Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sdait

Urteil nach einer Woche Smart

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir hier im Forum einige Infos und Hilfen geholt und dafür möchte ich mich bei den beteiligten bedanken. Ich finde es dann auch fair wenn ich nach dem ersten Kennenlernen auch mal hier berichte wie mein Eintauchen in der Welt der kleinen Purzelkugeln so gewesen ist. Zum einen um dies für mich mal fest zu halten, zum anderen um vielleicht damit interessierten Neueinsteigern den einen oder anderen Denkanstoss mit auf den Weg zu geben.

 

Wir haben uns einen CDI 30kw von EZ 8/00 bei einem Vertragshändler einer anderen Marke für 5000 gekauft. Laufleistung 41tkm und aus erster Hand. Das Fahrzeug ist offensichtlich in Zahlung genommen worden. Der allgemeinzustand war mittelprächtig, denn die Vorbesitzerin war offenbar starke raucherin und das Fahrzeug roch nicht nur intensiv nach Rauch, es sah von ihnen auch sehr verschmutzt aus. Der Händler hatte dies noch nicht erledigt als er das Fahrzeug in Mobile.de setzte.

Das Fahrzeug ist silber/schwarz, was wie wir jetzt wissen eine nachträgliche Lackierung ist. Ursprünglich war er wohl gelb. Das sieht man an kleinen Kratzern an verschiedenen Stellen. Aber kein Problem, denn es ist sauber und fachmännisch gemacht worden und sieht gut aus.

Nach dem Kauf haben wir erfahren dass das Fahrzeug nur einen Schlüssel hat. Wir sahen kein Problem darin, da wir annahmen dass es so teuer nicht sein könnte. Zumal wir den Kaufpreis für fair und angemessen hielten (und noch immer halten).

Wir waren nicht schlecht geschockt als ich mich nach den Kosten für einen Ersatzschlüssel erkundigte und dabei auf locker flockige 120 Euro für Bart+Fernbedienung+Programmierung kam. Das empfanden wir natürlich als sehr ärgerlich.

 

Die ersten Ausfahrten mit der Kugel waren toll und wir waren schnell begeistert. Er ist deutlich geräumiger als man es ihm von aussen ansieht und wir haben schon erfolgreich das eine oder andere damit transportiert. Inkl. einen Einkauf.

 

Das Fahrzeug wurde von uns grundgereinigt und zeigt sich nun in einen wesentlich ansehnlicheren Bild. Die Verschmurzungen war wohl sehr oberflächlich und gut zu entfernen. Vom Geruch ist kaum etwas geblieben. Die beiden Fussmatten sind jedoch ebenso am ende ihrer Existensberechtigung wie die Scheibenwischer. Bei denen will ich mal behaupten dass sie die ersten, höchsten die zweiten sind. Nach 5 Jahren dann aber auch eine gute Leistung :)

 

Leider erst später bemerkten wir ein paar kleine Mängel. Macken und Kratzer die uns bei der Besichtigung entgangen waren. Eine Felge ist total verkratzt, bzw. ist sie wohl nachträglich mal silber lackiert worden. Die Farbe hält jedoch nicht und blättert ab. Hört sich tragischer an als es wirklich ist. Kann man mit leben.

 

Die Serviceunterlagen beinhalteten einen Werkstattbericht von diesem Händler, in dem vermerkt war dass vor kurzem die Batterie getauscht wurde, weil sie ausgelaufen war. Es ist alles sauber und eine neue Batterie kann kein Nachteil sein :) Das Radio musste allerdings neu angelernt werden. OK, macht nach etwas einlesen kein Problem.

 

Der Vorbesitzer hat uns eine Werkzeugtasche mit einigem Werkzeug hinterlassen. Diese scheint keine Smart-Ausstattung zu sein.

 

Ein Defekt ist jedoch auch aufgefallen. Die Scheibe auf der Fahrerseite geht hinten etwas zu hoch. Wir leben nun damit dass wir sie nicht bis zum endstand ausfahren. Dann steht sie richtig. Das behebt das Problem zwar nicht, man kann allerdings damit leben. Zumindest solange bis ich mal hinter die Verkleidung gucke und sehe was da genau los ist. Eine Nachfrage hier im Forum brachte das Ergebnis dass da wohl eine Führung oder ein Stopper gestorben ist. Kann ja nicht die Welt sein.

 

Das Fahrzeug hat 3 eingetragene Wartungen erlebt. 2 in einem Smartcenter fern ab vom Wohnort der Halterin und eine bei ATU (oheweeh). Bei 38xxx km hat er dann offensichtlich noch einen Ölwechsel bekommen. Das ist also gerade 3tkm her. Ölstand habe ich noch nicht konkrolliert... ohweeh, das muss ich umbedingt am Wochenende mal machen.

 

Er läuft gut, ruhig und sauber. Motor, Antrieb und Elektronik geben derzeit keinen Anlass zur Klage oder Sorge.

 

Der Fahrkonfort in der Stadt ist jedoch um einiges schlechter als mit unserem Kangoo oder anderen Kleinwagen. Bodenwellen und unebenheiten "erlebt" der Smartfahrer relativ direkt mit :) Was einerseits ein sportliches fahren und eine gute Strassenbindung mit sich bringt, zum anderen aber auch anstrengen sien kann. Nun wohnen wir in Essen wo die Strassen relativ gut sind. Ich könnte mir jedoch nicht vorstellen mit dem kleinen in der einer Stadt zu fahren in der die Strassen schlechter sind. Was da teils leider im osten oftmals der Fall sein soll.

 

Nun muss ich aber auch meine Eindrücke zum Fahrzeug an sich abgeben. Was mir aufgefallen ist und das durchaus negativ sind die Kosten und Preise die mit diesem Auto verbunden sind. Der Diesel soll alle 12500km in die Wartung und die dafür angegebenen Kosten erschrecken. So günstig der kleine im Verbrauch ist, so teuer ist er im technischen Unterhalt. Seien es die nötigen Wartungen oder ggf. anstehende Instandsetztungsarbeiten. Smart scheint mir da zumindest zum teil unverschämt teuer zu sein. Nun handelt es sich hier um ein besonderes Auto zu dem man weder standartmaterial verwenden kann noch in jedem Fall allgemeines Technikerwissen anwenden kann. Diese Besonderheit macht man sich bei Smart offensichtlich zu nutzen um den Besitzer zur Kasse zu bitten.

Dabei muss ich betonen dass ich selbst noch keine direkten Erfahrungen mit einem Smartcenter und dessen Service gemacht habe. Muss der fairnesshalber dazu gesagt werden. Ich würde allerdings mindest gleichwertigen Service erwarten wie wir ihn bei unseren Renault Kangoo in der Werkstatt erfahren.

 

Unser derzeitige Fazit ist dass wir mit dem Auto zufrieden sind und meine Frau und ich den kleinen im moment für unsere Wege bevorzugen. Aber noch ist er neu.

Ich sorge mich allerdings andersrum auch schon darum dass der kleine mal einen Husten bekommt. Wenn man sich das Forum hier so durchließt kann man schnell den Eindruck bekommen dass der Smart eine einzige Fehlkonstruktion ist und alle nase lang kaputt geht. Da ich aber selbst ein Forum zu einem anderen Thema betreibe, weiss ich sehr wohl dass man sich dort nur melden wenn man ein Problem hat. Leute die zufrieden sind melden sich eher nicht.

Ich weiss allerdings auch dass in einem FanForum auch gerne mal beschönigt wird und einem gerne vermittelt wird dass es doch nicht so schlimm ist und man mit dem einen oder anderen Problem leben kann (oder sollte).

In ein paar wenigen Fällen fehlt mir dafür jedoch das nötige Verständnis.

 

Nun hoffe ich dass wir zu den Leuten gehören werden die Glück haben und das Baby ohne Probleme betreiben. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen dass ich mir derzeit nicht vorstellen dass dass wir den Smart, wie unsere anderen Autos bisher, bis 100tkm und mehr fahren werden, denn die Chance dass uns einer dieser teuren Defekte erwischt doch immer größer wird.

Nun geht zwar jedes Auto mal kaputt, aber der Smart scheint mir doch aussergewöhnlich anfälliger zu sein als andere (aktuellere) Modelle am Markt.

Nun weiss ich dass jetzt direkt wieder Beiträge kommen werden wo steht "Ja, aber ich fahre jetzt schon xtkm ohne Probleme..." Ja, ich sag ja... man ließt nur die negativen Dinge. Es scheint mir allerdings so zu sein dass die Smart Technik nicht so toll ist wie man sie sich vielleicht vorstellt wenn man vor einem Smartcenter steht und sich die Babys anguckt.

 

OK, wir werden weiter fahren und weiter Spaß haben. Und ich hoffe noch lange. Bei 50tkm wird das Kind die große Inspektion bekommen, aber ich werde bemüht sein eine alternative zu finden (nicht ATU) die das ganze deutlich preiswerter hin bekommt als die vom SmartCenter Essen "angedrohten" 350 Euro. Es wird nur schwierig sein eine Werkstatt zu finden die Smarterfahrungen hat. Aber da wird sich schon was finden.

 

Ich kann mir gut vorstellen diesen Thread später mit weiteren Erfahrungen zu ergänzen. Vielleicht als kleine Smarttagebuch :)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Ich muss sagen: Alle Achtung :-D !

 

Jedoch muss ich sagen das diese ganzen "kleinen" Probleme (Raucherauto, Felgen blättern....etc...) meiner Meinung nach doch nicht sooo "klein" sind wie du sie hier auf den Tisch legst. z.B.: Die Felgen, du sagtest sie würden "blättern", sprich da bröselt irgendwas ab !! O_O Für einen Felgenfreak wie mich wäre das der reinste Untergang !

Oder "Raucherauto", ich muss zwar eingestehen das ich selber Raucher bin, jedoch niemals im Auto ;-) , da bin ich NICHTRaucher.

Ich persönlich hätte mir den Wagen beim Kauf bin ins kleinste Detail angeschaut. Von unten nach oben und von links nach rechts,

horizontal vertikal ... ach gott lassen wir dass :-D, und je nach Zustand beurteilt ob ich noch 5000 Eier blechen will ^^. Ich hätte dem Futzi vom SC zum Beispiel gesagt das er das Auto wenigstens Gründlich Reiningen solle bevor er irgendwas verkauft. Denn Meiner erfahrung nach verkauft niemand ein Dreckiges Stinkendes Auto, um den Kunden damit anzulocken. Anscheinend kümmerte es den Verkäufer nicht ob das Auto wegkommt oder nich :-D

 

 

Hab nur ein paar Feststellungen gemacht. Bin außerdem gerade erst aufgewacht ^^ könnte sein das da a bissl Müll mit drin steht :-D. Aber im allgemeinen, find ich KUHL Stefan das ihr euch an eurem "neuen" (hihi) Smart dennoch erfreut. So muss es nämlich sein.

 

KUGEL IST KUGEL egal ob krumm oder welche Farbe, Hauptsache sie rollt :-D

 

 

Mit gaaanzz freundlichen Grüßen

 

Crook

-----------------

Smart Star-Two Limited 70/100

Bj: 00 /// 195/50 ;) Chrom

 

top_e_01.gif

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sauberkeit muss ich wohl ergänzen. Das Auto ist bei dem Händler wohl frisch rein gekommen und da der seine Autos im Schwung ins Internet stellt auch mal eben mit rein gestellt worden. Es sollte dann zwischendurch noch gereinigt werden, dem wir aber zuvor gekommen sind. Man hat uns gesagt dass das AUto natürlich noch eine professionelle Innenreinigung bekommen sind und es danach wieder pikobello ist, aber wir haben uns zu gunsten des preises dannd arauf geeinigt dass sie es sich sparen können.

 

Das mit der Felge scheint mir so zu sein dass das Auto umlackiert wurde und dabei auch die schwarzen Felgen in silberne verwandelt wurden. Offenbar hat man sich bei einer Felge aber nicht genug mühe mit dem entfetten oder anschleiffen gegeben. Die anderen Felgen sind tutti. Ich werde sie halt mal nacharbeiten udn gut. Evtl. ja gleich neu designen :) Vielleicht braucht der kleine ja goldene Felgen oder so... janeee... nur als Beispiel.

 

Mein Beitrag hat weder das Ziel den Smart durch den Kakao zu ziehen noch ihn in den Himmel zu loben. Ich habe versucht, sofern das aus meiner Sicht möglich ist, eine objektive Meinung abzugeben. Ich denke das habe ich auch umsetzen können.

 

Bin mal auf weitere Reaktionen gespannt.

 

MfG. Stefan

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sdait am 01.07.2005 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2005 um 12:00 Uhr hat sdait geschrieben:
Das Fahrzeug ist silber/schwarz, was wie wir jetzt wissen eine nachträgliche Lackierung ist. Ursprünglich war er wohl gelb.

Allein für dieses Vergehen sollte man die Vorbesitzerin ans Rad binden (am besten an das mit der blättrigen Felge)! :-D Wie kann man eine so schöne Farbe einfach überpinseln?

 

Ansonsten: Hast du den Turbokrümmer überprüfen lassen? Kann sein, dass sich da - bei dem Alter des Wagens - ein Haarriss gebildet hat. Damit kann der Smart zwar noch lange problemlos laufen, aber es ist gut zu wissen.

Darum auch nach langen Autobahnfarten den Motor immer eine Minute nachlaufen lassen, damit der Krümmer langsam abkühlt. Andersrum geht's aber auch: Bei Regen nicht gerade mit Karacho durch die größten Pfützen fahren, sonst spritzt das Wasser hoch und kühlt den Krümmer zu schnell ab.

 

-----------------

 

WesternSmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 01.07.2005 um 14:20 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, durch "größere" Pfützen darf man also auch nicht fahren. :(

 

Nein, das ist noch nicht geprüft worden, aber danke für den Tipp.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen, unter diesen Umständen hätte ich das Auto nicht gekauft.

Verdreckt, nach Rauch stinkend (auch Raucher aber seit 21 Jahren nicht mehr im Auto), schlecht lackierte Felgen, Panels umlackiert wo hier und da der alte Lack zu sehen ist... Warum hat die Vorbesitzern keinen Paneltausch vorgenommen?

All das macht keinen guten Eindruck, aber ich wünsch Euch trotzdem viel Glück und vor allem Spaß mit der Kugel!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2005 um 14:25 Uhr hat sdait geschrieben:
Aha, durch "größere" Pfützen darf man also auch nicht fahren. :(

Kommt drauf an, wie weit du das Periskop (Zubehör-Nr. U-471) ausfahren kannst. :-D

 

Doch, sicher, darf man schon. Man darf auch permanent mit 5000 U/min fahren. Aber es ist der Lebensdauer eben nicht zuträglich, wenn der Motor bereits heißgelaufen ist. Trotzdem - wenn du eine Dame im Pelz am Straßenrand siehst, missachte alle Vorsicht und bretter durch die Pfütze! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 01.07.2005 um 15:47 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sdait,

 

mache Dich mal darauf aufmerksam, dass zu einem Fahrzeug 2 Schlüssel gehören. D.h. den zweiten Schlüssel muss Dir der Vorbesitzer/Verkäufer übergeben. Ggf. muss der einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen und bezahlen.

 

Das ganze hat nämlich auch eine versicherungsrechtliche Seite. Sollte Dein Smart eine Vollkasko haben und er wird gestohlen, musst Du zwei :o Schlüssel der Versicherung vorlegen. Kannst Du das nicht, gibts NIX !! :-x

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlichen glückwunsch zu deinem smart. Es ist schön immer neue leute aus Essen hier im Forum zu treffen. Das Problem mit den Felgen habe ich auch allerdings nur hinten. Ansonsten kann ich nur sagen das ich jede fütze mitnehme wenn ich sie bekomme und ich meinen kleinen nicht grade erst gewaschen habe. Vieleicht schaust du ja mal bei einem Treffen in der nähe vorbei dann schauen wir uns mal dein baby genau an. (Treffen in Bochuim möchte ich da mal empfählen).

-----------------

signatur.jpg

 

Meine smarts Verbrauchen:

Privater smart spritmonitor.de

McDonald`s smart spritmonitor.de

 


bannerrrsruhrgebiet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal das Posting (von vwchaos) rausgesucht, auf das meine Aussage mit dem Spritzwasser basiert (sowas sauge ich mir ja nicht aus den Fingern). Würde mich aber mal interessieren, ob das ein Fachmann hier bestätigen kann:

 

Also das Problem mit den Krümmern am Smart liegt nicht unbedingt an der Qualität der Teile sondern eher an der bescheidenen Positionierung im Motoraum !! Er liegt genau hinten an der Motorentlüftung (die Öffnungen unterhalb der Heckklappe) und es ist nicht vermeidbar, daß dort regelmäßig Wasser auf den heißen Krümmer gelangt, zum einen von der aufgewirbelten Gischt beim Fahren (zwar nicht ganz soviel aber stetig) und zum anderen beim Autowaschen !! Dort ist es besonders schlimm, da meist direkt nach dem Abtellen des Motors gewaschen wird und der Krümmer ja noch sehr heiß ist !! Er besteht aus Gußstahl und diese hat die Eigenschaft sich nicht zu dehnen, sondern zu reißen, wenn die Temperaturunterschiede zu hoch werden !!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist schon klar. Die Aussage ist nachvollziehbar und technisch sicherlich fundiert. Ein Gusteil mag nun mal bei starker erhitzung kein plötzliches Abkühlen und somit kann ich mir gut vorstellen dass Wasserpfützen oder Waschanlagen hier negativen Einfluss nehmen KÖNNTEN. Nur ist es ja auch so dass andere Autos nicht mit einem isolierten "nicht-Gus-Motor" rumfahren, sondern grundsätzlich mit dem selben problem zu kämpfen hätten. Beim Smart scheint mir das nur etwas kritischer zu sein. Zum einen weil die Technik nunmal in extrem limitierten Raum untergebracht sein muss, zum anderen aber auch weil einem sich der Eindruck aufdrängt dass die Konstruktion hier nicht in jedem Detail durchdacht ist. Smart fehlten da offenbar Erfahrungswerte als sie dieses Kleinstauto konstruiert und gebaut haben und da fiehl es offenbar erst später auf dass Dinge die Turbo, Ölstand, Gusgehäuse oder Akulator(?) ein Problem werden könnten.

Da denke ich mir aber auch, haben die keine Erlkönighase gehabt wo sie mit dem kleinen so wie bei anderen Modellen üblich erstmal ein paar Monate von der Wüste bis zum Nordpohl gefahren sind ? Ich meine dann wären solche Dinge wie die Anfälligkeit von Gusteilen doch sicherlich aufgefallen, oder ?

Und wenn selbst Leihen hier im Forum Problematiken erkennen und erklären können, könnte man annehmen dass die Konstrukteure da in Teilbereichen ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

 

Um das nochmal zu wiederholen. Ich will den Smart nicht schlecht machen, sondern nur aus der Sicht eines "Neueinsteigers" meine ersten Erfahrungen und auch Eindrücke wieder geben. Und die Argumente kann man nunmal nicht wegwischen.

trotzdem freue ich mich gleich drauf mit der Kugel von Essen nach Solingen zu fahren um einen Freund zu besuchen. 8-)

 

An dieser Stelle noch die Bitte dass wir in der Diskussion im Thema nicht abrutschen und hier jetzt in einzel Schlamützel verfallen. Ich bitte das Thema an sich im Auge zu behalten und bedanke mich für Eure sachliche teilnahme.

 

Stefan

 

PS: bezüglich Smarttreffen. Naja, ich stelle mir sowas als ein Tuningtreffen von Jugendlichen vor die sich gegenseitig ihre neusten Tuningteile vorzeigen. Das ist eher nicht das was mich mit dem Smart verbindet und dafür bin ich womöglich auch zu alt. Aber meine Vorstellung kann mich da natürlich täuschen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2005 um 11:35 Uhr hat sdait geschrieben:
PS: bezüglich Smarttreffen. Naja, ich stelle mir sowas als ein Tuningtreffen von Jugendlichen vor die sich gegenseitig ihre neusten Tuningteile vorzeigen. Das ist eher nicht das was mich mit dem Smart verbindet und dafür bin ich womöglich auch zu alt. Aber meine Vorstellung kann mich da natürlich täuschen :)

 

Du täuscht dich... gewaltig... so ist es vielleicht bei Golf-Clubs aber bei den Smarttreffen wo ich war ist es doch jedesmal anders... Die Autos sind eigentlich nebensächlich, man trifft sich um die Gemeinschaft zu zelebrieren. Anschließend beten wir gemeinsam Richtung Hambach


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir beten zwar nicht aber es sind keine tuning treffen, vie der autos sind noch im original gekauften zustannt.

 

 


bannerrrsruhrgebiet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Dann warst du nicht bei dem STK wo ich sonst immer bin :lol: :-D

 

Jeder nimmt seinen Gebetsteppich (die Veloursfussmatte mit smart-Aufschrift) richtet diesen Richtung Smartville/Hambach(F) aus und betet zum Centré de Communication. Und gebet wird das Smart-Unser. :-D :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Allah - das haben wir gestern beim STK-Stammtisch glatt vergessen (wärst besser doch gekommen, RPG!). Ich rufe alle Anwesenden nachträglich auf, dreimal den Rosensmart zu beten und ein Brandopfer zu bringen (MINI oder LUPO genügt). :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2005 um 11:35 Uhr hat sdait fälschlicherweise geschrieben:


PS: bezüglich Smarttreffen. Naja, ich stelle mir sowas als ein Tuningtreffen von Jugendlichen vor die sich gegenseitig ihre neusten Tuningteile vorzeigen. Das ist eher nicht das was mich mit dem Smart verbindet und dafür bin ich womöglich auch zu alt. Aber meine Vorstellung kann mich da natürlich täuschen :)

 

 

Also ich kann nur sagen Husum 2005 war mein erstes Treffen und ich war schwer begeistert...

 

Wenn Du willst kannste hier mal ein kleines Video anschauen.....

 

Husum 2005 Kurzbericht

 

Liebe Grüsse Karsten


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2005 um 10:39 Uhr hat MadMike geschrieben:
Ich hab mal das Posting (von vwchaos) rausgesucht, auf das meine Aussage mit dem Spritzwasser basiert (sowas sauge ich mir ja nicht aus den Fingern). Würde mich aber mal interessieren, ob das ein Fachmann hier bestätigen kann:.........

Nein, kann er nicht. Lt. einem Garret Entwicklungsingenieur (und der sollte es wohl wissen) liegt es an der Tatsache, dass durch die Wasserkühlung des Laders zu hohe Spannungen im Material auftreten.

Gischt etc. kommt da nicht mehr hin als in anderen Fahrzeugen auch (eher weniger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu! Endlich kann ich wieder durch Pfützen heizen, wenn daneben gerade Fußgänger lang gehen! :-D Schmach & Schande über vwchaos, der mir anderthalb Jahre Spaß geraubt hat. :-P

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan Du alter Nasenbohrer :-D

Das finde ich ja toll das mal noch jemand aus dem RCWeb den weg zum Smartforum gefunden hat. Also ich fahr ja auch nen 42, und hab so meine Probleme mit den Preisen der SCs. Normalerweise kannste den Service aber auch selber machen, den so anders ist ein smart dann doch nicht. Ich hab auch ne adresse von einer Firma die Inspektionen machen kann am Smart und von einem Privatmenschen der superfit in Sachen smart ist und die auch machen kann.

Meld dich einfach mal.

gruß

Sascha (ehemaliger Teamfahrer von LRP und Derkum Modellbau mit Fsträsser)


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deeeer Sascha...

komisch, Du bist schon der 3. Modellbauer den ich hier bei den Smartern treffe. Irgendwie könnte man annehmen dass die Smartfreunde und die Modellbauer irgendwelche Gemeinsamkeiten haben. Vielleicht ist es das "Minicar" :)

Für alle anderen sei meine Seite empfehlen wenn sie wissen wollen was wir meinden (www.RCWEB.de).

Wir treiben in unserer Freizeit ferngelenkte Fahrzeuge durch die Rennstrecken des Landes.

So, soweit nun ein kleiner Ausflug vom eigentlichen Thema und nun zurück zum selbigen.

 

Erstmal danke für den Wiederspruch gegen meine Annahme SmartTreffen seien Ansammlungen von pinkeligen TuningFreaks. Zumindest teilweise konntet Ihr dies ausräumen :)

Das Video ist, wenn ich das mal anmerken darf, SEHR gut gemacht und fantasievoll. Allerdings.... nunja... viele junge Menschen dabei gelle :)

Ich wüßte nicht ob soeine Pollonese etwas für mich wäre, aber ist ja auch egal. Darum gehts hier im thema ja auch nicht. Wir unterhalten uns ja über die Smarttechnik und die Kosten.

Ich würde es begrüßen wenn wir da möglichst nicht weiter im Thema abrutschen, denn bisher fand ich die beteiligung sehr sachlich und vor allem sehr informativ. Was gerade den NeuSmartern helfen dürfte.

 

An meinen ersten Eindrücken konnte sich jedoch bisher nichts groß ändern.

 

MfG. Stefan

( Essen )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sdait

 

danke für das Kompliment.

Wenn ich nur noch eins anmerken darf....

Ich fand das ich mit meinen 29 Lenzen zu den "jungen" gehörte.

Aber das Thema wolltest Du ja eh vom Tisch haben ;-)

 

LG Karsten


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2005 um 11:35 Uhr hat sdait geschrieben:

Da denke ich mir aber auch, haben die keine Erlkönighase gehabt wo sie mit dem kleinen so wie bei anderen Modellen üblich erstmal ein paar Monate von der Wüste bis zum Nordpohl gefahren sind ? Ich meine dann wären solche Dinge wie die Anfälligkeit von Gusteilen doch sicherlich aufgefallen, oder ?

 

Das Problem bei diesen Regionen ist, das der Smart da nicht unbedingt hinpasst. Die Wintertauglichkeit ist bescheiden und im Sand mag ich mir das garnicht erst vorstellen... und die vielen Löcher auf Wüstenpisten... ich glaube da hatte die Berufsgenossenschaft der Testfahrer was dagegen :lol: :lol:

 

Und das mit den Pfützen, was ein Glück habe ich diesen Mist nicht irgendwann mal gelesen :-D aber aufpassen mußt du trotzdem, weißt du wie tief die Pfütze ist...

 

Viel Spass mit deinem Smart!

 

Ciao

Slide

 

P.S.: Du kannst einen 42 nicht mit einem Kangoo vergleichen, das ist ein Lieferwagen im Vergelich zu dem Kleinen. Ohne ihn schlechtmachen zu wollen 8-)


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.