Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jeany

Smart hat falsche Reifen und Felgen drauf!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meinen Smart ja gestern in der Werstatt gehabt zwecks Inspektion B+ und TÜV/AU neu.

Und gestern Abend ruft mich dann die Werkstatt an und ich bekomme erzählt das mein Auto nicht durch den TÜV gekommen wäre wegen meinen vorderen Reifen! Ich am Telefon den netten Menschen von der Smart Werkstatt gefragt wie das sein kann.. da ich das Auto vor 2 Jahren doch im zugehörigen Smart Center "Siegen" gekauft habe (damals war das Auto 1 Jahr alt) und genau diese Reifen waren neu drauf.

Er meinte es wären im Schein 14er Reifen eingetragen und ich hätte 13er Reifen drauf + falsche Felgen.

Das gibts ja wohl nicht!!! Da fahre ich schon 2 Jahre mit falschen Reifen rum. Gott sei dank bin ich nicht von der Polizei angehalten worden und habe auch keinen Unfall gehabt. Da packt doch der Versicherungsschutz gar nicht mehr richtig oder?

Er meinte die vom Verkauf würden jetzt einen Anfrage an Smart schicken und er hat mir das Auto gestern Abend wieder mitgebracht. Der TÜV gilt ja noch bis August... aber jetzt habe ich mir heute morgen gedacht eigentlich darf ich mit dem Hintergrund wissen das Auto gar nicht fahren... Kann ja immer was passieren! Sorry ist jetzt echt ein Roman geworden.. Was meint Ihr dazu?!

 

Viele Grüße

Jeany

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeany am 30.06.2005 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig interpretiere, geht es um die Problematik 135er/145iger Reifen auf der Vorderachse. Es gibt 3,5 und 4 Zoll Felgen, es gibt auch Freigaben, aber um eine definitive aussage machen zu können, sollte ich wissen welche Reifen auf welchen Felgen montiert sind. Zudem würde ich auch mit dem Fahrzeugverkäufer darüber reden. Vielleicht ist es ja gar nicht so arg schlimm.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ja es sind vorne 135er Reifen auf 3,5 Zoll Felgen drauf und ich darf laut Farhzeugschein und TÜV nur 145er Reifen auf einer 4 Zoll Felge fahren.

Der Werkstatt Chef hat ja schon mit dem Fahrzeugverkäufer geredet und gesagt das er das klären muss! Ich muss sagen der Chef von der Werkstatt ist auch sehr nett!!! Nur trotzdem Frage ich mich wie so was sein kann... noch dazu wurde der TÜV ja erst neu gemacht wo ich das Auto gekauft habe. Also enweder hat der vom TÜV geschludert oder halt das Verkaufscenter .

 

Grüße

Jeany :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bitte in deinen Fahrzeugschein, eigendlich hatten m.W. die Benziner bis 2003 für die Vorderachse sowohl die 145 als auch die 135er eigetragen.

-----------------

rms.gif

sig.jpg

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrzeugschein steht für vorne angegeben:

145/65R15 72T

oder 135/70R15 70Q M+S.

Das haben die doch gestern in der Smart Werstatt bestimmt mit dem TÜV geprüft... oder?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da steht der Zusatz M+S bei den 135er. Gild also nur für Winterreifen.

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jeany!

das ist natürlich eine dumme sache! dann darfst du wie micha schon geschrieben hat nur 135 winterreifen fahren, was den versicherungsschutz angeht bin ich zwar nich auf dem laufenden, aber soweit ich weiß, könntest du bei einem unfall tierische probleme bekommen, da der smart nicht stvo entspricht, eine polizeikontrolle dürfte eine mängelkarte einbringen und du mußt die kugel mit den richtigen reifen vorführen, aber ein unfall, verschuldet oder unverschuldet, wäre m.E. der absolute gau, zumindest eilschuld, wenn nich gar alleinige schuld, also ich würde ihn, wenn es irgendmöglich ist, mit der bereifung nich fahren, es kann ja immer was passieren und bis jetzt hat du einfach glück gehabt, die sollen das mal schnellstens im sc abklären und ihn auf richtige bereifung stellen!!!!!!!!!

ich wünsche dir alles gute und allzeit gutes kugeln


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht...

 

Wenn ich im Winter mit 135-er Bereifung fahren darf - dann werde ich wohl auch im Sommer mit derselben Größe fahren dürfen oder?

Das Auto ist ja das selbe, oder griege ich im Sommer die Kurve nicht mehr?!

 

Ist es wieder so ein Gesetzt, den niemand braucht? Auf die Größe geht es an, nicht auf die Jahreszeit (M+S oder sonstige Vermerke)

 

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jeanny,

 

würde drauf bestehen, das dir das sc für vorne 145er mit felgen gegen die falschen austauscht... ersten vom fahren wesentlich besser, 2. hast du den wagen ja dort gekauft mit falschen reifen.. sollen sie es gradeziehen und gut...

 

viel erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi phillip

sogesehen hast du recht und doch nich recht

ja du darfst die 135 fahren, aber nur M+S reifen, also winterreifen auch im sommer, aber keine 135er sommerreifen


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit einem Nissan Primera, er lief drei Monate bei Nissan Deutschland als Dienstwagen, bevor ich ihn kaufte.

Irgendwann später sagte man mir nach einer

Inspektion, er habe die falsche Reifengröße,

dadurch keinen Versicherungsschutz und, und und.

Nach einigem Schriftverkehr habe ich dann von Nissan vier neue Reifen bekommen.

Ich denke, so was kannst du von deinem

SC auch erwarten

 

-----------------

Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeany,

 

da gibts nix zu klären. Also laß dich auf keine Kompromisse ein.

Auto beim Fachhändler gekauft - also ist der verantwortlich daß die richtigen Reifen montiert sind.

Ergo: das SC montiert dir die richtigen Reifen und Felgen - kostenlos - oder ab zum Rechtsanwalt!

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
da gibts nix zu klären. Also laß dich auf keine Kompromisse ein.
Auto beim Fachhändler gekauft - also ist der verantwortlich daß die richtigen Reifen montiert sind.
Ergo: das SC montiert dir die richtigen Reifen und Felgen - kostenlos - oder ab zum Rechtsanwalt!

 

Und wie soll sie beweisen, daß sie die falsche Rad-/Reifengröße nicht selbst montiert hat...? Nach zwei Jahren? Mich wundert es nur, wie sorgenfrei und merktbefreit manche autofahren...!

 

Der Fahrer/Halter ist für den technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeugs zuständig und verantwortlich. Und man sieht sich doch ein neu gekauftes Auto genau an, ob auch alles passt... Aber anscheinend nicht jeder.

 

Ich weiß, daß ich für dieses Post Prügel beziehen werde, aber es ist nuneinmal die Realität, daß das sC eine nur geringe Schuld trifft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 30.06.2005 um 20:40 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man beim Smart, wenn es im Fahrzeugschein steht statt 135/70R15 70Q M+S 145/65 R15 M+S verwenden?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern Abend noch die richtigen Felgen + Reifen montiert bekommen!

 

@Raaalf

Ich bin keine Fachfrau und muss sagen das ich mich null-komma-nix mit Autos auskenne! Also wenn ich ein Auto kaufe bei einem Fachhändler dann sollte ich mich doch darauf verlassen können das alles stimmt?! Noch dazu war der Smart in den 2 Jahren schon mehrmals in der SC-Werkstatt und auch dort ist es niemanden aufgefallen. Sie haben die Schuld ja auch anstandslos eingesehen! Wenn an meinem Auto das Licht nicht geht oder der Blinker dann bin ich sehr wohl im Stande das zu sehen und beheben zu lassen. Aber bei mir hört es bei der Größe von den Reifen und Felgen mit meinem Wissen echt auf. Sorry das ich da keine Fachfrau bin.

 

Vielen Dank noch mal für die viele Antworten!!!

 

Grüße

Jeany

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeany am 01.07.2005 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann is doch alles glatt gegeangen un so jetzt in ordnung, also vieeeeeeeell spaß beim kugeln mit einem verkehrssicheren smart :)

 

 


man bereut im leben nicht die dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf

Vielleicht nicht gerade Prügel, aber mächtig oberlehrerhaft ist das schon.

Zeige mir mal den, der beim Autokauf vom Fachhändler die Felgen- und Reifengröße mit den Angaben im Fahrzeugbrief vergleicht, zumal, wenn man wie Jeany technisch wenig beschlagen ist.

 

Gruß Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raaalf, die einzigen!!! die hier Schuld haben ist das SC, das sind die Fachleute ist aber wieder einmal erneut ein Armutszeugnis für den Service von Smart.

 

Das SC ist für eine technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeuges zuständig das es verkauft, und sonst keiner. Nicht umsonst ist eine Sachmängelhaftung eingeführt worden, die genau solche Fälle beschreibt. gilt allerdings nur 1 Jahr, danach ist man auf Kulanz angewiesen. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zigan

na endlich hat es mal jemand gesagt.

sachmangelhaftung!!

der verkäufer haftet für den sachmangel.

sachmangel ist es dann wenn ein fahrzeug NICHT den im vertrag zugesicherten eigenschaften entspricht.

sie hat ein auto mit straßen zulassung erworben. mit falschen reifen keine zulassung also nicht die vereinbarten eigenschaften, also sachmangel!!

 

NUR weil es ein SC ist heißt das nicht das die für alles einen freibrief haben!!

 

keine weiteren aussagen zu SC-Siegen.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leut´z

 

Ihr wißt aber schon, daß beim Verbrauchsgüterkauf der Verkäufer die Sachmängelhaftung bei gebrauchten Gegenständen (auch Autos) vertraglich auf EIN Jahr anstelle der ansonsten gültigen 2 Jahre verkürzen darf (§ 475 Abs. 2 BGB)?

Alles andere fällt dann wohl unter die Abteilung Kulanz!

 

Miraculix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaaaalf,

 

da Du Dir ja meinen Beitrag rausgepickt hast, sollst Du auch von mir die gewünschten Prügel beziehen.

Du bist also so fit, dass Du an Deinem Auto nach Kauf, die Reifen, Felgen, Motor, Zusatzausrüstung wie Scheinwerfer, Spoiler usw. überprüfst, ob das auch alles original ist. Gleichzeitig erwartest Du dieses Fachwissen nicht von den Fachleuten des SC ?! Arbeitest Du da?

 

Und jetzt hast Du schon so ein riesiges Fachwissen, weißt aber nicht, daß auf den

Reifen das Herstellungsdatum steht.

:-P

 

Das zwischenzeitlich das SC anscheinend eingelenkt hat, kommt auch nicht von ungefähr

;-)

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde im vorfeld nicht immer gleich das schlimmste annehmen, sondern zu dem verkäufer gehen und dem das sagen und ich bin mir sicher in 90 % der fälle wird alles zur zufriedenheit aller geklärt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich mica,

 

Quote:
Du bist also so fit, dass Du an Deinem Auto nach Kauf, die Reifen, Felgen, Motor, Zusatzausrüstung wie Scheinwerfer, Spoiler usw. überprüfst, ob das auch alles original ist.

 

mal ganz klar gesagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wenn Du das nötige Fachwissen nicht hast um eventuell vorhandene Anbauteile auf deren Legalität hin zu überprüfen mußt Du Dich eben darum kümmern und das Auto beispielsweise dem TÜV, DEKRA, GTÜ vorstellen und checken lassen!

 

Im Falle eines Unfalls etc. trägst Du die Verantwortung, sonst niemand!

 

Quote:
Gleichzeitig erwartest Du dieses Fachwissen nicht von den Fachleuten des SC

 

Siehe oben!

 

Quote:
Und jetzt hast Du schon so ein riesiges Fachwissen, weißt aber nicht, daß auf den Reifen das Herstellungsdatum steht.

 

Ja, und? Was beweist die DOT-Prägung auf den Reifen?

 

Quote:
Das zwischenzeitlich das SC anscheinend eingelenkt hat, kommt auch nicht von ungefähr

 

Ich hoffe, sie zieht für den nächsten Autokauf die Lehre aus Ihrem gutgläubigen Verhalten...

Ich bin Frau, blond und kenne mich nicht aus ist keine Ausrede... macht auch Tote nicht wieder lebendig und Verletzte nicht gesund.

Allgemein gesprochen, nicht auf den konkreten Fall bezogen.

 

Gruß

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 03.07.2005 um 00:55 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2005 um 20:36 Uhr hat Raaalf geschrieben:.........Ich weiß, daß ich für dieses Post Prügel beziehen werde, aber es ist nuneinmal die Realität, daß das sC eine nur geringe Schuld trifft.

 

Prügel? Mit Recht. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

 

Gesetz dem Fall, nach einem Unfall käme es zu einem Gerichtsverfahren, wäre hier in Deutschland noch immer der 'objektive Empfängerhorizont' anzuwenden. D.h. Halterverantwortung hin oder her, das Gericht prüft, ob es für den Betreffenden erkennbar war, dass er einen Rechtsbruch begangen hat. In diesem Fall, wo ein Fahrzeug vom Fachhändler mit neuer HU gekauft wurde, und dazu mit dem ganzen hin und her mit den 135ern und 145ern wohl kaum. Die Tatsache, das der Diesel noch immer mit 135ern unterwegs ist, zeigt ja auch das die hinreichend fahrstabil sind, d.h. es besteht keinerlei Veranlassung technischer Art, die Tauglichkeit der Reifen für den öffentlichen Strassenverkehr anzuzweifeln.

 

Also mach die Leute hier net verrückt mit deinen halbgaren Aussagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 03.07.2005 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.