Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t_korth

Smart Forfour / Erdgas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir nächsten Monat einen Smart Forfour kaufen. :)

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir den "forfour CDI 70 kW" oder den "forfour 1,3" zu holen - und zwar zwecks Umrüstung auf Erdgas.

 

 

Mal (m)eine Milchmädchenrechnung:

 

Der Diesel kostet im Anschaffungspreis ca. 1500 EUR mehr als der Benziner. Also würde mich ein Benziner mit Erdgas-Umrüstung (ca. 2500 EUR?) ganze 1000 EUR mehr kosten.

 

Rechnung: Ich nehme einen Erdgas-Preis von 60 Cent an, einen Diesel-Preis von 1,15 EUR.

Die 1000 EUR Mehrkosten ergeben bei 55 Cent Ersparnis pro Liter/kg im Endeffekt ca. 1850 kg Erdgas. Damit kann ich bei einem Verbrauch von 7,5 kg/100 km insgesamt 25.000 km fahren.

 

Gegenrechnung: Ich nehme beim Diesel und Erdgas 7,5l bzw. kg je 100km an.

Bei 30.000 km brauche ich also 2250 l/kg Treibstoff. Diesel kostet mich bei 1,15 EUR/l insges. 2587,50 EUR, Erdgas nur 1350 EUR.

Also scheint die Rechnung zu stimmen.

 

Öhm, habe ich da jetzt einen großen Schnitzer in der Rechnung, oder rentiert sich die Erdgas-Umrüstung schon nach 25.000 km??? Oder kostet die Umrüstung extrem viel mehr als 2.500 EUR? Ich meine, letztens im Internet die Zahl gelesen zu haben.

 

So, jetzt kann über meine Rechnung gelacht werden. *g*

 

Hat ansonsten schon jemand von euch Erfahrung mit Erdgas-Umrüstungen beim forfour?

 

 

Tino

 

 

 

-----------------

TK79 privat

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t_korth am 25.06.2005 um 15:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von t_korth am 25.06.2005 um 15:38 Uhr ]


mein_smart_klein.jpg

smart forfour cdi 70 kW

BJ 2005, passion

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinst du wirklich Erdgas oder Flüssiggas (LPG). Eine Umrüstung auf Erdgas für nur 2500,- kann ich mir bei den erforderlichen Drucktanks nicht vorstellen. Auf LPG schon eher. Außerdem gibts für LPG sogar ab und an eine Tankstelle.

Infos zu diesem Thema findest du bei Motor-talk.de/Alternative Kraftstoffe.

 

Viele Grüße,

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich gerade ein Dickschiff - Nissan Maxima - japanische Drehorgel :-D - geholt und den auf Autogas umrüsten lassen.

Geht sicher auch beim 44, wenn die Minimulde im Kofferraum für den Gastank ausreicht, frage mal einen entsprechenden Anbieter, gibt sicher einen in oder um Rostock.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@t_korth

 

Hat 1kg Gas denselben Heizwert wie 1l Diesel?

 

Ich hab Freunde die eine Ergas/Benzin-Auto haben.

Die schimpfen über ihre viel zu kleinen Tanks! Dadurch ist der Weg von 17km einfach bis zur Tanke der finanzielle Overkill für das Projekt.

 

Ich hab es 23km einfach bis zur nächsten Erdgastanke, deshalb lohnte sich für mich eine Erdgasumrüstung nicht.

 

Man darf auch die Wartungskosten nicht außer acht lassen.

 

Ich mach Dir mal den Vorschlag über Rapsöl-Umrüstung beim Diesel nach zu denken. Da kann man, wenn es günstig ist, die heimische 1000l-Tanke auffüllen. Für ca. z.Zt. 65Ct/l frei Haus, bei Diesel 1,10€. Allerdings muß man alle 7000km Ölwechsel machen. Der Rapsölverbrauch ist fast identisch zu Diesel. Rapsöl darf man überall problemlos lagen, ist ein Lebenmittel und nicht giftig. Die Haustanke benötigt ca 1m² Stellfläche

 

ABER der Motor muß betriebswarm sein, damit man umschalten kann. Die Umrüstung lohnt sich nur wenn man seinen Hauptspritverbrauch bei warmer Maschine hat.

 

Wenn Du magst schick mir mal eine persönlich Nachricht.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.