Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sdait

Schaltpausen - Entwicklung seit 2002

Empfohlene Beiträge

Dank der Suchfunktion bin ich mit meinem Anliegen auf alte Beiträge gestossen und konnte dort viel interessantes lesen. So weiss ich nun dass die Schaltpausen bei meinem 2000er CDI offenbar normal sind.

 

Lasse ich ihn in Automatik und gemüdlicher Fahrweise schalten, so legt er beim Schalten jeweils ein kleines Päuschen ein. Ganz so als würde er sich auf den nächsten Gang vorbereiten. An sich lästig und mit unter auch unangenehm, wenn man z.B. die Augen des Hintermanns ganz groß im Rückspiegel hat, wenn der kleine nach dem Anfahren an der Ampel mal eben wieder langsamer wird.

 

In den alten Beiträgen kann man nun lesen dass es durch ein Softwareupdate möglich ist die Schaltpause einstellen zu lassen. Normal soll 0,6 Sek. sein. Ich halte die Pause für länger, aber ich kann mich täuschen. Man soll sie wohl auf 0,4 Sek runter setzten können.

Richtig ?

 

Meine Frage(n) nun dazu.

- Kann man das bei meinem CDI von 8/00 (kein Einhorn) machen lassen ?

- gefährdet man damit irgendwie die Technik ?

- Das geht wohl nur im SC, oder ? Was wird das wohl kosten ?

- lebt Evis noch ?

 

 

Stefan aus Essen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallö

 

Elvis lebt!! 8-)

 

Zum unwichtigen: :-D

 

Falls es überhaupt softwaremässig möglich ist, Du wirst die Verkürzung der Schaltpausen nicht wahrnehmen.

 

Im Rahmen eines Tunings wurde mir auch die Schaltpausenverkürzung (4/2 2002er) versprochen, aber wie erwähnt... keinerlei spürbare Verbesserung. Denke, das ist "getrieblich" bedingt...

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.