann ich dir nur einen der hier mit seiner Bannerwerbung für seine Arbeit wirbt empfehlen... den smartprofi. Mit seiner Hilfe wird auch dein Smart wieder laufen. Und bezahlbar ist das auch. Und... weit weg ist Gladbach ja auch nicht ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwen,

 

das Dir das Forum merkwürdig erscheint, ist nur verständlich, es sind lauter merkwürdige Leute hier :-D. Das allerdings im positiven Sinne, den es sind alles schmart Fahrer mit überwiegend heftigem Dachschaden (ich schliesse mich da nicht aus).

 

In diesem Forum gibt es Schätzungsweise 10.000 Mitglieder (allerdings net alle gleichzeitig), einige 100.000 Beiträge und dementsprechend eine Menge Traffic auf dem Server und Wartungsaufwand. Ohne genaues zu wissen, bin ich mir sicher, dass das Forum nicht kostendeckend zu betreiben ist, trotz der paar Werbebanner rechts und oben.

 

Meine Sig ist übrigens ein Verweis auf ein nichtkommerziellen Webradio, also keine Werbung im herkömmlichen Sinne.

 

smartprofi ist unter denjenigen 'Pionieren', die angefangen haben Austauschmotoren für unter 900 EUR anzubieten, als die im sC noch einige tausend gekostet haben n(und das tun sie noch immer). Damit hat er sicher den einen oder andern schmart Fahrer vor dem Ruin bewahrt und sicher mehr für die schmart Gemeinde getan, als irgendein Prozessversuch. Sein Banner wollen wir ihm doch gönnen, oder? Zumal er dafür bezahlt, und dieses Forum möglich macht, s.o.

 

Zu der Sammelklagegeschichte: So ärgerlich das auch für Dich erscheint, aus den von mir o.g. Gründen gibt es keine Sammelklage. Alles andere ist 'wishfull thinking'. Sie ist juristisch kaum durchzusetzen, finanziell nicht zu schultern und im Ausgang fraglich: In jedem einzelnen Fall müsste ein Gutachter gerichtsverwertbar die tatsächliche Schadenursache festgestellt haben. Es wird auch immer global von Motorschaden gesprochen, der besteht jedoch aus hunderten von Bauteilen die kaputt gehen können: Ventile, Kolbenringe, Kolben, Zündkerzen, Pleuel etc. etc. Und die Schadenbilder sind häufig nicht identisch, damit nicht über einen Kamm zu scheren.

 

Wenn es eine Klage mit positiven Ausgang gegeben hätte, würden wir es hier wissen, GARANTIERT.

 

Alos net die Überbringer der schlechten Nachricht köpfen.

 

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wird das wohl nix. Auch die Einzelklage wird dir wohl kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Das ist ungefähr genauso unmöglich wie nen Arzt zu verklagen, weil deine Blindarmnarbe nicht perfekt verheilt ist und man immer noch was sieht. Dann beweiß dem mal, dass er MIST gebaut hat?!?!? Wirst du in den wenigsten Fällen schaffen.

 

Wie willst du das bei dem Motor machen? Kenne deinen Fall ja nicht...aber die Beweislage ist unheimlich schwierig. Dir kann mangelnde Wartung vorgeworfen werden, du hättest ihn nicht richtig warmgefahren und dann zuviel Leistung gefordert, dein Luftfilter war verschmutzt, du hast rumgefummelt...oder du hattest einfach PECH! Und weil du Pech hattest kannst du nicht SMART verklagen.

 

Was einen Richter aber sicherlich interessieren würde wäre, wenn das bei sehr vielen Autos passiert.

 

Allerdings muss er auch da wieder abwägen um der Gefahr von Trittbrettfahrern vorzubeugen. Denn nur weil das bei 10 anderen SMART Schuld war muss das bei dir ja nicht so sein!

 

Gruß

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
. Ohne genaues zu wissen, bin ich mir sicher, dass das Forum nicht kostendeckend zu betreiben ist, trotz der paar Werbebanner rechts und oben

 

Doch, bei diesen Werbungen und den besuchen wird das Forum sicherlich kostendeckend arbeiten. Im Gegenteil, es wird noch einiges einspielen, auch wenn das Forenbetreiber wahrscheinlich nicht zugeben würden-was ja auch verständlich ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2005 um 22:31 Uhr hat gwen geschrieben:
......... bitte solche mit bannerwerbung in der signatur oder als avatar, bitte sprecht mit andern.

 

Das geht übrigens auch höflicher, insbesondere wenn man sich noch in der Orientierungsphase befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sam:

 

Möglicherweise springen da ein paar EURO raus, aber so recht kann ich das nicht glauben (allerdings bin ich nicht vom Fach, meine Milchmädchenrechnung mag falsch sein....):

 

Für den Server mal vorsichtig 200 EUR/Monat angesetzt, und für die 'Wartung' (das Forum hat keine Moderatoren, also muss Goyko immer mitlesen) mindestens 1 Stunde pro Tag. Die sehr vorsichtig mit einem Stundensatz von 20 EUR angenommen macht nochmal 600 EUR.

 

Demgegenüber stehen Werbeeinnahmen von ca. 15 Bannern, die bei geschätzten 400 Besucher im Forum pro Tag ja auch net dauernd angeklickt werden.

 

Macht ca. 50 EUR pro Banner/Monat. Realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbwegs... ;-)

ich denke sogar, dass goyko evtl. sogar fast jeden monat was drauflegen muss. :(

naja - wenn das neue forum endlich mal da sein sollte, wird auch seine "arbeit" weniger, da es dort ja dann mod's geben wird. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2005 um 08:29 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
da es dort ja dann mod's geben wird.

 

na hoffentlich werden das neutrale leute sein, was ich zu bezweifeln wage


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal das Hauptthema aufzugreifen.

 

Ich finde, dass die Smartmotoren auch nicht sonderlich öfter kaputt gehen als Motoren von andern Herstellern. Natürlich hat der Smartmotor einige Eigenheiten auf die man immer achten sollte, aber das ist halt so. Welche das sind, darüber gibt es im Forum genügend Beträge…

 

Was man auch noch mit einfließen lassen muss in die Berechnung der Anzahl der Motorschäden ist, das es sicherlich prozentual gesehen mehr Smartfahrer gibt die ihre Erfahrungen hier im Forum schreiben als zum Beispiel Fahrer andrer Autofabrikate in anderen Foren.

 

Das soll heißen, eine Smartfahrerin oder Fahrer ist einfach kommunikativer als man das von andern Automarken kennt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2005 um 09:21 Uhr hat Snoopy geschrieben:
`....na hoffentlich werden das neutrale leute sein, was ich zu bezweifeln wage

 

So, wie es die letzten 1-2 Jahre laeuft (ohne offensichtliches Eingreifen von Goyko), ist es doch gar nicht schlecht, oder? Ich habe den Eindruck, je weniger 'moderiert' wird, desto besser laeuft es. Und wenn irgendwas aus den Ruder geht, kann ja man ja moeglichst geraeuscharm den Thread loeschen und ferdich.

 

Ich denke so ein Forum wie dieses ist ruck-zuck kaputt, wenn bei jedem dritten Posting der Mod kommt, den Thread naseweis verschiebt oder "ham wir schon", "benutz die Suchfunktion" Kommentare ablaesst. So gesehen in einem Forum fuer Navi's, ist total bloed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja ich denke aber genauso wird es laufen,

ich weiß ja nicht wer als mod geplant ist alles,

aber ich denke es wird mit sicherheit welche von den "hatten wir schon" und so weiter leuten dabei sein.

 

na ja aber so bekommen sie vielleicht die bestätigung die sie brauchen


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir es doch einfach mal ab, wir brauchen uns ja nicht jetzt schon über ungelegte Eier ärgern.

 

Immer locker bleiben und erst mal ein Radler (gerne auch ein Alster ;-) trinken!

 

Viele Grüße

Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil. 2 Beiträge, und schon am meckern.

 

Ball flachhalten ;-)

 

Und vor allem mal LESEN, warum es keine Sammelklage gib (denn wenn es die gäbe, hätte es HIER sicherlich schon grße Diskussionen darum gegeben).

 

Üüüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, das ist genau der richtige Weg, wenn man sich unbeliebt machen möchte...

 

aber da wir ja alle Smart fahren und somit smart sind... es ist nie zu spät :-D

 

also, kleiner Tipp am Rande... bastel Dir auch ne schöne Sig, dann kommst nicht so blass rüber, klick mal die Werbung oben und am Rand des Forums an, dann weisst auch gleich, wo Du kompetente Hilfe findest und schau Dir in aller Ruhe das Forum durch... jede Menge Tipps und Ratschläge, die zu mindest mir am Anfang meiner smarten Zeit geholfen haben und auch jetzt immer noch helfen... ;-)

 

und damit ich nicht auch so farblos dastehe, wird dieser nicht wirkliche wichtige Kommentar von mir gleich mit meiner Sig auf die Reise geschickt :lol: :lol: :lol:

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenklagen (Sammelklagen), sog. class actions, finden sich vor allem im Recht der USA und sind im deutschen Rechtssystem nicht vorgesehen, genauso wenig wie es in Deutschland Volksentscheide auf Bundesebene gibt, von denen, die eine Neugliederung des Bundesgebietes zum Gegenstand haben, einmal abgesehen. Stark verallgemeinernd besteht in den USA die Möglichkeit, dass ein Kläger stellvertretend für eine Gruppe betroffener Personen oder Geschädigter ohne vorherige Absprache mit diesen gegen den Verantwortlichen ein Gerichtsverfahren anstrengt.

 

Andererseits zeigt sich, dass Gruppenklagen mit dem Ziel einer vergleichsweise hohen Gesamtsumme bei geringen Einzelschäden der Betroffenen nach deutschem Recht für die Klägerseite unattraktiv wären. Ihnen steht das hohe Prozessrisiko der Geschädigten entgegen, die unter diesen Umständen wohl kaum bereit sein werden, Vorauszahlungen für die Verfahrenskosten zu leisten oder ein nennenswertes finanzielles Risiko zu übernehmen. Unabhängig vom Verfahrensrecht kommen technische und organisatorische Schwierigkeiten hinzu, solche Kostenbeiträge bei großen Gruppen einzufordern und zu verwalten und im Fall erfolgreicher Klage den Schadensersatz als Kleinbeträge auf eine Vielzahl von Berechtigten zu verteilen. Der hierfür erforderliche Aufwand dürfte regelmäßig nicht lohnen, so dass eine Abschöpfung des rechtswidrig erzielten Gewinns beim Schädiger, ohne eine kompensatorische Weitergabe an die Geschädigten sinnvoller und im Interesse der Rechtsbewährung ausreichend wäre.

 

In Deutschland ist eher nachfolgende Variante gegeben:

 

Mehrere Geschädigte können grundsätzlich gemeinsamen einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung ihrer Interessen betrauen, so dass auch die gerichtliche Klage in klägerischer Streitgenossenschaft erhoben werden kann, was für die Gerichtskosten leichte Vorteile gegenüber Einzelklagen bedeutet und insgesamt eine gewisse Bündelung und Vereinfachung für Klagevortrag und Prozesstaktik. Freilich kommt dies nur in Betracht, wenn sich die Geschädigten vor Klageerhebung überhaupt zusammenfinden; dies setzt Information und Organisation voraus, so dass häufig nur Zufallsgemeinschaften entstehen.

 

In der Vergangenheit wurde teilweise versucht, durch fallbezogene Interessengemeinschaften eine gemeinsame Rechtsdurchsetzung zu ermöglichen. Dies hat sich zum Informationsaustausch der Geschädigten, der Bündelung von Beweismaterial und zur Finanzierung von Gerichtsverfahren bewährt.

 

Die einzige Möglichkeit, Mehrfachprozesse bei einer Vielzahl Geschädigter und gleicher oder ähnlicher Interessenlage zu vermeiden, ist die Musterprozessvereinbarung, aufgrund derer die Beteiligten nur eines oder wenige Musterverfahren stellvertretend durchführen und die Übernahme des Ergebnisses für die zurückgestellten Rechtsstreite vereinbaren.

 

Für die Verbrauchschützer gibt das Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen eine wirksame Grundlage.

 

Verbandsklagen sind begrifflich unbedingt von den Gruppenklagen zu trennen! Verbandsklagen gibt es auch in Deutschland für bestimmte Rechtsgebiete wie z.Bsp. Verbraucherschutz, Umweltschutz oder Wettbewerbsschutzklagen.

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola, hier ist nochmal die mit den 2 Beiträgen, hiermit wären es dann 3 und der 4te kommt bestimmt.

Und das Meckern...zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich schon seit '99 meine Knutschkugel fahre und auch trotz geringer Forumsbeiträge durchaus mitreden kann.

Meiner hat sowohl viel Kurz-, als auch Langstrecke hinter sich und ist im April in Darmstadt verreckt und hat auf einen Schlag einen Liter Öl auf 250 km verloren. Die Reparatur war relativ teuer fand ich und es hat recht lang gedauert, bis der Fehler gefunden war.

 

da darf ich doch mal meckern? auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen. Man liebt mich andernorts.

 

Auf Formentera erzählte mir dann jemand, der auch schon lange kugelt, daß er bereits einen Austauschmotor völlig überteuert bekommen hat, Riesenärger mit Mercedes angezettelt hat und riet mir dann, mich umzuhören, weil er von einer Sammelklage wisse.

Habe ihn aus den Augen verloren, weil er grad mit einwandern in Spanien beschäftigt ist.

Deshalb hab ich hier mal reingeschaut.

Danke für alle hilfreichen antworten.

 

Grüße von einer Querparkerin aus Köln :-D


...eine rückenmarkslosigkeit sondershausen ist das...dem glaubt Dir keiner!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
trotz geringer Forumsbeiträge

 

3 sind aber wirklich cool in 6 Jahren...;-)

 

Quote:
Meiner hat sowohl viel Kurz-, als auch Langstrecke hinter sich und ist im April in Darmstadt verreckt und hat auf einen Schlag einen Liter Öl auf 250 km verloren. Die Reparatur war relativ teuer fand ich und es hat recht lang gedauert, bis der Fehler gefunden war.

 

Das ist eben leider manachmal der Punkt, bei welchem sich der Smart trotz den niedrigen Kosten zuvor nicht mehr rechnet...da hättest du wahrscheinlich ein teureres Fzg. fahren können, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.