Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fonzarella

Neuer Smartie auf den Strassen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle Smarties,

 

nun ist es soweit seit 2 Tagen kurve ich mit meinem neuen gebrauchten Smart in München.

 

Es ist die Pure Variante und als einziges Extra hab ich ne Klima...uff war ich beruhigt als ich erfuhr daß das Tropfen vorne rechts die Klimaanlage ist und nicht irgendwas schlimmeres....

 

...weil ich die Ausstattung erweitern möchte habe ich noch einige Fragen die mir vielleicht einige Erfahrerene beantworten können...

 

1. Navi

 

...ich habe vor mir das Smart Navi nachzurüsten...einbauen soll es ein Bekannter von mir...brauch ich für das Navi das Soundsystem, oder kann ich es an die vorhandenen Papplautsprecher anschließen...

 

...muß ich eine GPS Antenne installieren ?

 

...falls jemand ein Navi zu verkaufen hat kann er mir ja mailen...

 

...ausserdem suche ich noch einen CD Wechsler den man an das Navi Radio anschließen kann...vielleicht hat jemand ne Idee..oder kann man nur orginal Smart Wechsler anschließen ?...ich hätte gerne einen Wechsler der auch MP3 abspielen kann...gibt es sowas ?

 

...ach ja...wie bringe ich das Radio dazu weiterzulaufen, wenn ich an der Ampel den Motor ausschalte ?

 

2. FSE

 

...ich hab eine Konsole für den Platz wo der Aschenbecher ist (der kommt raus) gekauft...

 

...verläuft die Verkabelung in der Konsole ?...also mir wäre wichtig daß keine Kabel zu sehen sind...auch nicht von der Stromversorgung...

 

...als FSE interessieren ich mich für das System von Cullmann weil man durch die austauschbaren cradles auf neue Handys umrüsten kann ohne gleich eine neue FSE besorgen zu müssen...hat jemand schon Erfahrungen mit diesem System gesammelt ?...läuft die Stromversorgung für die FSE hier über das Radio ?...

 

3. Schublade unter dem Sitz

 

Im SC wurde mir gesagt daß ich ich die Schublade nicht selber einbauen kann weil man Spezialwerkzeug braucht...stimmt das ?

 

4. Tankdeckel

 

...also komisch ist es schon daß bei meinem Smart der Tank frei zugänglich ist...also kein Schloß hat...einfach aufklappen und Deckel aufschrauben...da kann ja jeder mit nem Schlauch sich bedienen...oder vielleicht kommt einer meiner Nachbarn auf die Idee so was Feines wie Zucker reinzuschütten...

 

...kann man auf verschließbaren Tankdeckel aufrüsten ?

 

...bißchen mühsam hier Links für Smartzubehör usw. zusammenzusuchen...

 

...ansonsten Grüße an alle Smarties...just be smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fonzarella am 01.07.2005 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, uff, so viele Fragen auf einmal. Also, die Sachen, die ich weiß beantworte ich Dir.

 

1. Tankdeckel. Das Problem hab ich auch. Abschliessbarer Tankdeckel Serie seit 1999, ab Baujahr 2001 nicht abschließbar, dafür in die ZV integriert. Bei meinem Smart aus 1998 hatte das SC zwei Lösungsvorschläge: Tankdeckel mit Schloss des Zündschlüssels bestellen, Kosten ca. 150 EUR. Tankdeckel mit seperatem, kleinem Schlüssel bestellen, kosten etwa 17 EUR. und das hab ich dann auch so gemacht. Der zweite Schlüssel stört mich nicht. Die Frage ist nur, ob bei deinem Smart der Tankdeckel net in die ZV integriert ist. Hängt wie oben erwähnt vom Baujahr ab.

 

2. Schublade. Bei alten Smarts bis 2001 muss man noch Löcher in den Sitz bohren. Das macht nur das SC, da die Sitze zum Sicherheitskonzept des Smart gehören. Bei neueren Smarts sind die Löcher schon drin.

 

3. Navi. Auch wieder baujahrabhängig. Ab der 2nd generation ( also Mj. 2003 ) kann man das Navi Signal freischalten lassen. Bei älteren Smarts sind größere Arbeiten fällig, um das Tachosignal ins Navi zu bekommen. Näheres dazu findest Du über die Suchfunktion im Sound-Forum.

 

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

Gruß

 

Sabrina

-----------------

sabrinaklein.jpg

 

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz

Smart & Passion, Trueblue / silber

 

proud member of: www.ka-smarties.de

 

www.firs.de

 


sabrinaklein.jpg

 

Smart Fortwo Passion Cabrio ( Bj. 04 )

Smart Limited/1 Nr. 5168 aqua vanilla / schwarz ( Bj. 98 )

Smart & Passion, Trueblue / silber ( Bj. 99 )

 

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

proud member of: http://www.ka-smarties.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fonzarella!

 

Herzlich Willkommen erstmal unter den Smart-Fahrern. Und dann gleich soviele Fragen....

 

Ich kann mal versuchen, Dir von meine Lösung mit dem Navi zu erzählen. Ich habe nämlich kein Smart-Navi, sondern einen Blaupunkt Travel-Pilot als Radio-Navi drin. Wo würdest Du denn so ein Smart-Navi kaufen? Neu bestimmt noch teurer als so eine Nachrüstlösung. Da war ne GPS-Antenne dabei, die nun aber mit unter Lautsprecher-Abdeckung sitzt und von außen nicht zu sehen ist. Von Blaupunkt ist auch mein 10er-Wechsler. Das Tachosingal konnte auch bei meinem Cabrio von 2001 ohne Probleme freigeschaltet werden, nicht erst nur bei der 2nd Generation. Das Soundsystem ist keine Voraussetzung für das Navi. Die Navi-Stimme läuft dann gleichzeitig mit der Musik aus einem Lautsprecher.

 

Wenn Du die Zündung wieder anmachst, läuft auch das Radio an Ampeln weiter, ohne den Motor laufen zu lassen. Muss natürlich auch alles richtig angeschlossen sein.

 

Ansonsten viel Spass mit Deinem neuen Smart.

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

BEST OF LIVE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fonzarella,

 

Du brauchst gar nicht die Zündung anzumachen, wenn Du im Stehen Radio hören willst, Du drückst einfach auf den Lautstärkeregulierungsknopf, dann muß das Radio auch angehen, ohne daß Du die Zündung eingeschaltet hast. Ist bei längerem Stehen wegen dem Stromverbrauch ratsamer als die Zündung einzuschalten.

 

Beim Tankdeckel ist es so, daß hinter dem Panel ein sogannter Aktuator sitzt (geht auch ab und zu mal kaputt), der beim Abschliessen mit der Zentralverriegelung einen kleinen Metalldorn in eine rundliche Öse des Plastikdeckels schiebt, um zu verhindern, daß dieser geöffnet werden kann. Wenn Du Dir diese Plastiköse aber mal anschaust, wird Dir recht schnell klar werden, daß diese keinen wirksamen Schutz darstellt. Wenn Dir jemand etwas Böses will, ist der Klappdeckel schnell aufgeknackt. Daher würde ich dir raten, wenns billig werden soll, einen abschliessbaren Tankdeckel mit separatem Schlüssel oder wenn Du genügend Geld hast, den teureren übers SC zu kaufen, der mit dem Smart Schlüssel geöffnet werden kann.

 

Grüße

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja. Danke für Eure Antworten...haben mir weitergeholfen...

 

...das mit dem Tankdeckel stimmt....da gibts son nen Metallstift der sich mit der ZV in den Deckel schiebt...werds mir überlegen ob ich noch ein Tankschloß nachrüste...

 

...Navi Signal kann ich freischalten lassen...hab die Tachoversion 2.1 (bei Tageskilometerstand Tachotaste lange drücken)...was ich gelesen hab gehts ab 2.0...

 

...Schublade lass ich im SC machen...kommt jetzt eh im Juli ins SC für die 2. Wartung....bin am überlegen ob ich noch einen Drehzahlmesser und eine Uhr einbauen lasse...wie siehts bei Euch aus...fahrt Ihr nach Motorengeräusch oder nach Zeiger...

 

...beim Navi bin ich noch am grübeln...entweder das orginal Smart Navi für ca. 700-800 EUR bei Ebay oder ein Highend Navi von Pioneer (Avic-x1R...Preis etwa 1400EUR bei Ebay) mit touchscreen...

 

PRO Smart-Navi:

- Funktion ausreichend zum navigieren (funktioniert gut was ich so darüber lese)

- passt optimal in den Radioschacht und Design ist made for Smart

- sieht schön billig und unauffällig aus...unattraktiv für Radioklauer..weil u.a. nur für Smart

 

CONTRA:

- kein iPod ....was für mich die optimale Erweiterung wäre

- beschränkte Navigationsfunktionen

 

PRO Pioneer:

- erweiterte Navigationsfunktionen

- iPod fähig

- SchnickSchnack

- Kartendarstellung

- touchscreen

- mp3

 

CONTRA

- vielleicht ein bißchen oversized und protzig

- attraktiv für Radioklauer

- teuer

(-) paßt evtl. gar nicht....bzw. Scheibenwischerhebel im Weg für herausfahrendes Display

(-) evtl. zusätzlich unterzubringende Blackbox (?)

(-) peinlich...(...lol...)

 

 

Nachtrag:

 

...noch eine wichtige Frage habe ich...

 

...und zwar wenn ich im 1.Gang anfahre...oder beim Einparken "sanft" meinem Vordermann annäheren möchte....macht mein Smart bisher immer ein kleinen Sprung...d.h. erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung kuppelt die Automatik...weiß nicht ob ich den Gaspedal-"Punkt" noch nicht gefunden habe um sanft anzufahren oder ob das so sein soll...der Vorbesitzer sagte mir das sei so bei den Smarts...eine Frage an Euch...ist das so ?...kann da noch etwas vom SC getunet werden ?...kann ich nachträglich noch sowas wie Standgas oder weicheres Anfahren bekommen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fonzarella am 03.07.2005 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.