Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfi2006

Frage eines "Werdenden" zum Getriebe!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Mobile.de und eBay usw. liest man immerwieder von "TipTronic" (eigentlich Porsche und Audi???) sowie Sequentiellem Getriebe, Softtouch, Softtip usw. usw. usw......

 

Meine Frage:

 

Gibt es mehrere Getriebevarianten, oder sind das alles Synonyme für ein und dasselbe?

 

Ich bin einen CDI probegefahren, da konnte man rechts zwischen Leerlauf und Rückwärtsgang wählen, hat man den Hebel nach links geführt konnte man manuell nach oben einen Gang höher schalten und nach unten ziehen einen Gang zurückschalten. Hat man auf der linken Seite des Schaltknüppels einen kleinen Knopf gedrückt ist das Getriebe in den Automatikmodus gewechselt und hat alles von alleine erledigt.

 

War es das oder gibts noch weitere Varianten??? Wenn ja wie funktionieren denn die???

 

Danke für eure Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Servus, es gibt definitiv nur zwei Varianten: softip (Schalten, ohne zu kuppeln) und softouch (Automatik).

Also alles Synonyme! ;-)

Du bist dann einen Softouch gefahren - beim Softip entfällt das *nette* Knöpfchen...

 

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 23.06.2005 um 13:37 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaahhhhhh!

 

Das bringt Licht ins Dunkle! Da ich den "A"-Modus recht angenehm fand (auch im Hinblick auf den morgendlichen Stau) werde ich dann wohl darauf achten, dass es ein SoftTouch sein wird.

 

Danke!

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Kleinlichkeitsmodus:an*

Es heißt übrigens Softouch und Softip (mit einem T) :-D

*Kleinlichkeitsmodus:aus*

 

Und auch ich würde zur Softouch raten, auch wenn man sie eigentlich kaum nutzen kann weils zu sehr ruckelt und zu langsam schaltet (alles aber Baujahrabhängig von 99: "sehr schlecht" bis 2004: "brauchbar")

 

Softouch ist aber nützlich wenn man während der Fahrt ißt, trinkt, telefoniert, ... oder wenn man im Stau steht etc. Außerdem sieht mit Softouch der Schalthebel viel besser aus (Softip = Golfball-Optik)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.