Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Consul

Regen bringt Segen. Katastrophale Bremswirkung

Empfohlene Beiträge

Mir ist jetzt schon viele Male aufgefallen, das unser Smart bei nasser Straße katastrophale Bremseigenschaften hat.

 

Wer z.B. bei nasser Fahrbahn auf eine Kreuzung zufährt und dann bremst muß damit rechnen, das er (unter ABS-Einsatz natürlich) auf diese rauffährt. Dieses Problem hatte ich jetzt schon viele Male. Der Smart kommt nicht zum stehen sondern rattert in die Kreuzung. Glücklicherweise ist nichts passiert bis jetzt. Die Vorderreifen haben bei Nässe keinen Gripp. Einfach lebensgefährlich!!

Dann gibt es noch Dreher in engen Kurven oder auch größer gefahrene Kurvenradien bei Nässe.

 

Ich denke breitere Reifen oder insbesondere eine weichere Gummimischung wären da angebracht. Die Contis mögen Treibstoff einsparen aber sind dabei auch bretthart.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Contis sind bei Nässe wirklich lebensgefährlich! Selbst die breitere Kombi 175/195 kann da nicht viel reißen.

 

Ich fahre Bridgestone B340 und kann mich nicht beklagen. Zum Conti sind das Welten, gerade auf nasser Fahrbahn!

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die max. 0.2 Liter die wirkliche ECO-Reifen bringen, sind eh sinnlos. Ich habe mich mit den Contis einmal bei etwa 40km/h gedreht, wohl gemerkt, handgeschaltet und ohne Bremseingriff. Gottseidank habe ich nirgends angeschlagen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hhhm. Hab jetzt ungefähr 110 tkm in verschiedensten schmarts mit Serienbereifung (Conti) runtergerattert, hatte noch keinelei Probleme mit Grip bei Regen (und den gibt es auch in Hamburg ab und an) gehabt.

 

Vielleicht solltest Du mal Deine Bremsanlage überprüfen lassen? :-? :-? Einen Verweis auf einen eventuell überoptimistischen Fahrstil erspare ich uns mal......... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremswirkung habe ich schon feststellen müssen. Bei Nässe ist es mit dem Bremsen leider etwas doll bescheiden. Ich habe hinten die Contis und vorne 135 er von Hankook. Meine Kugel ist Baujahr 99.

 

Noch schlimmer ist es auch, wenn die Strasse start unebene bzw. wellig ist. Dann ist das bremsen selbst bei trockener Fahrbahn sehr bescheiden.

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

 

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die contis drauf vorne 135er und hinten 175er Überall noch so ca. 5mm drauf. Habe bis jetzt keine schlechte Bremswirkung.

:-? gespürt bei Regen :-?, solltest wirklich mal deine Bremsen checken lassen.

Oder vielleicht Fahrstil an die Witterungsverhältnisse anpassen

:-D :-D

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andorra am 03.07.2005 um 15:21 Uhr ]


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 80.000km und Contis im Sommer hatte ich auch bei Regen noch nie Bremsprobleme. Wenn dann mit Winterreifen (Contis) im Sommer bei Regen erhöhtes rutschen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch weiß das mein Auto bei Nässe so schlecht bremst dann fahre ich vorsichtiger.

Ich hab die Contis auch als Winterreifen und kann ein rutschen nur bei extremen fahren feststellen und wenn sich jemand mit dem Smart im Kreisverkehr drehen sollte der muss schon ganz schön übertrieben haben. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Zeit wie es mit den Trennscheiben war kann ich mich nicht mehr errinern aber jetzt mit den 195ern vorne wie hinten ist die Bremswirkung gut...

 

Aber ich bin mit dem Pirelli P5000 (Drago) eh zufrieden mit den Regeneigenschaften. Auch bei 130 im Regen kein Aquaplaning. Nur das ständige Lenkrad vibrieren im Bereich 100-120kmh. Aber das ist laut Reifenhändler bei den Drago's leider so...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breitreifen bringen nur bedingt eine Verbesserung, der Smart hat einfach zu wenig Gewicht auf der Vorderachse. Bei guten Reifen schwimmt er trotzdem nicht auf(Aquaplaning) aber die Bremswirkung ist wegen fehlender Haftung schon etwas gewöhnungsbedürftig, das betrifft aber nur diejenigen, die gerne etwas zügiger fahren........

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner bremst bei Nässe wie ein Anker,aber erst seit ich die Breitreifen drauf habe und das Sportfahrwerk ist auch nicht unbeteiligt :-D .

Vorher war das Bremsen auf nasser Fahrbahn eine schweißtreibende Angelegenheit. :-x

 

Wenn man weiß das die Bremswirkung nicht so gut ist sollte man halt langsamer fahren.

 

Jetzt kann ich bei Nässe bei 120km/h voll in die Eisen gehen ohne das er ausbricht.Läuft wie auf Schienen geradeaus. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.07.2005 um 23:00 Uhr hat RPGamer geschrieben:
An die Zeit wie es mit den Trennscheiben war kann ich mich nicht mehr errinern aber jetzt mit den 195ern vorne wie hinten ist die Bremswirkung gut...



Aber ich bin mit dem Pirelli P5000 (Drago) eh zufrieden mit den Regeneigenschaften. Auch bei 130 im Regen kein Aquaplaning. Nur das ständige Lenkrad vibrieren im Bereich 100-120kmh. Aber das ist laut Reifenhändler bei den Drago's leider so...

Hab auch nen 2000der. Und 195! Und auch dieses schee.... zwischen 100 und 120 aber bei Bridgestone. Laut meinem Reifenhändler liegt es an der Zentrierung. Da noch jemand außer mir das Problem hat sollten wir vielleicht nen Thread machen.



Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenhändler meinte er würde es neu auswuchten (wegen dem Vibrieren fuhr ich hin) meinte aber direkt das es vermutlich nicht viel bringen würde weil das bei den P5000 irgendwie so wäre. Deswegen hätte Pirelli die Reifen (welche ja sonst top sind) vom Markt genommen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisses Maß an Fahrtechnik sollte man schon beherrschen.

Das mit dem geringen Gewicht auf der Vorderachse stimmt da nur bedingt:

Durch die dynamsiche Achslastverteilung beim Bremsen erhöht sich die diese ja vorn.

Technische Exkursionen spar ich mir jetzt mal...

Schonmal was von Progressivem Bremsen gehört?

Nicht sofort voll drauftreten, sondern eben diese dynamische Lastverteilung nutzen.

Heißt: den Druck auf das Pedal "langsam" erhöhen.

Dann macht das Smarti Männchen und zwar auf den Vorderrädern.

Wenn Du voll drauftrittst hat das zur Folge, dass das ABS sofort regelt, weil noch nicht genug Last "nach vorn gerutscht ist" und somit auch die Reifen nicht genug Grip aufbauen können. Regelt es aber Runter, fehlt wieder die durch das Bremsen erzeugte Dynamik... ein Teufelskreis, der das beschriebene Phänomen erzeugt.

Einfach mal ein bisschen üben.

Auch ABS will beherrscht werden.

Vorrauschauende Fahrweise ist im übrigen natürlich durch nichts auf dieser Welt zu ersezten!

Cheers!

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

 

mir passiert das auch mit dem ABS-Einsatz bei Naesse und bei "nicht phlegmatischem" Bremsen.

 

Quote:
Durch die dynamsiche Achslastverteilung beim Bremsen erhöht sich die diese ja vorn.

Soweit die Theorie - da das ABS leider fast voellig die Verzoegerung verhindert bei frisch-nasser Strasse, hilft nur ein zweiter Versuch: Loslassen und sanft noch mal treten, wenn's wieder schrasselt, noch weniger treten.

 

Glaube mir, ich schaue voraus, sonst haette ich diese 3 Versuche nicht gehabt. Aber da bremste echt fast gar nix! Bei Naesse haette ich in der Stadt lieber kein ABS. Beim ganz sanften Betaetigen war die Bremswirkung recht brauchbar. (ABS = AufBrummSystem? Reichte grad noch.)

 

Damit muss man, glaube ich, nicht rechnen; entweder ist es Mist oder kaputt! (Kann bei mir durchaus sein, andererseits schreiben ja Viele so etwas mit den 135ern und Naesse...)

 

Gruss, Martin


Pure Fun :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich halte ebenfalls nicht viel von den EcoContact. Zum insgesamt mangelhaften Grip kommt noch ein ultraschmaler Grenzbereich, so daß man fast ohne Vorwarnung ins Rutschen gerät. IMHO kommt dazu eine mangelhafte Eigendämpfung, die zumindest in Verbindung mit der Blattfeder der Oldliner schon auf leicht versenkten Kanaldeckeln oder Dehnfugen für Unruhe im Fahrwerk und im Extremfall urplötzliche Rutscher sorgt. Als Moppedfahrer nennt man sowas einen üblen Holzreifen.

 

Meine Winterreifen von GT-Radial fahren sich deutlich gutmütiger. Bei hohen Außentemperaturen (letzten Herbst gabs ein paar Tage mit >25°C) haben die zwar noch etwas weniger Grip, kündigen den Grenzbereich aber frühzeitig an. Auch die Eigendämpfung ist trotz höherem Luftdruck besser. Nur die Seitenwindempfindlichkeit ist - vermutlich durch die schmaleren Vorderreifen - noch schlimmer.

 

Jetzt würde ich gerne auf Breitreifen in 175/55-15 und 195/50-15 umrüsten. Dummerweise ist die Auswahl an Reifen, die in beiden Dimensionen angeboten werden, sehr dürftig. Dabei handelt es sich meist auch noch um gnadenlos veraltete Profile, die beim nächsten Wechsel der Hinterreifen wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sein werden.

 

An halbwegs aktuellen Reifen habe ich nur die Premium Contact gefunden. Latürnich ausgerechnet von Conti, zu denen sich nach den Erfahrungen mit der Erstausrüstung mein Vertrauen in recht engen Grenzen bewegt. Kennt jemand die Dinger in der Praxis auf einem Smart oder wenigstens einem anderen leichten Auto? Die Händler loben das Zeug latürnich über den grünen Klee. Auf Nachhaken kommt dann entweder nur heiße Luft oder höchstens Erfahrungen auf Schlachtschiffen mit mehr als 1,2t.

 

195er vorne möchte ich vermeiden weil man dafür kaum sinnvolle Felgen bekommt. 5,5" sind IMHO schon für 175er reichlich schmal.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Winter die Standard Conti 145er/175er und im Sommer Conti SC2 195er/195er.

 

Bei beiden kann ich feststellen, dass bei zu hohen Luftdruck der Vorderräder das ABS bei Nässe sehr früh einsetzt.

Progressives Bremsen schön und gut. Wenn dir ein Ford Transporter in die Kreuzung fährt (weil er die Kurve beim Abbiegen nicht schafft) willst du nur noch bremsen und nicht den Airbag sehen. Da bleibt keine Zeit für solche Spiele.

Das Phänomen dürfte nicht nur auf Conti-Reifen beschränkt sein. Ist halt Bauartbedingt vom Smart. Und weil ich das kenne fahre ich auch etwas vorsichtiger.

 

Und schmaler Grenzbereich - vom Reifen? Ich dachte immer es könnte am kurzen Radstand liegen :roll:

Beim Audi TT sind anfangs auch viele abgeflogen. Der Grenzbereich von dem Auto war nachweislich deutlich höher als der von anderen Autos. Nur wenn der erreicht war ging es auch saftig ab.

 

Ein Flügel dürfte beim Smart nix bringen. Wie wärs mit nem 150er Radiator für mehr Gewicht auf der Vorderachse? Aber Halt die "Bullenfänger" hat man ja verboten. :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2005 um 12:25 Uhr hat Consul geschrieben:
Mir ist jetzt schon viele Male aufgefallen, das unser Smart bei nasser Straße katastrophale Bremseigenschaften hat.

 

Dann versuche es mal mit gelochten Bremsscheiben. Ich finde bei Nässe packen die um einiges Besser als die normalen Bremsscheiben

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher auch keine Probs gehabt.. gebe aber zu, das der Conti bei Regen nicht grade der Brüller ist.. fahre deshalb auch entsprechend langsamer und beim Bremsen halt leicht vorher anbremsen, bringt das Wasser von der Bremsscheibe (im Winter nach längeren Autobahnfahrten ohne Bremsen ganz wichtig - wegen dem Salz) und dann einfach normal ranbremsen...

 

ABS ist bei mir bisher nur bei entsprechendem Fahrstiel gekommen.. muss ja nicht sein, macht aber Spass :)

 

Wie konnte ich hier in einer Signatur lesen...

 

Strasse nass, Fuß vom Gas,

Strasse trocken, drauf den Socken...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorne 135 er Hankook drauf... und sonderlich gut sind die auch nicht bei regen!

 

Ich denke aber auch, dass es wie schonmal hier erwähnt an der Reifenbreite liegt und nicht nur an den Gummis!

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das noch andere diese Probleme haben. Besonders forsch fahre ich auch nicht.

 

Die Reifen können keine Haftung aufbauen und blockieren dementsprechend. Das ABS merkt das der Reifen steht und macht auf. In der Summe dieser miesen Eigenschaften kommt eben keine annehmbare Verzögerung zustande.

 

Und dann gibt es noch unter ganz besonderen Umständen (Nässe) das Phänomen, daß das Heck die Vorderräder überholen möchte. Dieses hätte bei mir schon fast zu einem Herzstillstand geführt, weil sich diese Katastrophe mit nichts ankündigt.

 

Ich denke man sollte die Reifen nicht über den angegebenen Druck aufpumpen. Das tat ich nämlich und kurz darauf fing das Rutschen an!

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Consul am 18.08.2005 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2005 um 07:46 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Ich fahre im Winter die Standard Conti 145er/175er

 

Sonst gehts Dir aber noch gut? Im Winter gehören da Winterreifen drauf. Hoffentlich kommst Du mir nie in einer Kurve entgegengeschlittert.

 

Quote:

Bei beiden kann ich feststellen, dass bei zu hohen Luftdruck der Vorderräder das ABS bei Nässe sehr früh einsetzt.

 

Mit zu hohem Luftdruck auf den vorderen Serienreifen gibts beim Oldliner mit Blattfeder keinen nennenswerten Grenzbereich mehr. Bei der ersten Unebenheit in einer mit mehr als Kriechgang gefahrenen Kurve kommt sofort der Rutscher. Kenn ich weil meiner mit mehr als 2 Bar auf den vorderen Contis übergeben wurde.

 

Quote:


Und schmaler Grenzbereich - vom Reifen?

 

Nein, des Reifens.

 

Quote:

Ich dachte immer es könnte am kurzen Radstand liegen

 

Ich glaube, daß mein Popometer zwischen Effekten des Fahrwerks und der Reifen unterscheiden kann. Habe deutlich mehr Kilometer auf Fahrzeugen mit kürzerem Radstand, höherem Schwerpunkt und deutlich weniger Kontaktfläche zur Straße hinter mir als mit dem Smart.

 

Außerdem habe ich mit meinen Winterreifen durchaus den gewünschten breiten Grenzbereich - mit den für diese Reifen vom Hersteller vorgesehenen 2,1 Bar auf den Vorderreifen. Nur taugen sie eben nicht für hohe Temperaturen. Dafür gibts schließlich Sommerreifen.

 

Quote:


Beim Audi TT sind anfangs auch viele abgeflogen.

 

Das Problem, das zur Rückrufaktion führte, trat ausschließlich bei hohem Tempo auf. Also war die Karre wohl eine aerodynamische Fehlkonstruktion, die bei hohem Tempo kräftigen Auftrieb am Heck entwickelte. Bei niedrigem Tempo hat eine Spoilerlippe keine nennenswerte Wirkung.

 

Quote:

Der Grenzbereich von dem Auto war nachweislich deutlich höher als der von anderen Autos.

 

Es geht mir nicht um die Höhe sondern um die Breite. Ein gutmütiger Reifen kündigt den Grenzbereich erst durch Vibrationen an und gerät dann allmählich ins Rutschen. Ein giftiger Reifen rutscht in der gleichen Situation plötzlich kräftig weg.

 

Quote:


Ein Flügel dürfte beim Smart nix bringen.

 

Zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten von weniger als 70km/h, auf die mein Posting abzielen sollte, ganz sicher nicht.

 

Ich suche mehr Bremsleistung, weniger Seitenwindempfindlichkeit und gutmütigeres Verhalten in Kurven und auf Bodenunebenheiten.

 

Quote:

Aber Halt die "Bullenfänger" hat man ja verboten.

 

Was sollte ich mit einem häßlichen Teil, das mir im Ernstfall höchstens den Rahmen schrottet, anfangen?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da waren ja schon viele Expertenmeinungen dabei.

 

Ich denke, es könnte auch an etwas anderem liegen; also weder an den Bremsscheiben, Reifenbreite, Reifenmarke, untalentiertem Fahrer, zu früh regelndem ABS, leichtem Vorderwagen und all den anderen erwähnten Faktoren.

 

Es liegt am Regen! In Kombination mit dem, was unter dem Regen ist!

 

-Zum Beispiel ein Schmierfilm, der sich bildet, wenn es ewig lange nicht geregnet hat und all der ABGELAGERTE sCHMODDER durch das Wasser zu einer schmierseifenartigen Emulsion mutiert.

 

-Oder eine Dieselspur, die man schlecht erkennt?

 

Oder, oder, oder.

 

Bitte nicht immer die Ursache beim smart suchen, er hat es so schon schwer genug!

 

:roll:

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.