Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lafzke

Riss im Krümmer! Was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß das Forum ist voll mit dem Turbothema, aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse!

 

Habe heute meinen Smart 42(MC01, bj.03.01; 68.000km) vom Kundendienst aus dem SC geholt.

Man teilte mir mit, dass der Krümmer einen Riss hat und dass dieser nur zusammen mit den Turbolader ausgetauscht werden kann.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1.) gibt es Möglichkeiten den Gußkrümmer dauerhaft zu schweißen?

2.) kann man den verstärkten Turbo (original) auch ohne Änderung der Auspuffanlage (wegen Konus/Kegelflansch) einbauen (lt. SC anscheinend möglich)

3.) Gibt es andere Alternativen zum originalen Turbolader (SW, SmartProfi), vielleicht auch mit mehr Power

4.) Habe noch keinen Leistungsverlust. Kann ich so weiterfahren ohne das ich mir einen Motorschaden zuziehe

 

Ich bitte um eure Erfahrungen und Ratschläge!

 

Also lasst mich nicht hängen!

 


http://www.pixum.de/album/image/id/4321516/page/1

 

Jetzt alles neu mit Fismatec SB2-Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so wirklich der Fachmann, habe aber von einigen schon gehört, dass man da wohl noch mit fahren kann.. kommt halt drauf an, wie gross der Riss ist aber des hörst schon :)

 

Ansonsten würde ich mir überlegen, die Sache z.b. beim Smartprofi richten zu lassen, deutlich günstiger als im SC...

 

Gibt einen stärkeren Turbo, weiss aber nicht, ob der auf Deine Kugel passt... schreib am Besten mal zwecks Info den Smartprofi an, wenn er Dir hier nicht sowieso schon antwortet ;-)

 

Schweissen geht wohl bei Guß eher nicht... mag mich aber täuschen.. wie schon gesagt, bin da nicht der Fachmann... gibt aber hier genügend mit tiefergehender Erfahrung und hängengelassen wird auch keiner... :)

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 45.000er Inspektion wurde bei meinem 99er Smart ein 2-mm-Riss im Krümmer festgestellt. Mittlerweile habe ich fast 57.000 km auf dem Tacho und es ist noch keine Verschlechterung eingetreten. Ich fahre weiter und kontrolliere alle 1000 km den Ölstand. Beginnt die Kugel zu saufen, wird gewechselt.

-----------------

 

WesternSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, für den 600ccm smart gibt es keinen stärkeren turbo, zumindest nicht so im handel, in england gibt es ein paar jungs die den 700ccm brabus turbo aufgebohrt haben und für denn 600er angepasst haben, der macht sicher übel dampf, aber wohl nicht lange, dann wird es wohl den motor zerfetzen.

der riss selber ist ganz sicher nicht bedenklich, dadurch kommt ganz sicher kein ölverbrauch und solange er nicht knattert, fahr einfach weiter.

da kommt kein motorschaden durch.

schweissen ist nicht zu empfehelen, krümmer verzieht sich, glüht aus, wird schnell wieder reissen und dann richtig.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es andere Turbolader sowohl für 600er und 700er Motoren. SW hat mal welche angeboten(ob andere auch weiß ich nicht), ob immer noch weiß ich auch nicht, aber zumindest habe ich andere Lader im Programm.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die antwort oben hat sich nur auf die leistung bezogen also rein auf den TURBO.

natürlich biete ich auch den turbolader mit dem verstärkten KRÜMMER an, soweit ich weiss gibt es auch nur noch den im handel.

bei dem 700er motor gibt es unterschiedliche TURBOLADER mit ebenso unterschiedlichen leistungsentfaltungen.

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 09.07.2005 um 09:23 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich rede ich von anderen Turboladern mit mehr Durchsatz für 600er und 700er, also mehr Leistung....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wohl meiner auch bald fällig ist, mal ganz blöde Frage:

Ich möchte gern nen kleineren Turbolader.

Leistung hat er nach dem chippen genug, wenns zwei oder drei Pferde weniger werden ist das nicht schlimm.

So viel wie ich nämlich weiß,läuft ein kleinerer Turbo schneller hoch, die Leistungsentfaltung wären mir wesentlich angenehmer.

Mehr Drehmoment untern rum, etwas weniger Spitzenleistung ist im Stadtverkehr doch echt netter zu fahren.

Da wirds aber wohl nix geben, oder?

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, die turbos gibt es in allen grössen, von 5-150ps alles dabei..............son schmu, es gibt nur den einen für den 600er motor, alles andere ist aufgebohrt, und da der turbo vom smart sowieso schon der mit der höchsten umdrehungzahl ist, lässt sich da nimmer soviel machen...........

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der Smartlader ist ein schneller, von Smart bzw. Garret gibt es original nur den GT 12, den haben alle 600er und 700er drin. Aber auch wenn er schnell dreht, Drehzahlbegrenzer hat er nicht, er muss sich auch nicht selbst antreiben....

und daß ich bei einem Turbomotor viel durch den Lader an Leistung gewinne sollte sich auch schon rumgesprochen haben.

Und eines ist sicher, da sind noch genug Reserven da, um vor allem richtig Drehmoment zu gewinnen. Das Kennfeld für den Motor sollte aber dann speziell auf dem Prüfstand erstellt werden. Aber auch mit einem StandartTuningfile kann man schon einiges erreichen. Ich spreche zwar nicht von unheimlichen Leistungssteigerungen, aber sowohl das Drehmoment als auch dessen Verlauf ändern sich recht stark.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lafzke

Guss zu schweißen ist zwar möglich, doch nicht überall dort, wo der Krümmer reißt. Das, was außen sichtbar wird, ist lediglich die Spitze des Eisbergs! Der Krümmer reißt nämlich vorwiegend innen im Turbinenkanal und an der By-Pass-Klappe. Ist der außen im Eimer, dann beschreibt dieses Symptom das vorletzte Leidensstadium - bevor auch die akustische Komponente hinzu tritt Die Leistung hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst schleichend (und daher unbemerkt) nachgelassen.

 

Die neuen, verstärkten Lader reißen (innen) mindestens genauso schnell an den exakt den gleichen Stellen, allerdings wird der äußere Riss nicht mehr (so schnell) sichtbar. Innen bleibt jedoch alles beim Alten... :(

 

Den verstärkten Lader kannst du einbauen, der sollte passen, weil dein Bonsai (2001) bereits den Kegelanschluss besitzt.

 

@pit: Nächstes Mal cdi zulegen! ;-)

 

Ein gewöhnliches Chiptuning dürfte (ganz) "unten rum" nichts bringen, da ein Chiptuning lediglich den Abregel-Ladedruckwert erhöht. Und nach meinen Messungen braucht der Serienlader eine entsprechende Motordrehzahl, um den Serienwert von etwa 0,9 bar zu erreichen. Aber oberhalb dieser Motordrehzahl kann ein Tuning schon einiges bringen, sowohl subjektiv als auch objektiv.

 

Die Antwort hinsichtlich eines Laders mit größrem Durchsatz wurde ja bereits gegeben, Dazu kann ich nichts sagen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.07.2005 um 00:29 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
stimmt, der Smartlader ist ein schneller, von Smart bzw. Garret gibt es original nur den GT 12, den haben alle 600er und 700er drin.

darf ich anmerken:
der roadsterlader ist ein anderer, bzw. da gibt es unterschiede (700er motor). ;-)
-----------------
adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

www.SmartProfi.com


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede gibts, ist aber trotzdem dem bei allen Roadstern ein GT12 Lader....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit dem CDI bereue ich manchmal.

Als ich die Kutsche gekauft hab, glaubte ich Leistung sei durch nichts zu ersetzen...

Nachdem ich meinen Benziner gechippt hab, kann ich das nur bestätigen.

Der Punkt ist halt die Fahrbarkeit. Wie oben ganz richtig geschrieben wurde, brauchts Drehzahl. Und dann hochschalten und wieder auf Drehzahl warten...

Deshalb wollte ich die Drehmomentkurve halt ein Stück nach links versetzen. Und rein technisch betrachtet geht das mit nem kleineren Lader. Hat dann aber eben weniger Spitzenleistung zur Folge.

Vielleicht liegts auch einfach am kaputten Lader... :-?


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vielleicht liegts auch einfach am kaputten Lader...

 

Das lässt sich einfach und schnell messen! Evt. geht das sogar OBD, aber das wissen die "Eingefleischten" besser. ;-) Ich vertraue da jedenfalls auf die gute alte Analogmessung.

 

Und vielleicht liegt's auch am (mangelnden) Kompressionsdruck! Hast du den denn schon mal prüfen lassen? Auch dieser Schaden kann sich durchaus schleichend einstellen! Wie hoch ist denn die Laufleistung deines smarten Motors?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt 60tKm.

Davon die letzten 5tkm getunt.

Ausgesprochen viel davon auf der Autobahn.

Ich würde sagen, die LEistung hat schleichend abgenommen.

Merke es halt auf der Bahn, dass ich an manchen Steigungen zurückschalten muss, wo früher noch nicht.

Fahre immer diesselbe Strecke, daher kann ich das ganz gut vergleichen.

Hab auch immer Öl im Ansaugbereich, trotz geprüfter Teillastentlüftung.

Kompression über ODB prüfen geht meiner Meinung nach technisch nicht.

Habs aber eben auch noch nicht gemacht.

Da er aber seit ein paar hundert Km zirpt wie ne Grille, denke ich er hat nen kaputten Lader bzw nen abgerissenen Stehbolzen. Werde das heut abend mal prüfen.

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hab ich nicht gemeint, den Kompressionsdruck OBD anzuzeigen, sondern vielmehr den Ladedruck, denn der ist in erster Linie ein Indikator für die Leistungsfähigkeit des Laders. ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wichtig ist auch wie schnell der Lader den Druck aufbauen kann. Allerdings haben sich die schlauen Mercedes Ingeneure schon den Kopf über die Grösse des Turbos zerbrochen. Von daher Garantiere ich euch dass ihr keinen "besseren" turbo finden werdet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Freunde,

 

erstmal vielen Dank. Hätte nicht erwartet so viele Antworten zu bekommen.

 

Den Leistungsverlust habe ich auch bemerkt; nicht plotzlich, wie bereits schon beschrieben eher schleichend. Auch hört man bei einer gewissen Motordrehzahl und Geschwindigkeit ein Röhren. Dachte zuerst das sei der Sportauspuff. Wird aber eher der Riss im Abgaskrümmer sein.

Ich denke mal, das ich nichtmehr so lange damit rumfahren kann und muss mir daher langsam gedanken über den Austausch machen. Achja TÜV kommt auch in 2 Mon. und den Riss werden die dabei auch feststellen.

Kann man den Turbolader+Krümmer auch selber austauschen wenn man keine 2 linken Hände hat?

 

Gruß Lafzke


http://www.pixum.de/album/image/id/4321516/page/1

 

Jetzt alles neu mit Fismatec SB2-Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. TÜV merkt davon eher nix

2. kann man den Lader auch selber wechseln.

 

Mein wichtigster Tipp neben denen, die eh immer mitgegeben werden: Beim Inneren des Laders auf peinliche Sauberkeit achten (fusselfrei) und den Lader im Ölkanal vor der Monatge etwas anschütten, Batterie gut laden und vor dem eigentlichen Motorlauf, zunächst die Zündspulen und die Einspritzdüsen abklemmen (überall Stecker ziehen) und so lange mit dem Anlasser "orgeln" bis die Öldrucklampe im Cockpit erlischt. Selbiges noch einmal wiederholen, dann erst sämtliche Stecker wieder drauf und Motor starten.

 

Bebilderte Anleitung gibt's übrigens bei Udo_B soweit mir bekannt. Ach ja, bisschen aufpassen beim Entlüften des Kühlsystems. Is bisschen fummelig beim ersten Mal, wenn man keine Vakuumpumpe hat.

 

PS. Die ausm Nachttisch taugt übrigens nicht dafür... :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry doppelt :-/

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.07.2005 um 22:21 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.