Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elchalex

Fragen eines Smartinteressenten..

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

erstmal Glückwunsch für Euer riesiges tolles forum..

Ich spiele mit dem Gedanken,evt. mein jetziges Vehikel gegen einen Smart zu tauschen. Ich bin kein absoluter Neuling auf dem Gebiet, da ich mich für Autos generell interessiere und auch über den "kleinen" einiges weiss.

Aber nachdem ich ein bissel im forum hier gestöbert hab, hätte ich nun doch ein paar Fragen (ich hatte noch nicht die Zeit das forum inniger zu durchqueren..):

1. Seit ihr euch sicher dass das "große" facelift inkl. einiger technischer Neuerungen schon in 3/02 war? Ich hab Angebote gelesen aus 04 oder 07/02 und die hatten noch nicht die Glupscher vom Cabrio..

2. Ich weiss, dass man bei den Benzinern auf absolute Wartung achten sollte und die km-Leistung noch nicht zu hoch sein sollte, aber ab welcher EZ/Bj kann man denn einigermaßen sicher sein, dass einem der Turbo nicht gleich nach dem Kauf hochgeht?? - Erfahrungen- ??

3. Könnte mal einer die Ladefläche des 4-2 in Länge und Tiefe in etwa ausmessen??

Wäre interessant für mich und ich möchte ungern ins SC mit nem Maßband gehen..

 

So, danke erstmal für evt. Antworten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

Kann man etwas Platz im "Kofferraum" gewinnen indem man den Beifahrersitz umlegt?

Oder entsteht keine halbwegs nutzbare "Fläche"? Und wird es tatsächlich so extrem warm durch den darunter liegenden Motor?

 

Sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Soundsystem mit an Bord ist ? Ist der Unterschied zu den "normalen" Speakern schon deutlich?

 

..VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Seit ihr euch sicher dass das "große" facelift inkl. einiger technischer Neuerungen schon in 3/02 war? Ich hab Angebote gelesen aus 04 oder 07/02 und die hatten noch nicht die Glupscher vom Cabrio..

 

Jaein mir scheint es so als war der Übergang dieser technischen Änderungen fliessend und wurde mit dem Facelift mehr oder weniger abgeschlossen (2nd Edition ausgenommen, das war der nächte größere Schritt weil haltbarere Motoren und ESP)

 

Aber eigentlich gilt fast das was auf smart-club.de oder im smartWiki steht.

 

 

 

2. Ich weiss, dass man bei den Benzinern auf absolute Wartung achten sollte und die km-Leistung noch nicht zu hoch sein sollte, aber ab welcher EZ/Bj kann man denn einigermaßen sicher sein, dass einem der Turbo nicht gleich nach dem Kauf hochgeht?? - Erfahrungen- ??

 

Also die verstärkten Turbolader kamen gegen Ende 2000/2001. Da aber sehr viele 98er und 99er schonmal einen Turbotausch hatten werden die dann auch den neuen bekommen haben. Generell drunter legen und gucken ob Haarrisse am Turboladergehäuse zu erkennen sind und ob übermäßig viel Öl im Motor ist.

 

Dann wäre es gut wenn er regelmäßig (alle 15.000km) neues Vollsynethisches Öl bekommen hat und weiterhin bekommt!

 

Der Einbau eines Ölabscheider (z.B. von Udo_B) hilft die Lebensdauer zu verlängern.

Ebenso wie mit gebremstem Schaum warm fahren und nicht nach Vollastfahrt direkt ausschalten...

 

 

 

Kann man etwas Platz im "Kofferraum" gewinnen indem man den Beifahrersitz umlegt?

Oder entsteht keine halbwegs nutzbare "Fläche"? Und wird es tatsächlich so extrem warm durch den darunter liegenden Motor?

 

Die Beifahrersitzlehne kann nach vorne umgeklappt werden, es gibt zwar eine Lücke zwischen Sitz und Kofferraum aber wenn man die überbrückt ist es fast eben!

 

Und extrem warm wird es oberhalb des Teppiches nicht, handwarm würde ich sagen. Darunter kann es schon was wärmer werden aber nie richtig heiss.

 

 

 

Sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Soundsystem mit an Bord ist ? Ist der Unterschied zu den "normalen" Speakern schon deutlich?

 

Also ICH bin mit dem Soundsystem zufrieden. Bis 2000 wurden noch die guten Lautsprecher verbaut und mit dem Soundsystem wirds nochmal besser. Ich bin mir derzeit nicht sicher ob sich in Smarts nach 2000 mit dem Soundsystem auch die Papplautsprecher befinden, falls nein und dort weiterhin die Nokia-LS im Bassreflexgeh. lauern dann besser MIT soundsystem. Oder nachrüsten.....

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersteinmal für die umfangreiche prompte Antwort!

 

Eine nächste Frage die sich mir stellen würde ist die nach der Motorenwahl.. Benziner oder evt. doch den CDi ??.. schwierig, zumal ich ansich dachte, der CDI kommt noch viel schwieriger aus den Puschen, aber hab jetzt ein paar Mal gelesen, dass dies subjektiv nicht so sein soll. Den Daten nach müsste es ja so sein...

Ausserdem wie sieht es mit einem Partikelfilter aus?? Wird´s wohl nicht geben nehm ich mal stark an..und dann kann der Fiskus ja demnächst schön zuschlagen evt.

Und wie ist das "Nageln"??

Ist ein Verbrauch des Benziners bei "normaler bis ambitionierter" Fahrweise innerhalb der Stadt von 5,7-6l realistisch??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der alte cdi (vor 2003) zieht eigentlich ganz ordentlich, jedoch kommt man mit dem Benziner eigentlich in jeder Situation einen tick forscher vorran.

 

Partikelfilter, angeblich soll irgendwann einer kommen, ich bezweifel das aber...

Und "Nageln" tut der cdi eigentlich recht dezent.

 

Verbrauchen wirst du mit dem Benziner im Mischbetrieb ca. 5-6l (Stadt evtl. +1l)

Mit dem cdi kann ichs schwer sagen weil ich keinen hab aber im normalen Fahrbetrieb sind die 3l natürlich reine Träumerei, schätze ca. 4l

 

Trittst du beide brauchen sie mehr, da kanns beim Benziner bis 8l gehen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es bei meinem Benziner trotz zügiger Fahrweise (also ohne den Kleinen übermäßig zu quälen) nie geschafft, den Verbrauch über 6 Liter zu treiben (Mischbetrieb Stadt/Schnellstraße) - nach allem was ich gehört habe, wird auch ein Diesel dann über 4 Liter kommen.

Ob sich der Diesel lohnt ist fraglich, da ja nicht nur der Kaufpreis, die KFZ-Steuer und die Versicherung teurer sind sondern auch die Wartungsintervalle kürzer (und da langt Smart ja kräftig zu). Wenn Du viele Kilometer abspulst wirst Du beim Diesel dafür mit einer besseren Haltbarkeit und einem geringeren Wertverlust belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob Diesel oder Benziner mußt du unbedingt bei einer Probefahrt für dich abklären. Ich habe einen Benziner und bin neulich den Diesel gefahren, das Fahren ist unterschiedlich. Mir persönlich liegt der Benziner mehr. Geschmackssache halt...

 

Das Soundsystem wurde nur als Nachrüstsatz mit Papplautsprecher geliefert, wenn es direkt ab Werk drin war dann isses Nokia. Aber es gibt mittlerweile sehr gute andere Lösungen mit kleinen Satellitensystemen, ist hier auch irgendwo im Forum zu finden. Sollte also nicht unbedingt kaufentscheidend sein wenn dir die Kiste sonst gefällt. Aber in dem Fall würde ich etwas aus dem freien Markt nachrüsten.

 

Empfehlung ist auch der größere Motor, auf jeden Fall haltbarer. Und Ausstattungsmäßig sollte es nicht gerade die Version "Pizzaservice" sein. In der Grundausstattung hat die Kugel einen Rahmen, einen Motor, zwei Sitze und vier Räder, ansonsten ist die Ausstattung halt eher naked bike like :-D

 

Da du einen Gebrauchten suchst, kauf dir einen beim Händler wegen der Garantie. Wenn die Kugel was hat isses teuer...

 

Viel Erfolg beim Suchen!

 

Ciao

 

Slide

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 07.07.2005 um 19:54 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten..

Aber hat den Jemand unter den 4-2- Besitzern mal die Kofferraummaße parat?? Mir geht es vorallem um max. Tiefe und Breite..

 

Danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau leider nicht. 6 Getränkekästen passen rein. 3 unten, 3 oben...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchalex,

 

ich spiele mit dem selben Gedanken wie du!!

 

Da hilft erstmal nur eins --> Probefahrt(en).

 

Ich war gestern im Smart-Center Köln-Süd (vielen Dank an dieser Stelle!). Habe meinen Wunsch nach einem gebrauchten Smart geäußert. Ich erhielt dann von einer sehr freundlichen (und überaus attraktiven) Verkaufsberaterin einen überblick über die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Motoren.

 

Dann gings an die Probefahrt zwecks Vergleich Benziner/CDI. Zuerst einen 61-PS Benziener gefahren. Im direkten Anschluss einen CDI. Dannach stand für mich fest, dass es ein Benziner werden wird, zum einen fahre ich nur ca. 9-10tkm pro Jahr zum anderen wirkte der CDI im direkten Vergleich etwas lahm (mein pers. Eindruck).

 

Jetzt kämpfe ich mit mir selbst und mit dem was man(n) so alles in einem Auto braucht. Der eine gedanke ist, warum keinen Pure mit 45PS BJ 2002 mit 25tkm, reicht ja eigentlich. Aber fürs selbe Geld gibts auch toll augestattete 99er mit Klima, Alus und Soundsystem, CD-Wechsler und was weis ich nicht alles an Extras.

 

Aber reicht eigentlich nicht auch pure? Sind wir nicht alle ein bisschen "pure-er"??? Mal ehrlich, der Smart ist keine E-Klasse und die wird er auch durch Ledersitze und Klima nicht...

 

Noch ein Tipp von mir: Ich habe mir im SC Köln dann noch gleich einen Leihwagen von Europcar mitgenommen. Für 2 Tage ausführlich Smart testen für kleines Geld... Super!

 

Gruß

 

Wolfi2006, der etwas ratlose!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfi2006

 

Ich persönlich würde eher keinen pure nehmen , denn er hat ein Volldach und keins aus Glas und das kann schon von Vorteil sein.

Bin 2mal in einem smart gefahren und die hatten beide ein Glasdach. Der Vorteil: Wenn man an der Ampel ganz vorn steht kan man einfach besser sehen wann´s grün wird.. weil man steht schon arg weit an der Linie so ohne "Vorderbau".. nur so als ein Beispiel.

 

Zudem finde ich den pure schon etwas "nackt" und auch in der kleinsten Hütte möchte man es doch etwas wohnlich haben..

 

Ich bin auch noch unschlüssig, denn auf der Habenseite eines Smart stehen z.B. die konkurrenzlos günstigen Kosten für Sprit/Versicherung, die "Kürze" usw..

 

Auf der anderen Seite hat man aber auch nur 2 Plätze und mit Autobahnfahrten sieht´s ja auch eher schlecht aus..

 

Ich bin letztes Jahr mal einen pulse mit Vollausstattung eine halbe Stunde gefahren, der hat schon Spass gemacht, der hatte auch u.a. ein zu öffnendes Glasdach und Schaltwippen am Lenkrad... ein aktuelles Modell eben. Und ich würde wenn nur ca. 6000-6500,- max. anlegen wollen und dafür gibt´s das nunmal nicht..

 

Schwierig schwierig...

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit 6000-6500 wirds eng wenn man ein gut ausgestattes Cabrio will. Coupé's sollte es da aber schon gute Pulse/Passions mit Klima für geben!

 

Autobahntauglich ist der Kleine ja auch, nur serienmäßig eben nur bis 135. Und nur 2 Plätze? Ich brauche sehr sehr selten mehr... und wenn dann leih ich mir halt in der Familie mehr Sitze.

 

 

Und Glasdach ist halt schon wichtig finde ich :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja gar kein cabrio.. das zu öffnende Glasdach ist halt Klasse..

 

Naja, kürzere Autobahnstrecken werden wohl gehen aber mehr auch nicht... naja, schaun mer mal..

 

Grüsse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elchalex

 

kann mich dem zuvor gesagten nur anschliessen... habe selber einen 99'er Benziner und möchte persönlich kein neueres Modell (direkter Vergleich vorhanden, da meine Freundin ein 2003'er Cabrio hat).

 

Zu dem Glasdach kann ich Dir nur raten, macht den Smartie innen gleich noch viel grösser.

 

Bei der Übersichtlichkeit ist das Coupe ebenfalls dem Cabrio vorzuziehen und Autobahnfahrten sind absolut OK...

 

Bezüglich des Verbrauchs.. fahre in München meistens nur Kurzstrecke und der Verbrauch liegt zwischen 5 und 7,5 Litern (je nach Fahrweise)... kannst unten auf den Verbrauch klicken, siehst dann im Spritmonitor die einzelnen Angaben.

 

Auf jeden Fall solltest Du Dir vor dem Kauf mal ein WE einen smart ausleihen und ein wenig rumkugeln.. dabei aber nicht vergessen, andere Smarties zu grüssen :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zu öffnende Glasdach gibts aber erst seit 2003...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht der Smart nicht für längere Autobahnfahrten? Das geht sehr gut sogar, man muß sich halt gegen die ignoranten anderen Autofahrer wehren, die glauben, ein Smart dürfe sie nicht überholen... *zapp*

 

Wenn du nicht 300 km am Tag auf der Bahn verbringst, sondern unregelmäßig oder nur kurze Strecken, dann ist der Smart schon "autobahntauglich".

Ich habe nur immer wieder das Problem, ob ich Mittelspurblockierer rechts oder links überholen soll. Ich bin also nicht der langsamste. Und Ende der Woche gehts 500 km in die Berge mit der Kugel, kein Thema *freu*

 

Also, das als Stadtauto gebaute Vehikel darf und kann auch auf Autobahnen fahren.

 

Gegenfrage: Ist ein allradgetriebener 2,5L Diesel Geländewagen stadttauglich? Ich glaube nicht, aber sollte man mal durch den Stadtpark abkürzen müßen... :-D :-D :-D

 

In diesem Sinne

 

Ciao

 

Slide

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 11.07.2005 um 15:17 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut sicherlich lassen sich auch mit nem Smartie die einen oder anderen Autobahnkilometer zurücklegen, aber "erholsam" ist das bestimmt nicht?!

 

Gut, dass weiss man aber vorher..

 

Ich habe mal von einem Motorschaden irgendwo in einem Forum gelesen (allerdings handelte es sich glaube ich um einen 99/00er), da hat anschließend der "freundliche" Techniker aus dem SC dem Besitzer gesagt nachdem der darauf hin wieß, dass er wohl desöfteren ein paar Kilometer auf der Bahn aus Arbeitsgründen zurücklegt, " na das wussten sie doch vorher, dass ein Smart nicht für die Autobahn gebaut ist" !!

Ich an seiner Stelle hätte auf diese Bemerkung den Centerleiter verlangt.. Frechheit!!

 

In diesem Sinne... VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchalex am 11.07.2005 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dienstlich öfter mal mit 200 Sachen auf der Bahn unterwegs, DAS ist nicht erholsam sondern Stress pur. Aber mit 120 - 130 auf der Bahn rumfahren ist Erholung. Was erwartest du von einem Auto auf der Autobahn? Möglichst schnell ankommen oder innerhalb einer normalen Zeit? Der Smart ist durchaus bequem (ab 2001) und hat viel Platz innen. Ich sehe keine Unbequemlichkeit. Höchstens wenn es regnet, da muß ich mein Dach zumachen :(

 

Den Mitarbeiter hätte ich in Ruhe gelassen, wenn er unzufrieden ist mit seiner Arbeit ist das seine Sache...

Welches Auto ist denn für die Autobahn gebaut? Darf das in der Stadt fahren? Oder geht es davon kaputt?

Rhetorische Fragen. Du kannst nur für dich entscheiden welches Auto du brauchst. Punkt. Aber fragen darfst du gerne.

Warst du schon im SC und hast den Kofferraum ausgemessen?:-D

 

Ciao

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.