Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vivo

42 hat etwas verloren, Knackgeräusche seit dem...

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal, erster Beitrag und schon benötige ich Hilfe: 42 Baujahr 5/2001, 90000 km.

 

Heute fahre ich durch die Landschaft, beim Bremsen in einer abschüssigen, leichten Linkskurve macht es plötzlich "Knack" und dann höre ich ein Pling-Pling-Pling, als ob der Wagen ein Stück Stahl verloren hätte. Hernach war bei Linksvolleinschlag ein Knacken im Rhythmus der Radumdrehung zu hören.

 

Ab unter den Wagen und links und rechts vor/hinter/über/unter die Räder geschaut, Radmuttern kontrolliert, da fehlt nix und sieht auch nixhts ungewöhnlich aus. Strasse abgelaufen, nichts gefunden. Weitergefahren. Vorsichtig...

 

Bodenwelle einige Kilometer später: KNACK!!! Vorne links. Nochmal Untersuchung, Lenkrad rechts/links Anschlag, Einfedern, Wippen: Nichts.

 

Dabei ist es dann auch geblieben, nur ein leises, schleifendes/rauschendes Geräusch hat er jetzt beim Bremsen vorne.

 

Bin zwar am Montag gleich in der Werkstatt, aber was kann das sein???

 

Grüße,

 

vivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal was es ist, wenn ich mir nicht sicher wäre, würd ich lieber nicht mehr fahren sondern schleppen lassen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da würde ich auch keine faxen machen, wenn einem son rad bei 100 abbricht oder so wird einem warm ums herz. am besten mal den adac kommen lassen. und nicht mehr weit oder am besten garnicht mehr fahren.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist die Feder vom Federbein gebrochen. :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, gabs ja schon ein paar Mal. Auf jeden Fall würd ich nicht mehr fahren, da der Smart zwar auch auf drei Rädern stehen kann, fahren aber nur schlecht...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vorderwagen beidseitig aufbocken, die Räder abnehmen und genau ansehen. Durch Vergleichen der linken Radaufhängung mit der rechten kann man wahrscheinlich feststellen, ob was fehlt. Vielleicht ist ja wirklich ein Stück Feder weggeflogen.

Die Radaufhängung beim Smart ist wirklich sehr zierlich. Ich bewundere immer die Leute, die sich Breitreifen montieren lassen. Naja, nicht jeder glaubt an die Physik.

 

Viele Grüße,

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 03.07.2005 um 13:05 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade nochmal nach einem ordentlichen Durchfedern auf ebener Fläche an den Radkästen Höhe über dem Boden nachgemessen: Kein Höhenunterschied größer als die Messgenauigkeit eines Zollstockes. Kann das zu der gebrochenen Feder passen?

 

Kann ich nach irgendwas bestimmten ausschau halten???

 

Grüße,

 

vivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es amtlich: Bei beiden (!) Federbeinen vorne (vermutlich erst rechts, dann links) ist innerhalb kurzer Zeit die oberste Windung der Schraubenfeder gebrochen. Wie auf Verabredung und das nach 90000 km...

 

Kostenloser Austausch auf Kulanz, was sagt man dazu.

 

Grüße,

 

vivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich ja recht mit den Federn. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's no bug, it's a feature :-D .... der selbst-tieferlegende-smart :-D :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> ... der selbst-tieferlegende-smart

 

SO hatte ich das noch gar nicht gesehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMARTIE denkt eben mit; ein sich nach xx000 km selbsttätig tieferlegender Smart (wenn erst mal die Erfahrung für eine adäquate Fahrweise da ist) ist doch ein tolles Feature!! Der DC-Ingenieursgeist ist jetzt nur noch gefordert, die zeitsynchrone Bodenfreiheitsverminderung hinzubekommen; das wäre doch dann ein echter Geniestreich.... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das federn-problem gabs laut meinem SC zw. 2001/2002.

 

War bei meinem Väterchen auch.

 

Bei mir hat dann letztens was an der VA geklappert... war aber Rost von der Bremsscheibe am ABS-Sensor.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.