Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xonox

Druckdose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir einer sagen wo sich die Druckdose befindet und wie ich sie reinigen kann, vielen lieben Dank

tschööööööö :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hohl diesen Thread nochmals hervor, da ich am letzten Wochenende zum ersten mal meine Druckdose gereinigt habe. Hatte die üblichen Probleme, schubartige Beschleunigung (Känguruh; Jojo-Effekt), v.a. zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, wenn man vollgas "von unten raus" beschleunigte.

 

Udo wies mich dann auf ne volle Druckdose hin (nochmals ganz herzlichen Dank) und ich wagte mich dann, diese mal auszubauen und zu reinigen. Seither fährt der Smart wieder völlig ohne Probleme, es hat sich also wirklich gelohnt.

 

Hab auch kurz versucht, meine Arbeitsschritte zusammenzufassen.

Diese Anleitung, wie eine Druckdose zu reinigen ist, findet ihr momentan hier. Den Zeitaufwand würde ich (fürs erste mal) auf rund 3-4 Stunden schätzen.

 

ä liebe Gruess

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Anleitung. Dauen hoch :-D

 

Eine andere Frage.

Du hast eine Auspuffblende am Auspuff befestigt.

Bemerkst du bei niedrigen Drehzahlen (beim Anfahren) einen raueren Motorlauf?

Bei mir tritt das sehr stark auf. Wenn ich die Blende wieder demontiere ist es weg.

Kann das sein das es am Gewicht der Blende liegt oder das die Angase nicht ganz so ungehindert den Auspuff verlassen können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, gelungene Anleitung.

 

Zur Blende:

Wenn der "raue Motorlauf" nur beim Rückwärtsfahren auftritt, hast du zwischen Blende und Kunststoffeinsatz vom Heckpanel zu wenig Platz gelassen. Der Motor hebt sich beim Rückwärtsfahren durch sein Drehmoment an und somit auch der Auspuff, der dann am Panel anliegt und die Motorgeräusche überträgt und verstärkt. Es sollten ca. 1,5-2 cm Platz zwischen sein, dann bleibt's ruhig.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lobenden Worte für die Anleitung, da hat sich der Aufwand ja gleich doppelt gelohnt ;-). Hoffentlich kann sie auch jemand brauchen.

 

@smart_utility_vehicle

Ich hatte zuerst das Problem, dass der Kunststoffeinsatz angeschmolzen ist (ich hab die Blende aber auch möglichst weit nach oben geschoben), die Blende wird zT. ja sehr heiss. Dann schob ich sie rund 1cm weiter nach unten, seither habe ich keine Probleme mehr.

Ich kann Dir aber morgen Abend den Abstand zwischen Blende und Kunststoffeinsatz mal messen.

ä liebe Gruess

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2005 um 14:52 Uhr hat xonox geschrieben:
Hallo,

kann mir einer sagen wo sich die Druckdose befindet und wie ich sie reinigen kann, vielen lieben Dank

tschööööööö :lol:



 

Warum zum Teufel muss ich dabei schmunzeln und darüber nachdenken das der (die) Eigner/in der Dose nicht selbst für die Reinigung sorgen sollte :-D :-D :-D

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem das sie beim Rückwärtsfahren am Panel anschlägt hatte ich auch. Hatte ich aber wie vorgeschlagen behoben.

Der raue Motorlauf tritt beim Vorwärts- und beim Rückwärts fahren auf.

Man hört das nicht nur, man fühlt das auch. Ich habe fast die Vermutung das es die Motorlager sind die durch das zusätzliche Gewicht überfordert sind.

Die Blende wiegt zwar nur 1 Kg aber ohne Blende hab ich wie beschreiben das Problem nicht.

Das die Motorlager bei denn Diesel relativ schnell verschleißen ist ja bekannt. Das sie aber nur knapp 100000 Km halten find ich doch sehr wenig. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war soeben bei meinem Tröpfchen. Hab auch gleich noch eine Runde gefahren, und mir ist wirklich gar nichts aufgefallen, weder raureren Motorlauf noch Vibrationen oder sonst was. Vielleicht ist auch bloss Dein Auspufftopf nicht gut befestigt ist.

Meine Blende hängt rund 1.7cm under der Kuststoffverkleidung.

ä liebe Gruess

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem dürfte tatsächlich die Blende sein, zumindest habe ich das jetzt schon öfters erlebt. Wenn man mit Originaltopf fährt, sind die Vibriationen weg. Lösung habe ich dafür aber keine....außer Blend weg oder Vibrationen akzeptieren

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung ist, dass der Enttopf durch die Blende sicher nicht länger hält. Es gammelt nämlich unter der Blende, habe dies schon mehrfach gesehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2006 um 02:45 Uhr hat Schlaecki geschrieben:
Hatte die üblichen Probleme, schubartige Beschleunigung (Känguruh; Jojo-Effekt), v.a. zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, wenn man vollgas "von unten raus" beschleunigte.

 

Genau das habe ich auch schon seit längerem beobachtet. (Siehe auch hier)

Am Wochenende sind wir nun mit deiner Anleitung dabei gewesen und haben sogar eine neue Druckdose verbaut.

 

Wie kann es denn sein, das bei anderen die Aussetzer nach der Behandlung verschwunden sind und bei meiner Kugel nicht?

 

PS: Was alles schon an meiner Kugel gemacht wurde steht alles im oben angegebenen Fred ;-)

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 116tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt wurde die Anleitung so gelobt und man findet diesen Beitrag in der Suche, wenn man nach Druckdose reinigen sucht. Leider ist der oben angegebene Link nicht mehr gültig. Gibt es die Datei noch?

 

Mit freundlichem Gruß

The Noblast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vielmehr wie beseitig man die Ursache das die Dose überhaupt verdreckt? Normalerweise sollte durch die Schläuche nur Luft gehen.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.